Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41725 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59918
Eikermann L. Skulptur. Materialität - Konzeption - Technik. Kunstpädagogischer Workshoptag an der Universität Paderborn. BDK-Mitteilungen. 2025;(2):S. 42-43.
LibreCat
2025 | Research Data | LibreCat-ID: 59923
Scharlau I, Porwol P. Metaphors for Explaining - a Short Guide. LibreCat University; 2025. doi:10.17619/UNIPB/1-2259
LibreCat
| DOI
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59922 |

Porwol P, Scharlau I. An Annotated Corpus of Elicited Metaphors of Explaining and Understanding Using MIPVU. OSF; 2025. doi:10.17605/OSF.IO/Y6SMX
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59921 |

Scharlau I. Metaphors in 24 WIRED Level 5 Videos (Data Corpus). OSF; 2025. doi:10.17605/OSF.IO/94A2J
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59858
Heisler D, Sommer C. Mathematische Grundbildung und rechnerische Grundkompetenzen im Feld der „Berufsbildung“. In: Grundbildung und Habitus. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2025. doi:10.1007/978-3-658-47254-2_11
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59438
Rößner M, Binder K, Geier C, Krauss S. Students’ performance and typical errors in filling empty probabilistic visualizations with probabilities or frequencies. Educational Studies in Mathematics. Published online 2025. doi:10.1007/s10649-024-10372-y
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 59917 |

Paaßen B, Alpsancar S, Matzner T, Scharlau I. Healthy Distrust in AI systems. arXiv. Published online 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
Schulz C. In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen. In: Koch G, Rottgeri A, eds. Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik . Schüren; 2025:215-244. doi:https://doi.org/10.15475/skms.2025.1.11
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
Schroeder R, Reh A, Miller S, et al. Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt. In: Beck K, Ferdigg RA, Katzenbach D, Kett-Hauser J, Laux S, Urban M, eds. Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik. Waxmann; 2025:209-229.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59747
Schulz C. Das Imaginäre der Plattformen: Soziale Medien als Infrastrukturen der Anerkennung. In: Eickelmann J, Mämecke T, Ruschemeier H, Waldmann M, eds. Tausend Plattformen: Plattformforschung nach dem Digital Services Act. Büchner Verlag.
LibreCat