Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41637 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58332
Schulte Eickholt, Swen. “Die Ta’ziyeh als poetisches Prinzip von Navid Kermanis Roman Dein Name.” Transkulturelle Wechselwirkungen durch Künste und Soziales: Iranische Diaspora in Europa und darüber hinaus, edited by Shirin Nowrousian, 1st ed., Königshausen und Neumann, 2022, pp. 171–82.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, Jana, et al. “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.” Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, Jana, et al. “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.” Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, Christoph, et al. “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.” Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48687
Herbst, Sebastian, and Phillip Gosmann. “Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen.” Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen, edited by Thomas Erlach et al., vol. 4, LIT Verlag, 2022, pp. 147–66.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
Elit, Stefan. “[Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18).” Arbitrium 40 , 2022, pp. 60–63, doi:DOI: 10.1515/arb-2022-0022.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31331
Hetkämper, Tim, et al. “Schlieren Imaging with Fractional Fourier Transform to Visualise Ultrasonic Fields.” Sensoren Und Messsysteme - Beiträge Der 21. ITG/GMA-Fachtagung, VDE Verlag GmbH, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, transcript, 2022, pp. 25–58.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30510
Delp, Alexander, et al. “Influence of Laser-Generated Surface Micro-Structuring on the Intrinsically Bonded Hybrid System CFRP-EN AW 6082-T6 on Its Corrosion Properties.” Composite Structures, vol. 285, 115238, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.compstruct.2022.115238.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58452
Schulte Eickholt, Swen, and Anna Lewandowski. “Digitale Märchenkiste. Studierende und Lehrer:innen zusammenbringen.” #MoodleKannMehr - als nur Distanzunterricht, edited by Tanja Kräwinkel, 1st ed., Visual Books, 2022, pp. 341–44.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 58487 |

Aumann, Lena, et al. “Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 43, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 435–62, doi:10.1007/s13138-021-00196-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 58486 |

Tabeling, Laura, et al. “Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen.” Frühe Bildung, vol. 11, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2022, pp. 20–28, doi:10.1026/2191-9186/a000558.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33233
Hambach, Dennis. “»Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn.” Handbuch China-Kompetenzen, edited by Gabriele Thelen et al., transcript Verlag, 2022, pp. 161–70, doi:10.14361/9783839459751-015.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33232
Denzer, Vera, and Dennis Hambach. “Maschinenbau in China.” Handbuch China-Kompetenzen, edited by Gabriele Thelen et al., transcript Verlag, 2022, pp. 117–28, doi:10.14361/9783839459751-010.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa, Jan. “Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit.” Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, edited by U Kropač and M Schambeck, 2022, pp. 309–24.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa, Jan. “Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive.” Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, edited by H Simojoki et al., 2022, pp. 57–65.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, no. 2, 2022, pp. 33–45, doi:https://doi.org/10.20377/rpb-193.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa, Jan. “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht.” Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, edited by A Kubik et al., 2022, pp. 251–72.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa, Jan. “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik.” Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), edited by H Simojoki et al., 2022, p. 345=356.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss.” Katechetische Blätter, no. 2, 2022, pp. 150–55.
LibreCat