Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

16 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 | OA
Wohnhas, V., Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2025). Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 6(2). https://doi.org/10.21248/qfi.167
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.131
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 | OA
Meusel, S., Müller, L., & Jesuthasan, J. (2024). Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle  Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW. Zeitschrift für Inklusion, 5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 | OA
Kottmann, B., Lütje-Klose, B., Neumann, P., Reh, A., & Streblow, L. (2024). Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen. ZfI –Zeitschrift für Inklusion, 19(5), 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose, B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, 5(4). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
Grüter, S., Hölz, S., Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2022). “Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen. Zeitschrift für Inklusion, 4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2021). Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany. In S. Semon, D. Lane, & P. Jones (Eds.), International Perspectives on Inclusive Education (Vol. 17, pp. 55–69). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/s1479-363620210000017007
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 | OA
Neumann, P., Grüter, S., Eckel, L., Lütje-Klose, B., Wild, E., & Gorges, J. (2021). Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(4), 164–177.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A., & Goldan, J. (2020). Kooperation als Schlüssel - Das “Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen” (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 26(4), 56–68.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 | OA
Neumann, P. (2019). Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen (Vol. 73). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 | OA
Neumann, P. (2019). Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890 | OA
Godau, M. (2018). Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe. In B. Clausen & S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte des Musiklernens (pp. 131–144). Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 | OA
Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199–214.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31976
Albers, T. (2012). Multiprofessionell unterrichten. Gemeinsames Unterrichten in inklusiven Lerngruppen. Grundschule, 44(3), 10–13.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Kullmann, H. (2010). Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien: Vol. Band 26. Waxmann.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

keyword="Kooperation"

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed