Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
16 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |

Wohnhas, Verena, et al. “Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 6, no. 2, University Library J. C. Senckenberg, 2025, doi:10.21248/qfi.167.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |

Grüter, Sandra, et al. “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:10.21248/qfi.131.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 |

Meusel, Sarah, et al. “Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW.” Zeitschrift für Inklusion, no. 5, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 |

Kottmann, Brigitte, et al. “Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen.” ZfI –Zeitschrift für Inklusion, vol. 19, no. 5, 2024, pp. 1–19.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt, Alessa, et al. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich – Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi:10.11576/DIMAWE-6699.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 |

Grüter, Sandra, et al. “‘Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge’ - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen.” Zeitschrift für Inklusion, no. 4, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Neumann, Phillip, and Birgit Lütje-Klose. “Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany.” International Perspectives on Inclusive Education, edited by Sarah Semon et al., vol. 17, Emerald Publishing Limited, 2021, pp. 55–69, doi:10.1108/s1479-363620210000017007.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 |

Bonanati, Sabrina, et al. “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen.” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, Waxmann, 2021, pp. 282–301, doi:10.31244/dds.2021.03.04.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 |

Neumann, Phillip, et al. “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 73, no. 4, 2021, pp. 164–77.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Wild, Elke, et al. “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi).” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, 2020, pp. 56–68.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 |

Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann Verlag GmbH, 2019, doi:10.31244/9783830990437.
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 |

Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann, 2019, doi:10.31244/9783830990437.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890 |

Godau, Marc. “Kollaboration Und Kooperation Beim Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Musikmachen in Der Schule Im Spannungsfeld von Lernen Mit Der Gruppe Und Für Die Gruppe.” Soziale Aspekte Des Musiklernens, edited by Bernd Clausen and Susanne Dreßler, Waxmann, 2018, pp. 131–144.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 |

Gorges, Julia, et al. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, 2017, pp. 199–214.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31976
Albers, Timm. “Multiprofessionell unterrichten. Gemeinsames Unterrichten in inklusiven Lerngruppen.” Grundschule, vol. 44, no. 3, 2012, pp. 10–13.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Kullmann, Harry. Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien. Waxmann, 2010.
LibreCat