Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40735 Publications
2021 | Book | LibreCat-ID: 57559
Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren
S. Jablonski, Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
S. Jablonski, Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46051 |

Editorial: Schmalenbach IMPULSE: Will etwas in Bewegung setzen
S. Asenkerschbaumer, C. Sureth-Sloane, Schmalenbach IMPULSE 1 (2021) 1–2.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Asenkerschbaumer, C. Sureth-Sloane, Schmalenbach IMPULSE 1 (2021) 1–2.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57636
Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft.
S. Fegter, A. Langer, C. Thon, eds., Diskursanalytische Geschlechterforschung in Der Erziehungswissenschaft., Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2021.
LibreCat
| DOI
S. Fegter, A. Langer, C. Thon, eds., Diskursanalytische Geschlechterforschung in Der Erziehungswissenschaft., Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57672
Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
S. Fegter, A. Langer, C. Thon, in: S. Fegter, A. Langer, C. Thon (Eds.), Diskursanalytische Geschlechterforschung in Der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Barbara Budrich Verlag, Opladen, 2021, pp. 11–19.
LibreCat
| DOI
S. Fegter, A. Langer, C. Thon, in: S. Fegter, A. Langer, C. Thon (Eds.), Diskursanalytische Geschlechterforschung in Der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Barbara Budrich Verlag, Opladen, 2021, pp. 11–19.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 57674
Im Namen der Gerechtigkeit? Ungerechtigkeitsthematisierungen von Schüler*innen als Positionierungen
S. Richter, A. Langer, Zeitschrift für Bildungsforschung 11 (2021) 137–153.
LibreCat
| DOI
S. Richter, A. Langer, Zeitschrift für Bildungsforschung 11 (2021) 137–153.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57682
Herausforderungen der Sportpädagogik
E. Balz, L. Gabriel, J. Wibowo, in: E. Balz, S. Reuker, V. Scheid, R. Sygusch (Eds.), Sportpädagogik, Kohlhammer, 2021, pp. 243–256.
LibreCat
E. Balz, L. Gabriel, J. Wibowo, in: E. Balz, S. Reuker, V. Scheid, R. Sygusch (Eds.), Sportpädagogik, Kohlhammer, 2021, pp. 243–256.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 57683
Empirische Einsichten in das Review-Schreiben von Nachwuchswissenschaftler/innen
L. Gabriel, D. Jaitner, B. Zander, Ze-phir 29 (2021) 26–31.
LibreCat
L. Gabriel, D. Jaitner, B. Zander, Ze-phir 29 (2021) 26–31.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 57716
Immersive augmented reality system for the training of pattern classification with a myoelectric prosthesis
A. Boschmann, D. Neuhaus, S. Vogt, C. Kaltschmidt, M. Platzner, S. Dosen, Journal of neuroengineering and rehabilitation 18 (2021) 1–15.
LibreCat
A. Boschmann, D. Neuhaus, S. Vogt, C. Kaltschmidt, M. Platzner, S. Dosen, Journal of neuroengineering and rehabilitation 18 (2021) 1–15.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42153
The Invisible Force - How Algorithms Shape Society
M. Philipper, Gender a Vyzkum / Gender and Research 21 (2021) 109–117.
LibreCat
M. Philipper, Gender a Vyzkum / Gender and Research 21 (2021) 109–117.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, M. Susewind, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
| DOI
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, M. Susewind, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich
R. Kißgen, C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, S. Franke, J. Wölfl, J. Austermühle, Frühförderung interdisziplinär 40 (2021) 64–77.
LibreCat
R. Kißgen, C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, S. Franke, J. Wölfl, J. Austermühle, Frühförderung interdisziplinär 40 (2021) 64–77.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, M. Krischer, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
LibreCat
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, M. Krischer, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, A. Kribs, International Journal of Developmental Science 15 (2021) 1–6.
LibreCat
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, A. Kribs, International Journal of Developmental Science 15 (2021) 1–6.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52707 |

Being a first-year student during COVID-19 pandemic
R. Büker, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 16 (2021) 45–66.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Büker, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 16 (2021) 45–66.
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie
R. Büker, Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie, 2021.
LibreCat
R. Büker, Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung
T. Jenert, R. Büker, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2021.
LibreCat
T. Jenert, R. Büker, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21
R. Büker, in: Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung, 2021.
LibreCat
R. Büker, in: Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting
R. Büker, T. Jenert, in: 19th Biennial EARLI Conference, 2021.
LibreCat
R. Büker, T. Jenert, in: 19th Biennial EARLI Conference, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study
R. Büker, in: JURE 2021 Pre-Conference, 2021.
LibreCat
R. Büker, in: JURE 2021 Pre-Conference, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, C. Zierau, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, C. Zierau, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann, Münster, 2021, pp. 55–80.