Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

32 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35776
Kempen, Leander, and Rolf Biehler. “Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“.” In Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach, and Niclas Schaper, 477–525. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_20.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56204
Frischemeier, Daniel, Susanne Podworny, and Rolf Biehler. “Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.” In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_11.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56349
Barzel, Bärbel, Rolf Biehler, Sigrid Blömeke, Regine Brandtner, Julia Bruns, Christian Dohrmann, Ulrich Kortenkamp, et al. “Das Deutsche Zentrum Für Lehrerbildung Mathematik – DZLM.” In Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, 7–40. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56692
Biehler, Rolf, Thomas Lange, Timo Leuders, Bettina Rösken-Winter, Petra Scherer, and Christoph Selter, eds. Mathematikfortbildungen Professionalisieren. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56713
Kolter, Jana, Werner Blum, Peter Bender, Rolf Biehler, Jürgen Haase, Reinhard Hochmuth, and Stanislaw Schukajlow. “Zum Erwerb, Zur Messung Und Zur Förderung Studentischen (Fach-)Wissens in Der Vorlesung „Arithmetik Für Die Grundschule“ – Ergebnisse Aus Dem KLIMAGS-Projekt.” In Innovative Konzepte Für Die Grundschullehrerausbildung Im Fach Mathematik, edited by R. Möller and R. Vogel, 95–121. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56709
Haase, Jürgen, Reinhard Hochmuth, Peter Bender, Rolf Biehler, Werner Blum, Jana Kolter, and Stanislaw Schukajlow. “Tutorenschulung Als Basis Für Ein Kompetenzorientiertes Feedback in Fachmathematischen Anfängervorlesungen.” In Innovative Konzepte Für Die Grundschullehrerausbildung Im Fach Mathematik, edited by R. Möller and R. Vogel, 235–53. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4_10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56783
Kuzle, Ana, Rolf Biehler, Wilfried Dutkowski, Hans-Jürgen Elschenbroich, Gaby Heintz, and Katrin Hollendung. “Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt.” In Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, and C. Selter, 117–41. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56784
Lünne, Steffen, and Rolf Biehler. “Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen.” In Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, and C. Selter, 339–60. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_18.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57015
Haase, Jürgen, Jana Kolter, Peter Bender, Rolf Biehler, Werner Blum, Reinhard Hochmuth, and Stanislaw Schukajlow. “Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS: Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen.” In Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze , edited by Axel Hoppenbrock, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, and H.-G. Rück, 531–47. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_34.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
Biehler, Rolf, and Leander Kempen. “Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende.” In Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, edited by J. Roth, T. Bauer, H. Koch, and S. Prediger, 121–35. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06727-4_8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
Bausch, Isabell, Rolf Biehler, Regina Bruder, Pascal R. Fischer, Reinhard Hochmuth, Wolfram Koepf, and Thomas Wassong. “VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse.” In Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, edited by I. Bausch, Rolf Biehler, Regina Bruder, Pascal Fischer, Reinhard Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and Thomas Wassong, 261–76. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_18.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57196
Biehler, Rolf, Pascal R. Fischer, Reinhard Hochmuth, and Thomas Wassong. “Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn.” In Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, edited by I. Bausch, Rolf Biehler, Regina Bruder, Pascal Fischer, Reinhard Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, and T. Wassong. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_8.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

issn=2197-8751

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed