Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40194 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
Drossel, Kerstin, N. Fröhlich, J. Gerick, and Birgit Eickelmann. “Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen.” Empirische Pädagogik, 36(2), 2022, 185–203.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
Lorenz, R., S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42239
Klöppel, Thomas, Andre Haufe, Martin Helbig, Christian Liebold, Felix Beule, Mohamad Al Trjman, Tobias Aubel, et al. “A New Viscoelastic-Viscoplastic Constitutive Formulation in LS-DYNA to Model Adhesives during the Complete Manufacturing-Crashworthiness Process Chain.” In 4a-Technologietage 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Heldt, M., R. Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 117–44. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Lorenz, R., and Birgit Eickelmann. “Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 63–88. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Lorenz, R., and Birgit Eickelmann. “Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 161–88. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
Yotyodying, S., Birgit Eickelmann, M. Endberg, and R. Lorenz. “Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I.” In Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz, S. Yotyodying, Birgit Eickelmann, and M. Endberg, 145–60. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Gerick, J., Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018.” In Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , edited by J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, and J. Scharfenberg, 61–76. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Eickelmann, Birgit. “Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven.” In Das neue Normal?! , edited by C. Fischer and P. Platzbecker, 53–67. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Eickelmann, Birgit. Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. Berlin: BMBF, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
Tulowitzki, P., J. Gerick, and Birgit Eickelmann. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management, 2022. https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251.
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Eickelmann, Birgit. Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43053
Schreckenberg, Stefan, and Daniel A. Verdú Schumann, eds. Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen “Wende.” Vol. 106. Beiheft zur Germanisch-Romanischen Monatsschrift. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31648 |
Gräßler, Iris, Dominik Wiechel, and Henrik Thiele. “Fortschrittskontrolle der Modellierung mechatronischer Produkte.” In Tagungsband der Fachtagung VDI-Mechatronik, edited by T. Bertram, B. Corves, K. Janschek, S. Rinderknecht, and Verein Deutschen Ingenieure, Vol. 15. Darmstadt : TU Darmstadt, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31691
Gräßler, Iris, and Philipp Hesse. “Approach to Sustainability-Based Assessment of Solution Alternatives in Early Stages of Product Engineering.” Proceedings of the Design Society 2 (2022): 1001–10. https://doi.org/10.1017/pds.2022.102.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31647
Gräßler, Iris, Dominik Wiechel, Anna-Sophie Koch, Daniel Preuß, and Christian Oleff. “Model-Based Effect-Chain Analysis for Complex Systems.” Proceedings of the Design Society 2 (2022): 1885–94. https://doi.org/10.1017/pds.2022.191.
LibreCat
| DOI
2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43001
Zhang, Xiandong, and Moritz Neukötter. Untersuchung essenzieller Eigenschaften wasserlöslicher Polymere für die Anwendung zur Polymerpulverherstellung, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44838
Yigitbas, Enes. “Einsatz Und Evaluation von Virtual Reality-Technologie in Einem Informatik-Seminar.” die hochschullehre Jahrgang 8/2022, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32068
Ahmed, Hammad, Yuttana Intaravanne, Yang Ming, Muhammad Afnan Ansari, Gerald S. Buller, Thomas Zentgraf, and Xianzhong Chen. “Multichannel Superposition of Grafted Perfect Vortex Beams.” Advanced Materials 34, no. 30 (2022). https://doi.org/10.1002/adma.202203044.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
Teichert, Jeannine, L. Gerhardts, L. Richter, Dorothee M. Meister, and A.M. Kamin. “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen Für Die Elterliche Unterstützung Bei Der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden.” Empirische Pädagogik 36 (2022): 48–61.
LibreCat
| Download (ext.)