Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2173 Publications


2017 | Book | LibreCat-ID: 25252
Wilhelm Dangelmaier, Production theory 2. Springer-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 25253
Wilhelm Dangelmaier, Production theory 3. Springer-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 25254
Stefan Helmke, M. Uebel, and W. Dangelmaier, Effektives Customer Relationship Management, 6th ed. Springer-Gabler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 25306
A. Büngeler, B. Hämisch, K. Huber, W. Bremser, and O. I. Strube, “Insight into the Final Step of the Supramolecular Buildup of Eumelanin,” Langmuir, pp. 6895–6901, 2017, doi: 10.1021/acs.langmuir.7b01634.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 25307
M. Reichinger, W. Bremser, and M. Dornbusch, “Interface and volume transport on technical cataphoretic painting: A comparison of steel, hot-dip galvanised steel and aluminium alloy,” Electrochimica Acta, pp. 135–152, 2017, doi: 10.1016/j.electacta.2017.02.013.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25578
E. Moritzer, C. Budde, M. Hüttner, and D. Krassmann, “Entwicklung einer neuartigen Fügetechnik für Organoblech-Hybridverbindungen,” presented at the 7. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, and P. Büker, “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium,” in Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, and M. Köninger, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
T. Bührmann, P. Büker, and J. Höke, “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., vol. 22, Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
P. Büker, “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 10 Jg. H.1. pp. 177–179, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
J. Höke et al., “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. H. 1, pp. 91–106, 2017.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 19604
S. Li, Parallel fixed parameter tractable problems. Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19759
J. Ditter, M. Wünsche, G. Meschut, and T. M. Wibbeke, “Mechanical properties of repair welded joints for automobile body structures,” presented at the 70th IIW Annual Assembly & International Conference, Shanghai, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19760
G. Meschut, L. Ernstberger, and J. Ditter, “Anforderungsgerechte Analyse instationärer Zustände bei der Verarbeitung von Zweikomponentenklebstoff,” Schweißen und Schneiden, vol. 69, no. 9, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
P. Büker, “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung ‘Qualität vor Ort’, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
P. Büker, “Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
P. Büker, “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts ‘buddY’. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
P. Büker and B. Hüpping, “Immigrant Children as ‘Experts’ of their Culture?! Addressing cultural diversity in kindergarten and primary education: children’s and teacher’s perspectives. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 27 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
P. Büker, “Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
P. Büker, “Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
P. Büker, “Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses ‘Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung’ an der Ruhr-Universität Bochum,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20134
S. Meyer, G. Meschut, B.-A. Behrens, S. Hübner, and A. Neumann, “Einbringen von Funktionselementen bei der Warmumformung von 22MnB5,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20288
R. H. Folgar, T. Böddeker, A. Chergui, M. Ivanjko, F. Gili, and S. Behrens, “Joining TWIP-Steel Simulation Models,” Procedia Structural Integrity, pp. 516–523, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20291
T. Böddeker et al., “JoiningTWIP – TWIP-steels for multi material design in automotive industry using low heat joining technologies II,” in 7. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20296
H. Günter, V. Janzen, and G. Meschut, “Vorlochfreies Fügen stahlintensiver Leichtbaustrukturen durch vorkonfektioniertes und selbststanzendes Widerstandselementschweißen,” in Tagungsband zum 7. Fügetechnischen Gemeinschaftskolloquium, Dresden, 2017.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 2801
D. Kundisch, Developing and Using an Audience Response System, vol. 60 (2). 2017, pp. 182–183.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, and S. Schürer, “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” presented at the Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, Münster, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 28231
E. Bodden, F. Dressler, F. Meyer auf der Heide, C. Scheytt, and A. Trächtler, Intelligente technische Systeme, vol. 369. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 28232
A. T. Kühn, Systematik zur Release-Planung intelligenter technischer Systeme, vol. 370. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28345
E. Grimminger-Seidensticker and A. J. Möhwald, “Intercultural education in physical education: results of a quasi-experimental intervention study with secondary school students,” Physical Education and Sport Pedagogy, vol. 22, no. 5, pp. 445–458, 2017, doi: 10.1080/17408989.2016.1225030.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
M. Müller, “‘As a person, I feel I’ve changed pretty immensely’: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements,” The Canadian Modern Language Review, vol. 73, no. 1, pp. 24–47, 2017, doi: 10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
M. Müller and B. Schmenk, “Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts,” International Journal of Applied Linguistics, vol. 27, no. 1, pp. 132–151, 2017, doi: 10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 28359
J. Gausemeier, Vorausschau und Technologieplanung. 13. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, Heinz Nixdorf Institut, 23. und 24. November 2017, vol. 374. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
M. Homt and S. van Ophuysen, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” in Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit, L. Pilypaityte and H.-S. Siller, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 255–260.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext,” presented at the Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
M. Homt, “Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie,” presented at the Kongress „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 2851
C. Markarian, “Leasing with Uncertainty,” in International Conference on Operations Research (OR), Berlin, 2017.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 2860
D. Beverungen, H. Lüttenberg, and V. Wolf, “Recombinant Service System Engineering,” in Proceedings der 13. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), St. Gallen, Switzerland, 2017, pp. 136–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?,” Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, pp. 24–29, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
J. Gerick, B. Eickelmann, and W. Bos, “Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule,” in Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , vol. 21, F. Heinzel and K. Koch, Eds. Wiesbaden: Springer, 2017, pp. 131–136.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
B. Eickelmann, “Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung,” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, vol. 23, no. 1, pp. 47–61, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
B. Eickelmann, “Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht,” Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, vol. 9, no. 14, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
B. Eickelmann, “Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 48, no. 5, pp. 15–19, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
B. Eickelmann, “Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven,” Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule, vol. 20, no. 79, pp. 4–9, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
B. Eickelmann, Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
B. Eickelmann and J. Gerick, “Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung,” in Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, vol. 4, K. Scheiter and T. Riecke-Baulecke, Eds. München: Oldenbourg, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
B. Eickelmann, “Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive,” in Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, H. Nixdorf MuseumsForum, Ed. Paderborn: HNF, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
B. Eickelmann and K. Drossel, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz,” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi: 10.21243/mi-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
J. Gerick and B. Eickelmann, Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
J. Gerick, B. Eickelmann, and H.-G. Rolff, “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 5–7, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and T.-O. Kühn, “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt,” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, pp. 8–14, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2017

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed