Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

38084 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
J. Herding, P. Büker, K. Glawe, and I. Menke, “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
J. Herding and P. Büker, “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
J. Herding, A. M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 228–246.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
J. Herding, P. Büker, A. M. Kamin, K. Glawe, and F. Schaper, “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium,” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
J. Herding, P. Büker, and K. Glawe, “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, I. Mammes and C. Rotter, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
J. Herding, P. Büker, A. M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, no. 1, pp. 337–355, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
J. Herding and K. Glawe, “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium,” 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
A. Mattei, O. Eremin, and A. Krämer, “K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer,” in Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, A.-L. Harmening, S. Leinfellner, and R. Meier, Eds. Darmstadt, 2022, pp. 323–352.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
A. Mattei and L. Chlebos, Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen, vol. 39. 2022, pp. 175–178.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
S. J. Schemmer, “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, M. Eckelt, T. J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, and C. Steib, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Benachteiligtenförderung – ein Überblick,” in Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, R. Stein and H.-W. Kranert, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
P. Zdoupas, Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
M. Vernholz, “Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn ,” presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium , Stuttgart, 2022, doi: https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267 .
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45715
V. I. Tcheussi Ngayap, FreeRTOS on a MicroBlaze Soft-Core Processor with Hardware Accelerators. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35918
T. Berger, D. Dennstädt, A. Ilchmann, and K. Worthmann, “Funnel MPC for nonlinear systems with relative degree one,” SIAM Journal on Control and Optimization, vol. 60, no. 6, pp. 3358–3383, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36035
T. Berger, A. Ilchmann, and S. Trenn, “Quasi feedback forms for differential-algebraic systems,” IMA Journal of Mathematical Control and Information, vol. 39, no. 2, pp. 533–563, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
J. Eckel and N. Ehrlich, “Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation,” in In: animationstudies 2.0, In: animationstudies 2.0,  [OPEN ACCESS] , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
J. Eckel and N. Ehrlich, Eds., animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
J. Eckel, “Intelligence In Between – Documenting AI in Animation,” in animationstudies 2.0, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33738 | OA
H. M. A. Zahera et al., “Tab2Onto: Unsupervised Semantification with Knowledge Graph Embeddings,” in The Semantic Web: ESWC 2022 Satellite Events, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed