Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36785 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23827 | OA
Dawood AO, Al-Lami AJS, Al-Rkaby AHJ. Behavior of tall masonry chimneys under wind loadings using CFD technique. Case Studies in Construction Materials. Published online 2020. doi:10.1016/j.cscm.2020.e00451
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 52431
Schlüter A, M. Garbuzova-Schlifter M, Fecher F. Digital Innovation at a Large Energy Enterprise. Talk.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 52432
Schlüter A. Intrapreneuers vs Start-Ups - Who Really Creates Innovations? Panel Discussion.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 52433
Schlüter A. Digitalizing the Planning of Our Grids. Talk.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 51660
Tissen A, Ponusamy S. Untersuchung Eines Neuen Thermischen Partikelverrundungsprozesses.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Vennemann M, Casamassima G. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:189-200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Vennemann M, Casamassima G. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:189-200.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
Ayllón S, Barbovschi M, Casamassima G, et al. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. DigiGen working package 2; 2020. doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):203-222.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert T, Sänger N. Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung. In: Toepfer Stiftung gGmbH, ed. LERNEN im Hochschulzusammenhang. ; 2020:208-225.
LibreCat
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
Sänger N. Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19965
Grabo M, Acar E, Kenig E. Modeling of a Latent Heat Storage System Consisting of Encapsulated PCM- Elements. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27417
Chalicheemalapalli Jayasankar D, Stallmeister T, Wang Z, Tröster T. MANUFACTURING OF HYBRID COMPONENTS BY VARTM-PROCESS USING NEW SEALING TECHNIQUE DEVELOPED. In: Hausmann JM, Siebert M, von Hehl A, Weidenmann KA, eds. Hybrid 2020 Materials and Structures. ; 2020:167-172.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52930
Baader F, Borgwardt S, Koopmann P, Thost V, Turhan A-Y. Semantic Technologies for Situation Awareness. Künstliche Intell. 2020;34(4):543–550. doi:10.1007/S13218-020-00694-3
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52936
Dubslaff C, Koopmann P, Turhan A-Y. Give Inconsistency a Chance: Semantics for Ontology-Mediated Verification. In: Borgwardt S, Meyer T, eds. Proceedings of the 33rd International Workshop on Description Logics {(DL} 2020) Co-Located with the 17th International Conference on Principles of Knowledge Representation and Reasoning {(KR} 2020), Online Event [Rhodes, Greece], September 12th to 14th, 2020. Vol 2663. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48925 | OA
Peitz N-M. Professional Development of Vocational Teachers in Language-Sensitive Content Teaching–A Study Visit Abroad as Design-Based Research Intervention for Vocational Teachers Working in School-to-Work Transition Phases. Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner D, Gürsoy E. „Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses. In: Münk D, Scheiermann G, eds. Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Eusl; 2020:179-197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner D, Roll H. Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? . ProDaz-Journal. 2020;(4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45954
Hipp D, Kovács B. Finite element error analysis of wave equations with dynamic boundary conditions: L2 estimates. IMA Journal of Numerical Analysis. 2020;41(1):638-728. doi:10.1093/imanum/drz073
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45953
Hipp D, Kovács B. Finite element error analysis of wave equations with dynamic boundary conditions: L2 estimates. IMA Journal of Numerical Analysis. 2020;41(1):638-728. doi:10.1093/imanum/drz073
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45955
Akrivis G, Feischl M, Kovács B, Lubich C. Higher-order linearly implicit full discretization of the Landau–Lifshitz–Gilbert equation. Mathematics of Computation. 2020;90(329):995-1038. doi:10.1090/mcom/3597
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45952
Kovács B, Li B, Lubich C. A convergent algorithm for forced mean curvature flow driven by diffusion on the surface. Interfaces and Free Boundaries. 2020;22(4):443-464. doi:10.4171/ifb/446
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34632
Hesse K. RBF-based penalized least-squares approximation of noisy scattered data on the sphere. In: Hickernell FJ, Kritzer P, eds. Multivariate Algorithms and Information-Based Complexity. De Gruyter; 2020:33-42.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53270
Soleymani M, Santamaria I, Schreier PJ. Improper Gaussian Signaling for the $K$-User MIMO Interference Channels With Hardware Impairments. IEEE Transactions on Vehicular Technology. 2020;69(10):11632-11645. doi:10.1109/tvt.2020.3015558
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53269
Soleymani M, Santamaria I, Maham B, Schreier PJ. Rate Region of the K-user MIMO Interference Channel with Imperfect Transmitters. In: 2020 28th European Signal Processing Conference (EUSIPCO). IEEE; 2020. doi:10.23919/eusipco47968.2020.9287450
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53305
Mohammadi HG, Arshad R, Rautmare S, et al. DeepWind: An Accurate Wind Turbine Condition Monitoring Framework via Deep Learning on Embedded Platforms. In: 2020 25th IEEE International Conference on Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA). IEEE; 2020. doi:10.1109/etfa46521.2020.9211880
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53322
Winkler M. Approaching Critical Decay in a Strongly Degenerate Parabolic Equation. Journal of Dynamics and Differential Equations. 2020;36(S1):3-23. doi:10.1007/s10884-020-09892-x
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53415
Küster B, Weich T. Pollicott-Ruelle Resonant States and Betti Numbers. Communications in Mathematical Physics. 2020;378(2):917-941. doi:10.1007/s00220-020-03793-2
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper C, Kottmann B, Miller S. Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(1):94-171. doi:10.4119/HLZ-2484
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 43351
Hälterlein J. Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Malik SN. Die curriculare Entwicklung der Anforderungen von anwendungsbezogenen Aufgaben. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg. WTM-Verlag; 2020. doi:10.17877/DE290R-21455
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53511
Ricke A. Im Schweigen der Klänge. Zu Farzia Fallahs Sextett “im selben augenblick” (2018). MusikTexte. 2020;165:11-14.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17522
Uhde A. Tax avoidance through securitization. The Quarterly Review of Economics and Finance. Published online 2020. doi:10.1016/j.qref.2020.07.008
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17401
Uhde A. Tax avoidance through securitization. The Quarterly Review of Economics and Finance. Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 53562
Kückmann M-A. Multiprofessionelle Teamarbeit (MPT) Im Kontext Einer Dualität Des Sozialen. Eine Rekonstruktive Mehrebenenanalyse Am Berufskolleg Vor Dem Hintergrund Inklusiver Bildung. Eusl; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat S, Rezat S. Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320. Published online 2020:10-13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44685
Schumacher J, Rezat S. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. In: Kadunz G, ed. Zeichen Und Sprache Im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie Und Praxis. Springer; 2020:85–112. doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
Rezat S. Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation. In: Meister D, Ilka M, eds. Mobile Medien Im Schulkontext. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Leuders T, Wessel L. Differenziertes Üben gestalten. Zwischen Umsetzung in der Praxis und Fundierung in der Forschung. Pädagogik 2/2020. 2020;(2):26-30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Wessel L, Kuzu T, Prediger S. Sprachbildender Vorstellungsaufbau für verschiedene mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6. Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Published online 2020:148–151.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Sprütten F, Wessel L, Zentgraf K, Prediger S. Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte. In: Prediger S, ed. Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Cornelsen Skriptor; 2020:115-130.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Wessel L, Prediger S, Stein A, Wijers M, Jonker V. Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators. DZLM; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35811
Biehler R, Durand-Guerrier V. University Mathematics Didactic Research on Number Theory, Algebra, Discrete Mathematics, Logic. In: Hausberger T, Bosch M, Chelloughi F, eds. Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020). University of Carthage and INDRUM; 2020.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35701
Lünne S, Schnell S, Biehler R. Motivation of out-of-field teachers for participating in professional development courses in mathematics. European Journal of Teacher Education. 2020;44(5):688-705. doi:10.1080/02619768.2020.1793950
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35808
Barzel B, Biehler R. Theory-Based Design of Professional Development for Upper Secondary Teachers–Focusing on the Content-Specific Use of Digital Tools. In: Zehetmeier S, Potari D, Ribeiro M, eds. Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers. Routledge; 2020:163–192.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35822
Feudel F, Biehler R. Students’ Understanding of the Derivative Concept in the Context of Mathematics for Economics. Journal für Mathematik-Didaktik. 2020;42(1):273-305. doi:10.1007/s13138-020-00174-z
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35709
Kempen L, Biehler R. Using Figurate Numbers in Elementary Number Theory – Discussing a ‘Useful’ Heuristic From the Perspectives of Semiotics and Cognitive Psychology. Frontiers in Psychology. 2020;11:1180. doi:10.3389/fpsyg.2020.01180
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35827
Kempen L, Krämer S, Biehler R. Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:489-492. doi:10.17877/DE290R-21418
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35819
Biehler R, Kempen L, Paravicini W. Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1347-1348. doi:10.17877/DE290R-21487
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35823
Fleischer Y, Biehler R. Automatisierte Entscheidungsverfahren als Thema im allgemeinbildenden Mathematikunterricht. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020. doi:10.17877/DE290R-21301
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed