Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

39948 Publications


2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren!
D. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, A. Lässer, J. Riese, T. Schubatzky, Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum (2025).
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57324
UniQ-Gen: Unified Query Generation Across Multiple Knowledge Graphs
D. Vollmers, N. Srivastava, H.M.A. Zahera, D. Moussallem, A.-C. Ngonga Ngomo, in: M. Alam, M. Rospocher, M. van Erp, L. Hollink, G.A. Gesese (Eds.), Knowledge Engineering and Knowledge Management, Springer Nature Switzerland, Cham, 2025, pp. 174–189.
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57336
Otfried Preußlers Lyrik während der Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkrieg
L.C. Jagdschian, in: P. Josting , J. Benner (Eds.), Otfried Preußler , Metzler , Berlin , n.d.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55598
Feeds. Ein zentrales Strukturprinzip sozialer Medien
C. Schulz, in: R. Dörre, A. Tuschling (Eds.), Handbuch Social Media: Geschichte – Kultur – Ästhetik, 1st ed., Metzler Verlag, Stuttgart, n.d.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545
Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur
B. Flath, C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, n.d.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert)
A. Foerster, in: F. Quaas, T. Raum (Eds.), Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025, n.d.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51354
Verschweigen, Verschleiern, Verzerren: Einhard und die unterschlagenen Kriegsgründe Karls des Großen
A. Foerster, in: J. Bruch, J. Nowak (Eds.), Fake News, Geheimhaltung Und (Selbst-) Zensur Als Mittel Gezielter Nachrichtenlenkung in Der Vormoderne, erscheint Frühjahr 2025, n.d.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57598
Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht: Station Eleven und The Wall
P. Hohwiller, in: E. Thaler (Ed.), Impulsgeber Fremdsprachen. Best Practice und Diskussionen aus der Tagung des “Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern,” 2025, pp. 86–93.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57599
Great Britain in nine short stories
P. Hohwiller, ed., Great Britain in Nine Short Stories, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden
Y. Huybrechts, in: C. Kesteloot, I. Degryse, B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, n.d.
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57739
MO-IOHinspector: Anytime Benchmarking of Multi-Objective Algorithms using IOHprofiler
D. Vermetten, J. Rook, O.L. Preuß, J. de Nobel, C. Doerr, M.L.-I. Manuel López-Ibañez, H. Trautmann, T. Bäck, ArXiv:2412.07444 (2025).
LibreCat | arXiv
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache
D. Büttner, in: N. Kuhlmann, K. Rabenstein, H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT)
D. Büttner, D. Füllekruss, in: K. Kocyba, M. Kofer (Eds.), Demokratiebildung in Theorie Und Praxis: Synergien Zwischen Schulforschung Und Deutschdidaktik, 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
"Ich glaub, ich hab's verstanden." - Verstehensillusion bei Erklärvideos
M. Hörnlein, J. Riese, C. Kulgemeyer, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, n.d.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57810
Praktiken, Diskurse und ihr materieller Zusammenhang.
A. Langer, M. Ott, in: K. Geipel, M. Hoppe, B. Kleiner, S. Koch, P.S. Künstler, A. Otzen (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung, transcript Verlag, Bielefeld, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57812
Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung.
A. Langer, C. Mahs, C. Thon, J. Windheuser, eds., Das Unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie Als Gegenstand Erziehungswissenschaftlicher Frauen- Und Geschlechterforschung., Barbara Budrich Verlag, Opladen, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57811
Mee To in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen.
A. Langer, C. Mahs, B. von Miquel, I. Pilgrim, B. Riegraf, K. Sabisch, eds., Mee To in Science. Sexualisierte Diskriminierung Und Gewalt an Hochschulen. , VS-Verlag, Wiesbaden, 2025.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57813
Pädagogik und Sexualität. Analysen eines Konfliktfelds.
A. Klein, A. Langer, eds., Pädagogik Und Sexualität. Analysen Eines Konfliktfelds., Barbara Budrich Verlag, Opalden, 2025.
LibreCat
 
 
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed