Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
469 Publications
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45101
Herzig B. Lernförderliche Potentiale von Multimedia. Medienbezogene, lerntheoretische und didaktische Aspekte. In: Schweer M, ed. Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis . Westdeutscher Verlag; 2001:149-186.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45104
Herzig B. Medienbildung und Informatik. Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie. In: Keil-Slawik R, Magenheim J, eds. Informatikunterricht und Medienbildung. GI-Edition Lecture Notes in Informatics. Köllen Druck+Verlag; 2001:107-119.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45105
Herzig B. Medienerziehung und informatische Bildung – ein semiotischer Beitrag zu einer integrierten Medienbildungstheorie. In: Herzig B, ed. Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung. Klinkhardt; 2001:129-164.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45103
Herzig B. Medien in Kinderwelten. Über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten. In: Diekneite J, große Holthaus M, Vorst C, eds. Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. kopaed; 2001:33-53.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45106
Herzig B. Medienhandeln und Verantwortung. Zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit (neuen) Medien. In: Schweer M, ed. Der Einfluss der Medien. Vertrauen und soziale Verantwortung. Leske + Budrich; 2001:197-220.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45102
Herzig B. Lesarten schulischer Medienbildung. In: Herzig B, ed. Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung. Klinkhardt; 2001:7-16.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45107
Herzig B. Beurteilung von Medienkompetenz. In: Solzbacher C, Freitag C, eds. Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Klinkhardt; 2001:107-122.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45208
Herzig B. Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia. Lerntheoretisch und didaktisch begründete Anforderungen an Lernumgebungen zum selbst gesteuerten Lernen. In: Pfeil G, Hoppe M, Hahne K, eds. Neue Medien – Perspektiven für das Lernen und Lehren in der beruflichen Bildung. Verlag Bertelsmann; 2001:41-88.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45210
Herzig B. Werterziehung in der Schule. Eine erwägungsorientierte Auseinandersetzung mit Lawrence Kohlberg. In: Loh W, ed. Erwägungsorientierung in Philosophie und Sozialwissenschaften. Lucius & Lucius; 2001:79-108.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45211
Herzig B, Tulodziecki G. Medienerziehung im Jahrhundert des Kindes – eine systematische und historische Analyse. In: Solzbacher C, ed. Kindheit zwischen Mythos und Realität. Votum Verlag; 2001:90-107.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45212
Herzig B, Tulodziecki G. Medienerziehung im Jahrhundert des Kindes – eine systematische und historische Analyse. In: 1900-2000. „Das Jahrhundert des Kindes“. Verheißungen, Realität, Herausforderungen. Zukunftsforum Politik Nr. 28 (2001). ; 2001:50-60.
LibreCat
2001 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56571
Haarslev V, Möller R, Turhan A-Y. Exploiting Pseudo Models for TBox and ABox Reasoning in Expressive Description Logics. In: Goré R, Leitsch A, Nipkow T, eds. Automated Reasoning, First International Joint Conference, IJCAR 2001, Siena, Italy, June 18-23, 2001, Proceedings. Vol 2083. Lecture Notes in Computer Science. Springer; 2001:61–75. doi:10.1007/3-540-45744-5_6
LibreCat
| DOI
2001 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56572
Baader F, Turhan A-Y. TBoxes do not Yield a Compact Representation of Least Common Subsumers. In: Goble CA, McGuinness DL, Möller R, Patel-Schneider PF, eds. Working Notes of the 2001 International Description Logics Workshop (DL-2001), Stanford, CA, USA, August 1-3, 2001. Vol 49. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2001.
LibreCat
2001 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56573
Turhan A-Y, Molitor R. Using Lazy Unfolding for the Computation of Least Common Subsumers. In: Goble CA, McGuinness DL, Möller R, Patel-Schneider PF, eds. Working Notes of the 2001 International Description Logics Workshop (DL-2001), Stanford, CA, USA, August 1-3, 2001. Vol 49. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2001.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56911
Biehler R. Statistische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern-Konzepte und Ergebnisse empirischer Studien am Beispiel des Vergleichens empirischer Verteilungen. In: Borovcnik M, Engel J, Wickmann D, eds. Anregungen zum Stochastikunterricht. Franzbecker; 2001:97–114.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56910
Biehler R. Students’ difficulties in practising computer supported data analysis - Some hypothetical generaliza-tions from results of two exploratory studies. In: Weigand HG, ed. Developments in Mathematics Education in Germany. Franzbecker; 2001:18-30.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56908
Biehler R, Schweynoch S. Internetgestütztes kooperatives Lösen von authentischen Problemen - Erfahrungen aus Data Sha-ring Projekten. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2001. WTM-Verlag; 2001:112-116.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56909
Biehler R, Schweynoch S. Statistische Kompetenz: Entwicklung und Auswertung eines diagnostischen Tests. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. WTM-Verlag; 2001:568-571.
LibreCat
2001 | Research Data | LibreCat-ID: 57809
Wrana D, Langer A, Schotte J, Schreck B. Verstrickungen: Volk - Bildung - Faschismus : Entwurf Einer Diskursanalytischen Studie. LibreCat University; 2001. doi:10.22029/JLUPUB-2028
LibreCat
| DOI