Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
16 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60100
Richter, Alix, Julia Bruns, and Hedwig Gasteiger. “Interaction- or Material-Centred Implementation of Teacher Professional Development: A Comparison of Teachers’ Competence Development and Potential Lesson Planning Lehrkräftefortbildung Interaktions- Oder Materialzentriert Implementieren: Ein Vergleich Hinsichtlich Der Kompetenzentwicklung Sowie Der Potentiellen Unterrichtsplanung von Lehrkräften.” Journal Für Mathematik-Didaktik 46, no. 1 (2025). https://doi.org/10.1007/s13138-025-00259-7.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60104
Jensen, Solveig, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Place Value and Regrouping as Helpful Constructs to Diagnose Difficulties in Understanding the Place Value System Stellenwert Und Bündelung Als Hilfreiche Konstrukte Zur Diagnose von Schwierigkeiten Beim Verständnis Des Stellenwertsystems.” Journal Für Mathematik-Didaktik 45, no. 2 (2024). https://doi.org/10.1007/s13138-024-00234-8.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40607
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Prospective Teachers’ Diagnostic Thinking on Students’ Understanding of Multi-Digit Multiplication: A Content-Related Analysis on Unpacking of Knowledge Elements.” Journal Für Mathematik-Didaktik, 2023. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00214-w.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 58487 |

Aumann, Lena, Hedwig Gasteiger, Laura Tabeling, and Rosa Maria Puca. “Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers.” Journal für Mathematik-Didaktik 43, no. 2 (2022): 435–62. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59432
Binder, Karin, Nicole Steib, and Stefan Krauss. “Von Baumdiagrammen über Doppelbäume zu Häufigkeitsnetzen – kognitive Überlastung oder didaktische Unterstützung? Moving from tree diagrams to double trees to net diagrams—cognitively overwhelming or educationally supportive?” Journal für Mathematik-Didaktik 44, no. 2 (2022): 471–503. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00215-9.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns, Julia, Elisabeth Unterhauser, and Hedwig Gasteiger. “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 2 (2021): 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35822
Feudel, Frank, and Rolf Biehler. “Students’ Understanding of the Derivative Concept in the Context of Mathematics for Economics.” Journal Für Mathematik-Didaktik 42, no. 1 (2020): 273–305. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00174-z.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16961
Liebendörfer, Michael, Robin Göller, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Jörg Kortemeyer, Laura Ostsieker, Jana Rode, and Niclas Schaper. “LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium.” Journal für Mathematik-Didaktik, 2020. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00167-y.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, Theresa Schopferer, and Hedwig Gasteiger. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 1 (2020): 243–71. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59431
Krauss, Stefan, Patrick Weber, Karin Binder, and Georg Bruckmaier. “Natürliche Häufigkeiten als numerische Darstellungsart von Anteilen und Unsicherheit – Forschungsdesiderate und einige Antworten Natural Frequencies as Numerical Representation of Proportions and Uncertainty—Research Desiderata and Some Answers.” Journal für Mathematik-Didaktik 41, no. 2 (2020): 485–521. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00156-w.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56973
Biehler, Rolf, and Werner Blum. “Didaktisch orientierte Rekonstruktion von Mathematik als Basis von Schulmathematik und Lehrerbildung – Editorial.” Journal für Mathematik-Didaktik 37, no. 1 (2016): 1–4. https://doi.org/10.1007/s13138-016-0101-9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56977
Biehler, Rolf, and Leander Kempen. “Didaktisch orientierte Beweiskonzepte – Eine Analyse zur mathematikdidaktischen Ideenentwicklung.” Journal für Mathematik-Didaktik 37, no. 1 (2016): 141–79. https://doi.org/10.1007/s13138-016-0097-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57048
Biehler, Rolf, and Petra Scherer. “Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Editorial.” Journal für Mathematik-Didaktik 36, no. 2 (2015): 191–94. https://doi.org/10.1007/s13138-015-0080-2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57284
Biehler, Rolf, and Timo Leuders. “Kompetenzmodellierungen für den Mathematikunterricht – Eine Zwischenbilanz aus Sicht der Mathematikdidaktik.” Journal für Mathematik-Didaktik 35, no. 1 (2014): 1–5. https://doi.org/10.1007/s13138-014-0062-9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 56968
Biehler, Rolf, Andrea Peter-Koop, Rudolf Sträßer, and Hans-Georg Weigand. “JMD ab 2010 bei Springer.” Journal für Mathematik-Didaktik 31, no. 1 (2010): 1–3. https://doi.org/10.1007/s13138-010-0002-2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 56969
Biehler, Rolf, and Dominik Leiss. “Empirical Research on Mathematical Modelling.” Journal Für Mathematik-Didaktik 31, no. 1 (2010): 5–8. https://doi.org/10.1007/s13138-010-0004-0.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)