Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40697 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |

Haker, Christoph. “Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen.” Berliner Debatte Initial 35, no. 2 (2025): 207–23. https://doi.org/10.25162/bdi-2024-0015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

Haker, Christoph. “Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas.” Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum 2, no. 2–2024 (2025): 133–47. https://doi.org/10.3224/ksr.v2i2.02.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
Hartmann, Alexandra. “(Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education.” In Political Education and American Studies, edited by Astrid Franke, Uwe Küchler, and Katharina Luther, 213–18. Heidelberg: Winter, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57137
Jagdschian, Larissa Carolin. “„Endloskassetten Im Eigenen Kopf“ – Kindheits- Und Jugendtopografien Während Der Flucht Aus Der Deutschen Demokratischen Republik in Post-DDR-Jugendromanen Seit 2010. .” In Kinder- Und Jugendliteratur in Der DDR, edited by Carsten Gansel and Monika Hernik , n.d.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 57139
Chlond, Bettina, Timo Goeschl , and Martin Kesternich. “More Money or Better Procedures? Evidence from an Energy Efficiency Assistance Program .” Journal of Environmental Economics and Management , 2025.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Isabel Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Armin Lässer, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Bedürfnisse von Lehrkräften Zu Digitalen Medien Adressieren! .” Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57324
Vollmers, Daniel, Nikit Srivastava, Hamada Mohamed Abdelsamee Zahera, Diego Moussallem, and Axel-Cyrille Ngonga Ngomo. “UniQ-Gen: Unified Query Generation Across Multiple Knowledge Graphs.” In Knowledge Engineering and Knowledge Management, edited by Mehwish Alam, Marco Rospocher, Marieke van Erp, Laura Hollink, and Genet Asefa Gesese, 174–189. Cham: Springer Nature Switzerland, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-031-77792-9_11.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57336
Jagdschian, Larissa Carolin. “Otfried Preußlers Lyrik Während Der Kriegsgefangenschaft Im Zweiten Weltkrieg .” In Otfried Preußler , edited by Petra Josting and Julia Benner . Berlin : Metzler , n.d.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55598
Schulz, Christian. “Feeds. Ein zentrales Strukturprinzip sozialer Medien.” In Handbuch Social Media: Geschichte – Kultur – Ästhetik, edited by Robert Dörre and Anna Tuschling, 1st ed. Stuttgart: Metzler Verlag, n.d.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545
Flath, Beate, Christoph Jacke, and Harald Schroeter-Wittke. “Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur .” In Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, n.d.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster, Anne. “Freudig in Die Schlacht - Emotionen Als Codes Für Die Recta Intentio Im Gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert).” In Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen, edited by Franziska Quaas and Theresia Raum. Hamburger Studien Zu Gesellschaften Und Kulturen Der Vormoderne. Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025: Franz Steiner Verlag, n.d.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51354
Foerster, Anne. “Verschweigen, Verschleiern, Verzerren: Einhard Und Die Unterschlagenen Kriegsgründe Karls Des Großen.” In Fake News, Geheimhaltung Und (Selbst-) Zensur Als Mittel Gezielter Nachrichtenlenkung in Der Vormoderne, edited by Julia Bruch and Jessika Nowak. Mittelalter. Interdiszplinäre Forschung Und Rezeptionsgeschichte, Beihefte. erscheint Frühjahr 2025, n.d.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57598
Hohwiller, Peter. “Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht: Station Eleven und The Wall.” In Impulsgeber Fremdsprachen. Best Practice und Diskussionen aus der Tagung des “Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern,” edited by Engelbert Thaler, 86–93, 2025.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57599
Hohwiller, Peter, ed. Great Britain in Nine Short Stories, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts, Yves. “De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een ‘vreemde’ heerser in de Spaanse Nederlanden.” In Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, edited by Chantal Kesteloot, Iadine Degryse, and Benjamin Wayens, n.d.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57739
Vermetten, Diederick, Jeroen Rook, Oliver Ludger Preuß, Jacob de Nobel, Carola Doerr, Manuel López-Ibañez Manuel López-Ibañez, Heike Trautmann, and Thomas Bäck. “MO-IOHinspector: Anytime Benchmarking of Multi-Objective Algorithms Using IOHprofiler.” ArXiv:2412.07444, 2025.
LibreCat
| arXiv
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, Denise. “Wie Deutschunterricht Zum ‚monolingualen Normraum Der Fähigen‘ Wird - Ein Blick Auf Sprachbezogene Subjektivierung Im Medium Der Unterrichtlichen Sache.” In Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, edited by Nele Kuhlmann, Kerstin Rabenstein, and Hanna Roose, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
Büttner, Denise, and David Füllekruss. “Sprache Als Garant Für Demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an Ein Verständnis von Demokratiebildung Im Deutschunterricht (AT).” In Demokratiebildung in Theorie Und Praxis: Synergien Zwischen Schulforschung Und Deutschdidaktik, edited by Kristina Kocyba and Martina Kofer, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, Madeleine, Josef Riese, and Christoph Kulgemeyer. “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos.” In Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, edited by Helena van Vorst, n.d.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57810
Langer, Antje, and Marion Ott. “Praktiken, Diskurse Und Ihr Materieller Zusammenhang.” In Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung, edited by Karen Geipel, Marie Hoppe, Bettina Kleiner, Sandra Koch, Phries Sophie Künstler, and Anne Otzen. Bielefeld: transcript Verlag, 2025.
LibreCat