Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40735 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46051 |

S. Asenkerschbaumer and C. Sureth-Sloane, “Editorial: Schmalenbach IMPULSE: Will etwas in Bewegung setzen,” Schmalenbach IMPULSE, vol. 1, no. 1, pp. 1–2, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57672
S. Fegter, A. Langer, and C. Thon, “Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft,” in Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, vol. 17, S. Fegter, A. Langer, and C. Thon, Eds. Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2021, pp. 11–19.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 57674
S. Richter and A. Langer, “Im Namen der Gerechtigkeit? Ungerechtigkeitsthematisierungen von Schüler*innen als Positionierungen,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 11, no. 1, pp. 137–153, 2021, doi: 10.1007/s35834-021-00298-3.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57682
E. Balz, L. Gabriel, and J. Wibowo, “Herausforderungen der Sportpädagogik,” in Sportpädagogik, E. Balz, S. Reuker, V. Scheid, and R. Sygusch, Eds. Kohlhammer, 2021, pp. 243–256.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 57683
L. Gabriel, D. Jaitner, and B. Zander, “Empirische Einsichten in das Review-Schreiben von Nachwuchswissenschaftler/innen,” Ze-phir, vol. 29, no. 1, pp. 26–31, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 57716
A. Boschmann, D. Neuhaus, S. Vogt, C. Kaltschmidt, M. Platzner, and S. Dosen, “Immersive augmented reality system for the training of pattern classification with a myoelectric prosthesis,” Journal of neuroengineering and rehabilitation, vol. 18, no. 1, pp. 1–15, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42153
M. Philipper, “The Invisible Force - How Algorithms Shape Society,” Gender a vyzkum / Gender and Research, vol. 21, no. 2, pp. 109–117, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, and M. Susewind, “Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol,” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 18, no. 5, Art. no. 2277, 2021, doi: 10.3390/ijerph18052277.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
R. Kißgen et al., “Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich,” Frühförderung interdisziplinär, vol. 40, pp. 64–77, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, and M. Krischer, “ Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol,” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 18, Art. no. 2277, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, and A. Kribs, “Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report,” International Journal of Developmental Science, vol. 15, pp. 1–6, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52707 |

R. Büker and T. Jenert, “Being a first-year student during COVID-19 pandemic,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 16, no. 3, pp. 45–66, 2021, doi: https://doi.org/10.3217/zfhe-16-03/03.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
R. Büker, Entwicklung der personalen Ressourcen bei Studienanfänger*innen - eine Längsschnittstudie. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
T. Jenert and R. Büker, “Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
R. Büker, “Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21,” presented at the Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2021, Hagen, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
R. Büker and T. Jenert, “Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting,” presented at the EARLI biennial conference, Göteborg, Schweden - Online, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
R. Büker, “Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study,” presented at the JURE 2021 Pre-Conference, Göteborg, Schweden - Online, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, and C. Zierau, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 55–80.
LibreCat