Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41637 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58332
Schulte Eickholt S. Die Ta’ziyeh als poetisches Prinzip von Navid Kermanis Roman Dein Name. In: Nowrousian S, ed. Transkulturelle Wechselwirkungen durch Künste und Soziales: Iranische Diaspora in Europa und darüber hinaus. 1st ed. Königshausen und Neumann; 2022:171-182.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48687
Herbst S, Gosmann P. Künstlerisch-pädagogischer Musizierunterricht an musiklehrerbildenden Hochschulen und Universitäten in Nordrhein-Westfalen. In: Erlach T, Krettenauer T, Oehl K, Sauerwald B, eds. Musikland NRW. Identität, kulturelle Praxis, Traditionen. Vol 4. Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft. LIT Verlag; 2022:147-166.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
Elit S. [Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18). Arbitrium 40 . Published online 2022:60-63. doi:DOI: 10.1515/arb-2022-0022
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31331
Hetkämper T, Claes L, Henning B. Schlieren imaging with fractional Fourier transform to visualise ultrasonic fields. In: Sensoren Und Messsysteme - Beiträge Der 21. ITG/GMA-Fachtagung. VDE Verlag GmbH; 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript; 2022:25-58.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30510
Delp A, Freund J, Wu S, et al. Influence of laser-generated surface micro-structuring on the intrinsically bonded hybrid system CFRP-EN AW 6082-T6 on its corrosion properties. Composite Structures. 2022;285. doi:10.1016/j.compstruct.2022.115238
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58452
Schulte Eickholt S, Lewandowski A. Digitale Märchenkiste. Studierende und Lehrer:innen zusammenbringen. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - als nur Distanzunterricht. 1st ed. Visual Books; 2022:341-344.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 58487 |

Aumann L, Gasteiger H, Tabeling L, Puca RM. Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers. Journal für Mathematik-Didaktik. 2022;43(2):435-462. doi:10.1007/s13138-021-00196-1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 58486 |

Tabeling L, Gasteiger H, Aumann L, Puca RM. Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen. Frühe Bildung. 2022;11(1):20-28. doi:10.1026/2191-9186/a000558
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33233
Hambach D. »Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn. In: Thelen G, Obendiek H, Bai Y, eds. Handbuch China-Kompetenzen. transcript Verlag; 2022:161-170. doi:10.14361/9783839459751-015
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33232
Denzer V, Hambach D. Maschinenbau in China. In: Thelen G, Obendiek H, Bai Y, eds. Handbuch China-Kompetenzen. transcript Verlag; 2022:117-128. doi:10.14361/9783839459751-010
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa J. Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit. In: Kropač U, Schambeck M, eds. Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten. ; 2022:309-324.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa J. Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive. In: Simojoki H, Danilovich Y, Schambeck M, Stogiannidis A, eds. Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik. ; 2022:57-65.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa J, Käbisch D. Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education 45. 2022;(2):33-45. doi:https://doi.org/10.20377/rpb-193
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa J. Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht. In: Kubik A, Klinger S, Saglam C, eds. Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. ; 2022:251-272.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa J. Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik. In: Simojoki H, Rothgangel M, Körtner U, eds. Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL). ; 2022:345=356.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa J, Reis O. Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss. Katechetische Blätter. 2022;(2):150-155.
LibreCat