Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1618 Publications
2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41414
Erwerben Lehramtsstudierende pädagogisches Professionswissen?
A. Seifert, in: Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung „Professio-nalisierung von Lehrkräften”, 2013.
LibreCat
A. Seifert, in: Spring School der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung „Professio-nalisierung von Lehrkräften”, 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17210
Young children's dialogical actions: The beginnings of purposeful intersubjectivity
J. Rączaszek-Leonardi, I. Nomikou, K. Rohlfing, IEEE Transactions on Autonomous Mental Development 5 (2013) 210–221.
LibreCat
| DOI
J. Rączaszek-Leonardi, I. Nomikou, K. Rohlfing, IEEE Transactions on Autonomous Mental Development 5 (2013) 210–221.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17214
Asymmetry and adaptation in social interaction: A micro-analytic perspective
K. Rohlfing, I. Nomikou, K. Pitsch, Interaction Studies 14 (2013).
LibreCat
| DOI
K. Rohlfing, I. Nomikou, K. Pitsch, Interaction Studies 14 (2013).
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 17213
Das Vorlesen von Kinderbüchern als implizites Mittel zur Sprachförderung im Bereich Grammatik
F. Lehmden von, J. Kauffeldt, E. Belke, K. Rohlfing, Praxis Sprache 1 (2013) 18–27.
LibreCat
F. Lehmden von, J. Kauffeldt, E. Belke, K. Rohlfing, Praxis Sprache 1 (2013) 18–27.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17212
Learning new words in unfamiliar frames from direct and indirect teaching.
K. Rohlfing, J. Salas Poblete, J. Frank, in: 2013.
LibreCat
K. Rohlfing, J. Salas Poblete, J. Frank, in: 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17211
The Development of Purposeful Intersubjectivity
J. Rączaszek-Leonardi, I. Nomikou, K. Rohlfing, in: 2013.
LibreCat
J. Rączaszek-Leonardi, I. Nomikou, K. Rohlfing, in: 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38197
Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf überfachliche Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
LibreCat
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38200
Effektivität eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Vortrag auf der 1.Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F. Hellmich, S. Förster, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, in: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38198
Individuelle Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung. AEPF/KBBB 2013
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Technische Universität Dortmund, Dortmund, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38199
Schulpädagogik des Primarbereichs – Aktuelle Herausforderungen in Forschung, Lehre und Unterrichtspraxis
F. Hellmich, in: Universität Chemnitz, Chemnitz, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Chemnitz, Chemnitz, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38201
Rückmeldungen und Lehr-Lernprozesse im Grundschulunterricht
F. Hellmich, in: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, in: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38193
Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache nach der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
S. Förster, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38195
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule“ auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
G. Görel, M. Ort, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
G. Görel, M. Ort, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38194
Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38192
Möglichkeiten der Lesestrategieförderung bei leistungsschwächeren Kindern im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS)
S. Förster, F. Hellmich, in: Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, 2013.
LibreCat
S. Förster, F. Hellmich, in: Humboldt Universität zu Berlin, Berlin, 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 40352
Tagungsbericht: 126. Jahresversammlung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung in Flensburg.
N. Wallmeier, K. Menke, Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung 120 (2013) 41–52.
LibreCat
N. Wallmeier, K. Menke, Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung 120 (2013) 41–52.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 40403
Coherent control of interaction and entanglement of a Rydberg atom with few photons
P. Sharapova, O.V. Tikhonova, Laser Physics Letters 10 (2013).
LibreCat
| DOI
P. Sharapova, O.V. Tikhonova, Laser Physics Letters 10 (2013).
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 40070
Martin representation and Relative Fatou Theorem for fractional Laplacian with a gradient perturbation
P. Graczyk, T. Jakubowski, T. Luks, Positivity 17 (2013) 1043–1070.
LibreCat
| DOI
P. Graczyk, T. Jakubowski, T. Luks, Positivity 17 (2013) 1043–1070.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36549
Gemeinwesenarbeit und die Aktivierung von sozialem Kapital
S. Landhäußer, in: S. Stövesand, C. Stoik, U. Troxler (Eds.), Handbuch Gemeinwesenarbeit, Barbara Budrich, Leverkusen, 2013, pp. 154–160.
LibreCat
S. Landhäußer, in: S. Stövesand, C. Stoik, U. Troxler (Eds.), Handbuch Gemeinwesenarbeit, Barbara Budrich, Leverkusen, 2013, pp. 154–160.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
Forschendes Lernen in Lernwerkstätten
B. Kottmann, in: H. Coelen, B. Müller-Naendrup (Eds.), Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, Springer VS, Wiesbaden, 2013, pp. 183–191.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, in: H. Coelen, B. Müller-Naendrup (Eds.), Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, Springer VS, Wiesbaden, 2013, pp. 183–191.