Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1892 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44743
Balceris, M., et al. “Informationskompetenz in formalen und informellen Kontexten – Entwicklung eines pädagogischen Handlungskonzeptes am Beispiel von Wikipedia.” Freie Bildungsmedien und Digitale Archive: Medien – Wissen  –  Bildung, edited by P. Missomelius et al., Innsbruck University Press, 2014, pp. 105–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44742
Tulodziecki, G., et al. “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung.” Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Medienpädagogik, , edited by Dorothee Meister et al., Beltz Juventa, 2014, doi:DOI 10.3262/EEO07140321.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44741
Tulodziecki, G., et al. “Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.” MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung., 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44744
Eickelmann, Birgit, et al. Medienbildung entlang der Bildungskette. Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen. Deutsche Telekom Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44745
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Smartphones & Co. in der Schule - Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten.” Schulmagazin 5-10 3 , 2014, pp. 7–14.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig, Bardo. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bertelsmann Stiftung, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki, G., et al. “Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung.” Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , edited by A. Hartung et al., VS, 2014, pp. 213–29.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen.” Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, edited by J. Hagedorn, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 647–66.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig, Bardo, et al. “Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt.” Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, edited by P. Imort and H. Niesyto, kopaed, 2014, pp. 65–80.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt.” School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, edited by S. Aßmann et al., kopaed, 2014, pp. 43–55.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce.” MedienPädagogik 24 (18. Juli), 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag, Christine, and C. Burgdorf. “Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees.” Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, edited by Carsten Rohlfs et al., 2nd ed., Springer VS, 2014, pp. 385–99.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag, Christine, editor. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich UniPress, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag, Christine. “Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität.” Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, edited by Christine Freitag, Budrich, 2014, pp. 73–77.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag, Christine. “Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.” Katechetische Blätter 5/2014, 2014, pp. 320–22.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag, Christine, et al. “Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“.” Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co, edited by Petra Westphal and et.al., Prolog, 2014, pp. 115–23.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag, Christine. “Einleitung.” Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, edited by Christine Freitag, Budrich, 2014, pp. 7–11.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44976
Stark, A., et al. “A Theoretical and Experimental Chemist’s Joint View on Hydrogen Bonding in Ionic Liquids and Their Binary Mixtures.” Top. Curr. Chem., vol. 351, 2014, pp. 149–87, doi:10.1007/128_2013_485.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44975
Thomas, M., et al. “Simulating the Vibrational Spectra of Ionic Liquid Systems: 1-Ethyl-3-Methylimidazolium Acetate and Its Mixtures.” J. Chem. Phys., vol. 141, 2014, p. 024510, doi:10.1063/1.4887082.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44974
Giernoth, R., et al. “Interactions in Ionic Liquids Probed by in Situ NMR Spectroscopy.” J. Mol. Liq., vol. 192, 2014, pp. 55–58, doi:10.1016/j.molliq.2013.07.010.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44973
Zahn, S., et al. “Understanding Ionic Liquids from Theoretical Methods.” J. Mol. Liq., vol. 192, 2014, pp. 71–76, doi:10.1016/j.molliq.2013.08.015.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44972
Thomas, M., et al. “How Can a Carbene Be Active in an Ionic Liquid?” Chem. Eur. J, vol. 20 (6), 2014, pp. 1622–29, doi:10.1002/chem.201303329.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 16098
Moritzer, Elmar, et al. Study of the Bond Strength of a Combination Consisting of Composite Sheet and Short-Fiber Thermoplastic. 2014, pp. 101–08.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 16125
Moritzer, Elmar, et al. “Parametereinfluss auf die Verbundfestigkeit einer Organoblech-Kurzfaserthermoplast-Werkstoffkombination.” Joining Plastics , vol. 8, no. 2, 2014, pp. 100–05.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37263
Tatari, Muna, and Farid Esack. “Untersuchungen zum ǧihād-Begriff. Theologische und gesellschaftspolitische Einordnungen.” Gewalt in den Heiligen Schriften vom Islam und Christentum, edited by Klaus von Stosch and Hamideh Mohagheghi, vol. 10, Ferdinand Schöningh, 2014, pp. 93–116.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37264
Tatari, Muna, and Andreas Renz. “Stellvertreter Gottes: Würde und Aufgabe des Menschen.” Handbuch christlich–islamischer Dialog. Grundlagen – Themen – Praxis – Akteure, edited by Volker Meißner et al., vol. 12, Herder, 2014, pp. 148–59.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37113
Tatari, Muna, and Klaus von Stosch, editors. Handeln Gottes - Antwort des Menschen. Ferdinand Schöningh, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42287
Abdelrahem, Mohammed. “Die Einstellung der Koranexegeten im 19. Jahrhundert zur Verfälschung des Christentums - Al-Alusi als Beispiel.” Das koranische Motiv der Schriftfälschung durch Juden und Christen, Islamische Deutungen und christliche Reaktionen, edited by Timo Güzelmansur, Pustet Verlag, 2014, pp. 45–68.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42110
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Der Islamische Religionsunterricht in NRW.” Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis, edited by Rainer Möller et al., Comenius-Institut, 2014, pp. 212–24.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42477
Nassery, Idris. “Einführung in das islamische Finanzwesen und islamische Wirtschaftsethik.” Wirtschaftsethik interreligiös, edited by Klaus von Stosch, Ferdinand Schöningh, 2014, pp. 71–92.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen.” Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer, 2014, pp. 257–67.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19382
Meschut, Gerson, et al. “Influence of the Dosing and Mixing Technology on the Property Profile of Two-Component Adhesives.” Welding in the World, 2014, pp. 91–96, doi:10.1007/s40194-014-0182-3.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19377
Meschut, Gerson, et al. “Influence of the Curing Process on Joint Strength of a Toughened Heat-Curing Adhesive.” Welding in the World, 2014, pp. 209–16, doi:10.1007/s40194-014-0195-y.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Yvonne, et al. “ Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Validating a Test Instrument by Using a Think Aloud Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, edited by Costas P. Constantinou et al., 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Yvonne, et al. “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, edited by Sascha Bernholt, IPN, 2014, pp. 111–13.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, David, et al. “Prospective Physicists’ and Physics Teachers’ Content Knowledge – First Results of a Germany-Wide Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou et al., 2014, pp. 28–37.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals, Ilse, et al. “Physics Teacher Students‘ Professional Knowledge in Austria – a Comparative Study of Two Teacher Training Programs.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou et al., 2014, pp. 196–204.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, edited by Sascha Bernholt, 2014, pp. 147–49.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns, Julia, et al. “Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags.” Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, edited by C. Walter-Laager et al., hep Verlag, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Bruns, Julia. Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45767
Calcavecchia, Francesco, et al. “Sign Problem of the Fermionic Shadow Wave Function.” Phys. Rev. E, vol. 90, 053304, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45768
Richters, Dorothee. “Self-Consistent Field Theory Based Molecular Dynamics with Linear System-Size Scaling.” J. Chem. Phys., vol. 140, 34109, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45801
Mahs, Claudia, and Rendtorff, Barbara; Riegraf, Birgit, editors. 40 Jahre Feministische Debatten. . Beltz Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Mathematische Förderung Im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse Zum Didaktischen Handeln von Erzieherinnen.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, WTM-Verlag, 2014, pp. 277–80, doi:10.17877/DE290R-5105.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28949
Grimminger-Seidensticker, Elke, and I. Lüsebrink. “Fallorientierte Lehrer- und Lehrerinnenausbildung evaluieren - Überlegungen zur Modellierung reflexiver Kompetenz.” Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehrerbildung und frühpädagogischen Ausbildungs- und Berufsfeldern, edited by I. Pieper et al., VS Springer, 2014, pp. 201–12.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28880
Grimminger-Seidensticker, Elke. “The Correlation of Recognition and Non-Recognition Experiences in Physical Education with Childrens´ Self-Concept – Are There Really Gender Differences? .” Journal of Physical Education and Sport, vol. 14, no. 2, 2014, pp. 222–31, doi:10.7752/jpes.2014.02034.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28876
Grimminger-Seidensticker, Elke, et al. “Corps en mouvement, corps en santé. Regards socio-anthropologiques sur des enfants de quartiers pauvres en Europe.” L´observatoire, vol. 80, 2014, pp. 9–13.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28884
Grimminger-Seidensticker, Elke. “Getting into Teams or Pairs in Physical Education and Exclusion Processes Among Students – A Mixed-Method Study.” An International Journal, vol. 9, no. 2, 2014, pp. 155–71.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28347
Röttger, K., et al. “Physical Activity in Different Preschool Settings: An Exploratory Study.” Journal of Obesity, 2014, pp. 1–8, doi:10.1155/2014/321701.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30079
Ficara, Elena, editor. Contradictions. Logic, History, Actuality. De Gruyter , 2014, doi:https://doi.org/10.1515/9783110340822.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year=2014

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed