Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

21473 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27092
J. Gausemeier, D. Eckelt, and C. Dülme, “Strategische Planung,” in Handbuch Gestaltung digitaler und vernetzter Arbeitswelten, 2020, pp. 35–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27096
C. Koldewey, M. Meyer, P. Stockbruegger, R. Dumitrescu, and J. Gausemeier, “Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation,” Procedia CIRP (91), pp. 851–857, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27097
C. Pierenkemper and J. Gausemeier, “Developing Strategies for Digital Transformation in SMEs with Maturity Models,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27098
M. Drewel, L. Özcan, C. Koldewey, and J. Gausemeier, “Pattern‐based development of digital platforms,” Creativity and Innovation Management, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27130
V. I. Poddubnyi, A. Trächtler, A. Warkentin, and C. Henke, “Mechanical and mathematical model of a caterpillar drive with a triangular contour for solving problems of vertical dynamics of a tracked vehicle,” Vestnik Mashinostroeniya, pp. 26–29, 2020, doi: 10.36652/0042-4633-2020-12-26-29.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27477
K. Rettinghaus, D. Röwenstrunk, and J. Kepper, “Integrating Score Rendition in the MEI Garage,” presented at the Music Encoding Conference 2020, Tufts University, Medford, MA, USA, 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27641
C. Schumacher, Erarbeitung eines methodischen Vorgehens zur merkmalspezifischen Charakterisierung der Verarbeitungseignung von nicht verstärkten und faserverstärkten Kunststoffen im Fused Deposition Modeling am Beispiel von Polyamid 6. 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27642
M. Hüttner , Einfluss umgebungsbedingter Alterung auf das Werkstoffverhalten unverstärkter, kurzfaserverstärkter und gewebeverstärkter Thermoplaste . 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27643
G. Heiderich, Modellbasierte Beschreibung und Validierung der Glasfaserverkürzung im Spritzgießplastifizieraggregat mittels analytischer und und diskreter Ansätze . 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27644
H. Bayazian, Evaluation of LLDPE and PLA Films Manufactured with High Speed. 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27645
F. Sporkmann, Modellierung der Materialströmung auf gleichläufigen Doppelschneckenextrudern mit Hilfe der Performance Mapping Methode. 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27646
V. Resonnek, Entwicklung einer Zylindertemperatureinstellungsregelung auf Basis von Fuzzy-Logik . 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27647
F. Knoop , Untersuchung der mechanischen und geometrischen Eigenschaften von Bauteilen hergestellt im Fused Deposition Modeling Verfahren. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27795
Y. Kupriyanova et al., “Early changes in hepatic energy metabolism and lipid content in recent-onset type 1 and 2 diabetes mellitus,” Journal of Hepatology, pp. 1028–1037, 2020, doi: 10.1016/j.jhep.2020.11.030.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27797
K. Della Corte et al., “World trends in sugar-sweetened beverage and dietary sugar intakes in children and adolescents: a systematic review,” Nutrition Reviews, pp. 274–288, 2020, doi: 10.1093/nutrit/nuaa070.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27799
L. S. A. Augustin et al., “Dietary Fibre Consensus from the International Carbohydrate Quality Consortium (ICQC),” Nutrients, Art. no. 2553, 2020, doi: 10.3390/nu12092553.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27800
Y. Hua et al., “Inflammatory mediators in the adipo-renal axis: leptin, adiponectin, and soluble ICAM-1,” American Journal of Physiology-Renal Physiology, pp. F469–F475, 2020, doi: 10.1152/ajprenal.00257.2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27801
J. Nyasordzi, K. Penczynski, T. Remer, and A. Buyken, “Early life factors and their relevance to intima-media thickness of the common carotid artery in early adulthood,” PLOS ONE, Art. no. e0233227, 2020, doi: 10.1371/journal.pone.0233227.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27803
L. Schwingshackl, M. Neuenschwander, G. Hoffmann, A. Buyken, and S. Schlesinger, “Reply to Khan et al.,” The American Journal of Clinical Nutrition, pp. 917–918, 2020, doi: 10.1093/ajcn/nqaa006.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27806
I. Perrar, N. Gray, G. G. Kuhnle, T. Remer, A. Buyken, and U. Alexy, “Sugar intake among German adolescents: trends from 1990 to 2016 based on biomarker excretion in 24-h urine samples,” British Journal of Nutrition, pp. 164–172, 2020, doi: 10.1017/s0007114520000665.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27807
J. Brand-Miller and A. Buyken, “The Relationship between Glycemic Index and Health,” Nutrients, Art. no. 536, 2020, doi: 10.3390/nu12020536.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
K. Drossel and M. Kampmeyer, “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 58–59, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
K. Drossel and M. Heldt, “Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung,” Schulmanagement, no. 2, pp. 36–39, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
B. Eickelmann and K. Drossel, “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven,” in Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, and U. Salaschek, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
K. Drossel, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 45–50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, “Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung,” Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 3, pp. 28–31, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
K. Drossel and M. Heldt, “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte,” Schulmagazin 5-10, pp. 11–14, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
K. Drossel and B. Eickelmann, “Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen,” in (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, C. I. Keßler and S. Nolte, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 181–197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain,” Large-scale Assessments in Education, vol. 8, pp. 1–19, 2020, doi: 10.1186/s40536-020-00087-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Vennemann, “Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 271–278.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, and M. Heldt, “Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 259–270.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
M. Vennemann, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 235–248.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Gerick, and K. Drossel, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 227–234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, and G. Casamassima, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, and G. Casamassima, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, and M. Vennemann, “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 167–178.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
K. Drossel and B. Eickelmann, “Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 155–166.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Gerick, “Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 123–136.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Niemann, “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 111–122.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
K. Drossel, B. Eickelmann, A. Labusch, and J. Niemann, “Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 101–110.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
K. Drossel, R. Lorenz, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 85–100.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
J. Niemann, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 75–84.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
B. Eickelmann, K. Drossel, and A. Labusch, “Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 39–54.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
A. Labusch, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 23–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, “Anlage der Studie ICILS 2018-NRW,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 9–22.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds., ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
M. Heldt, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland,” Schulmanagement-Handbuch, vol. 175, no. 3, pp. 19–37, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
J. Tondeur et al., “Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers,” in Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments for the digital age, P. Fisser and M. Phillips, Eds. Québec City, Canada: EDUsummIT, 2020, pp. 70–75.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed