Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37410 Publications


2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45241
N. N. Conception and Implementation of a Situation-Specific Design Thinking Tool.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45255
Anonymous A. Comparison of Open Source Software in Quantum Computing from the Perspective of Software Development.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45256
Anonymous A. A Detailed Survey and Comparison of the Selected Homomorphic Encryption Libraries.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 45257
Beckmann M. Analysis of an Interactive Lattice Based Aggregated Signature Scheme.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 45265
Dorogova E. Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42259
Mir Sadri SS. Iqbal’s Process Worldview: Toward a New Islamic Understanding. In: Sanders J, von Stosch K, eds. Divine Action: Challenges for Muslim and Christian Theology. Vol 35. Beiträge zur Komparativen Theologie. Brill | Schöningh; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
Mir Sadri SS. Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht. In: Wahl SA, Nauerth T, Silber S, eds. Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats. Herder; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
Ballweg S, Havkic A. Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung. In: Wissenschaften Und Ihr Dialog in Der Forschung Zum Lehren Und Lernen Fremder Sprachen. v+r; 2022:25-52.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45281
Eikermann L. Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980. In: Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration. Vol Bd. 34. Kontext Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung. Tectum Verlag; 2022:125-133. doi:10.5771/9783828878556
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz N, Isik T. “Ist Schweinegelatine halal oder haram?” - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz. In: Zimmermann M, Kraft F, Reis O, Roose H, Schroeder S, eds. “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Calwer; 2022:109-118.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz N, Reis O. “Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung” - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype? In: Khorchide M, Lindner K, Roggenkamp A, Sajak CP, Simojoki H, eds. Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag; 2022:125-143.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
Dorogova E. Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen. Vol 74. Peter Lang Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz N, Berner-Zumpf D, Schroeter-Wittke H. Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2022;74(2):198-206.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37117
Tatari M, Schlögl-Flierl K. Vulnerabilität im christlich-islamischen Dialog. Interreligiöse Diskurse: Perspektiven und Themen . 2022;2:221-245.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz N, Dobras M. Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2022;21(2):224-247.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz N, Isik T. Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
Tatari M, von Stosch K. Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. Haus Publishing; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar Z. Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie. In: von Stosch K, Tietz C, eds. Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam. Vol 87. Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie. Mohr Siebeck; 2022:67-91.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42264
Mustafa AR. Innovation in Premodern Islam: Between Non-Religion, Irreligion and the Secular. Journal of Islamic Studies. 2022;34(1):1-41.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42478
Nassery I. Nach dem Sieg im Dschihad. Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann RI, Riese J, Burde J-P, Schubatzky T, Weiler D. Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. Education Sciences. 2022;12:440. doi:10.3390/educsci12070440
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese J, Schröder J, Vogelsang C. Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:100-103.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel D, Riese J. Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education. 2022;10(1):25-47. doi:10.48513/JOTED.V10I1.241
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang C, Kulgemeyer C, Riese J. Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Educ Sci. 2022;12:479.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32568
Seiler V, Gilroy BM, Peitz C, Stöckmann N. 40 years of economic reform - the case of Pudong new area open economic zone in Shanghai. Applied Economics. Published online 2022:1-14. doi:https://doi.org/10.1080/00036846.2022.2099803
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Riese J, Weiler D. Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:788-791.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45308
Jordans M, Zeller J, Große-Heilmann RI, Riese J. Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:760-763.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:776-779.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:772-775.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45434
Haghani Fazl M. Motale’at-e Moghayeseh-ei-e Qur’an wa Ketab-e Moghaddas: Asiybshenasi wa Rahkar-ha (Comparative Studies of the Qur’an and the Bible in Iran: Problems and Solutions). Quranic Studies & Islamic Culture, 5. Published online 2022:1-28.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33340 | OA
Hein M, Lopes Dias NF, Pramanik S, et al. Heat Treatments of Metastable β Titanium Alloy Ti-24Nb-4Zr-8Sn Processed by Laser Powder Bed Fusion. Materials. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
Wallmeier N, Gehrke G, Reinhardt K, Sauermilch S. Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland. Niederdeutsches Wort. 2022;61/62:117-163.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
Niemann S. INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland. In: Wilke T, Rappe M, eds. HipHop im 21. Jahrhundert. ; 2022:267-288. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:96-99.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller J, Jordans M, Riese J. Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:764-767.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30951
Schmolke T, Teutenberg D, Meschut G. Development of a test method for investigating the leak tightness of hybrid joined battery housing connections. International Journal of Adhesion and Adhesives. 2022;117. doi:10.1016/j.ijadhadh.2022.103171
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30394
Hecht M, Baumgartner J, Tews K, Çavdar S, Meschut G. Fatigue strength of adhesively butt-bonded hollow cylinders under multiaxial loading with constant and variable amplitudes. Procedia Structural Integrity. 2022;38:251-259. doi:10.1016/j.prostr.2022.03.026
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30940
Haake C-J, Upmann T, Duman P. Wage Bargaining and Employment Revisited: Separability and Efficiency in Collective Bargaining. Scandinavian Journal of Economics. 2022;125(2):403-440. doi:https://doi.org/10.1111/sjoe.12518
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 32389
Rossel MS, Meschut G. Increasing the Prediction Quality of Clinching Process Simulation with Extensible Die by Means of Friction Modeling as a Function of the Local Joining Process Parameters. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43496
Hinrichs B. Existence of Ground States in the Infrared-Critial Spin Boson Model. In: Hiroshima F, ed. Mathematical Aspects of Quantum Fields and Related Topics. Vol 2235. RIMS Kôkyûroku. ; 2022:60-73.
LibreCat | Download (ext.) | arXiv
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34238
Kress C, Schwabe T, Rhee H, Kerman S, Scheytt JC. Broadband Mach-Zehnder Modulator with Linear Driver in Electronic-Photonic Co-Integrated Platform. In: Optica Advanced Photonics Congress 2022. Optica Publishing Group; 2022. doi:10.1364/iprsn.2022.im4c.1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45605
Freymuth N. Zum Einstieg: Master-Arbeit zu ökologischer und sozial gerechter Stadtplanung. Ein fiktives Beispiel. In: Benz B, Schönig W, Arp AL, Lutz K, Offergeld J, eds. Wissenschaftsläden in Der Sozialen Arbeit. Partizipative Forschung Und Soziale Innovationen. Beltz Juventa; 2022:13-14.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45679
Bruns J, Reuter D. „Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM-Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45678
Bruns J, Hagena M, Gasteiger H. Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education. In: Hodgen J, Geraniou E, Bolondi G, Ferretti F, eds. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45677
Bruns J, Langer W, Erhorn J. Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386–397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34820
Langer W, Bruns J, Erhorn J. Development and validation of a video-based test instrument to measure noticing with regard to processes ofrecognition in inclusive physical education. German Journal of Exercise and Sport Research. 2022;52(3):386-397. doi:10.1007/s12662-022-00807-0
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34819
Hagena M, Bruns J, Gasteiger H. Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(6):1455–1480. doi:10.1007/s11618-022-01122-y
LibreCat | DOI | WoS
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36472
Reuter D, Bruns J. Muster- und Strukturerkennungsprozesse bei potenziell mathematisch begabten Grundschulkindern untersuchen – Das Potenzial von Eye-Tracking und retrospektivem Interview im Vergleich. In: Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik. Springer Berlin Heidelberg; 2022. doi:10.1007/978-3-662-63214-7_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding J, Büker P, Glawe K, Menke I. inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:52-57.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed