33 Publications

Mark all

[33]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51256 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus an Hochschulen – Perspektiven von Betroffenen.” ZRex – Zeitschrift Für Rechtsextremismusforschung 3, no. 1 (2023): 102–17. https://doi.org/10.3224/zrex.v3i1.07.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[32]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51254
Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Severin Sales Rödel. “Editorial: Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus.” ZSE Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, no. 4 (2023): 351–56. https://doi.org/10.3262/ZSE2304351.
LibreCat | DOI
 
[31]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 51271 | OA
Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Werner Thole. Einladung Zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces Sind Nicht Nur Schutzraum, Sie Sind Eine Methode Der Herrschafts- Und Erkenntniskritik. Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V., 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.” In Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, and Tanja Sturm. Verlag Barbara Budrich, 2023. https://doi.org/10.3224/84742750.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Gegen Eine Militarisierung Des Pädagogischen. Über Die Folgen Des Ukraine-Kriegs Für Die Politische Bildung.” In Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, edited by Silvia-Iris Beutel and Christiane Ruberg, 131–38. Jahrbuch Demokratiepädagogik Und Demokratiebildung. Debus Pädagogik, 2023.
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
Haker, Christoph, Esther Lehnert, Lukas Otterspeer, and Werner Thole. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus. Eine Podiumsdiskussion.” In Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, edited by Paula-Irene Villa, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51255
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus an Hochschulen - Eine Feldexploration Und Herausforderungen in Der Lehre.” ZSE Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, no. 4 (2023): 373–91. https://doi.org/10.3262/ZSE2304373.
LibreCat | DOI
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen Als Abwesende Dritte.” In Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, edited by Dominique Matthes and Hilke Pallesen, 333–56. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32564-0_16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Grenzbearbeitungen – Methodologische Überlegungen Zu Einer Sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive.” In Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, edited by Magnus Frank, Thomas Geier, Sabine Hornberg, Claudia Machold, Lukas Otterspeer, Mandy Singer-Brodowski, and Patricia Stošić. Verlag Barbara Budrich, 2022. https://doi.org/10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Lukas Schildknecht. “Antiakademismus Heute.” In Demokratie Unter Druck, edited by Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, 12:82–93. Wissen Schafft Demokratie, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Die Epistemische Dimension Der Neuen Rechten. Von Einer Kritik Des Wissenschafts- Und Bildungsverständnisses Der Neuen Rechten Zu Einer Selbstkritik.” In Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen, edited by Julian Sehmer, Stephanie Simon, Jennifer Ten Elsen, and Felix Thiele, 249–73. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Bedingte Autonomie, Nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) Und Ihre Kritik.” In Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot, edited by Johannes Drerup, Miguel Zulaica y Mugica, and Douglas Yacek, 208–27. Kohlhammer, 2021.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy.” On Education. Journal for Research and Debate 3, no. 9 (2021). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Empirische Bildungsforschung Als Rechtfertigung Rechtspopulistischer Angst. Zur Gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments.” In Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung, edited by Wolfgang Meseth, Jörg Zirfas, Christiane Thompson, and Thorsten Fuchs. Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
 
[19]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Kritik Rechtspopulistischer Gewissheiten. Für Die Öffnung von Kontingenzen Moderner Gesellschaftsordnungen.” In Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie, edited by Oliver Dimbath and Michaela Pfadenhauer. Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
 
[18]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Die Beweglichkeit Der Kritik: Zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung Und Objektivierung Im Digitalen Zeitalter.” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 2021, 31–47. https://doi.org/10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker, Christoph. “Die Freiheit, Ein*e Andere*r Zu Werden. Eine Bricolage Zur Praxis Soziologischer Theorie.” In Lebendige Theorie, edited by Martin Karcher and Sales Rödel, 267–79. textem, 2021.
LibreCat
 
[16]
2020 | Book | LibreCat-ID: 51257
Haker, Christoph. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839450758.
LibreCat | DOI
 
[15]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neither Demarcation nor Confrontation. Finding a Critical Position towards Right-Wing Populism.” Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung 43, no. 3 (2020): 357–76. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift Für Diskursforschung, no. 2 (2020): 250–71. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3, no. 1–2020 (2020): 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD, no. 42 (2020): 1–9.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2, no. 2–2019 (2019): 161–76. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Kritische Systemtheorie Und Kritische Theorie Sozialer Systeme. Ein Plädoyer Für Eine Fruchtbare Unterscheidung.” Leviathan 47, no. 4 (2019): 498–513. https://doi.org/10.5771/0340-0425-2019-4-498.
LibreCat | DOI
 
[9]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
Otterspeer, Lukas, and Christoph Haker. “Empirische Bildungsforschung Im Wirbel Unmittelbarer Rezeption.” Zeitschrift Für Pädagogik, no. 5 (2019): 771–89. https://doi.org/10.3262/ZP1905769.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neurechte Adaptionen Erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen Für Eine Digitalepolitische Bildung.” Medien & Erziehung 63, no. 6 (2019).
LibreCat
 
[7]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Heinrich, Martin, Inka Bormann, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel, Christoph Haker, and Thomas Brüsemeister. “Rekonstruktion Des Governance-Regimes Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 289–341. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Haker, Christoph, and Jutta Nikel. “Inhaltsanalytisch-Prozessuale Mechanismenanalyse.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 49–66. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Bormann, Inka, Martin Heinrich, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel, Christoph Haker, and Thomas Brüsemeister. “Governance von Transferprozessen Im Mehrebenensystem.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Nikel, Jutta, and Christoph Haker. “Handlungskoordination Zwischen Staatlichen Und Zivilgesellschaftlichen Akteuren Im BNE-Transfer.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[3]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
Nikel, Jutta, and Christoph Haker. “Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer.” Zeitschrift für Bildungsforschung 5, no. 2 (2015): 219–33. https://doi.org/10.1007/s35834-015-0130-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils, Claude, and Christoph Haker. “Quantified Self. Gefangen in Der Ambivalenz Der Moderne.” 360° – Das Studentische Journal Für Politik Und Gesellschaft 9, no. 1 (2014): 91–99. https://doi.org/10.3224/360grad.v9i1.22697.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[1]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel, Jutta, Christoph Haker, and Kathleen Franz. “Staatlich Organisierte Partizipation? Prozesskarten Als Heuristik Der Rekonstruktion von Governanceprozessen Des BNE-Transfers Auf Bundeslandebene.” In Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen., edited by Kerstin Drossel, Rolf Strietholt, and Wilfried Bos. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

33 Publications

Mark all

[33]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51256 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus an Hochschulen – Perspektiven von Betroffenen.” ZRex – Zeitschrift Für Rechtsextremismusforschung 3, no. 1 (2023): 102–17. https://doi.org/10.3224/zrex.v3i1.07.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[32]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51254
Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Severin Sales Rödel. “Editorial: Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus.” ZSE Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, no. 4 (2023): 351–56. https://doi.org/10.3262/ZSE2304351.
LibreCat | DOI
 
[31]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 51271 | OA
Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Werner Thole. Einladung Zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces Sind Nicht Nur Schutzraum, Sie Sind Eine Methode Der Herrschafts- Und Erkenntniskritik. Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V., 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.” In Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, and Tanja Sturm. Verlag Barbara Budrich, 2023. https://doi.org/10.3224/84742750.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Gegen Eine Militarisierung Des Pädagogischen. Über Die Folgen Des Ukraine-Kriegs Für Die Politische Bildung.” In Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, edited by Silvia-Iris Beutel and Christiane Ruberg, 131–38. Jahrbuch Demokratiepädagogik Und Demokratiebildung. Debus Pädagogik, 2023.
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
Haker, Christoph, Esther Lehnert, Lukas Otterspeer, and Werner Thole. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus. Eine Podiumsdiskussion.” In Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, edited by Paula-Irene Villa, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51255
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus an Hochschulen - Eine Feldexploration Und Herausforderungen in Der Lehre.” ZSE Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, no. 4 (2023): 373–91. https://doi.org/10.3262/ZSE2304373.
LibreCat | DOI
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen Als Abwesende Dritte.” In Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, edited by Dominique Matthes and Hilke Pallesen, 333–56. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32564-0_16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Grenzbearbeitungen – Methodologische Überlegungen Zu Einer Sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive.” In Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, edited by Magnus Frank, Thomas Geier, Sabine Hornberg, Claudia Machold, Lukas Otterspeer, Mandy Singer-Brodowski, and Patricia Stošić. Verlag Barbara Budrich, 2022. https://doi.org/10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
Haker, Christoph, Lukas Otterspeer, and Lukas Schildknecht. “Antiakademismus Heute.” In Demokratie Unter Druck, edited by Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, 12:82–93. Wissen Schafft Demokratie, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Die Epistemische Dimension Der Neuen Rechten. Von Einer Kritik Des Wissenschafts- Und Bildungsverständnisses Der Neuen Rechten Zu Einer Selbstkritik.” In Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen, edited by Julian Sehmer, Stephanie Simon, Jennifer Ten Elsen, and Felix Thiele, 249–73. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Bedingte Autonomie, Nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) Und Ihre Kritik.” In Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot, edited by Johannes Drerup, Miguel Zulaica y Mugica, and Douglas Yacek, 208–27. Kohlhammer, 2021.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy.” On Education. Journal for Research and Debate 3, no. 9 (2021). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Empirische Bildungsforschung Als Rechtfertigung Rechtspopulistischer Angst. Zur Gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments.” In Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung, edited by Wolfgang Meseth, Jörg Zirfas, Christiane Thompson, and Thorsten Fuchs. Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
 
[19]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Kritik Rechtspopulistischer Gewissheiten. Für Die Öffnung von Kontingenzen Moderner Gesellschaftsordnungen.” In Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie, edited by Oliver Dimbath and Michaela Pfadenhauer. Beltz Juventa, 2021.
LibreCat
 
[18]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Die Beweglichkeit Der Kritik: Zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung Und Objektivierung Im Digitalen Zeitalter.” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 2021, 31–47. https://doi.org/10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker, Christoph. “Die Freiheit, Ein*e Andere*r Zu Werden. Eine Bricolage Zur Praxis Soziologischer Theorie.” In Lebendige Theorie, edited by Martin Karcher and Sales Rödel, 267–79. textem, 2021.
LibreCat
 
[16]
2020 | Book | LibreCat-ID: 51257
Haker, Christoph. Immanente Kritik Soziologischer Theorie. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020. https://doi.org/10.14361/9783839450758.
LibreCat | DOI
 
[15]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neither Demarcation nor Confrontation. Finding a Critical Position towards Right-Wing Populism.” Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung 43, no. 3 (2020): 357–76. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring Theoretical and Methodological Perspectives.” Zeitschrift Für Diskursforschung, no. 2 (2020): 250–71. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3, no. 1–2020 (2020): 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Teoría de Sistemas Crítica y Teoría Crítica de Sistemas Sociales: Alegato Por Una Distinción Necesaria.” MAD, no. 42 (2020): 1–9.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2, no. 2–2019 (2019): 161–76. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear, Rafael, and Christoph Haker. “Kritische Systemtheorie Und Kritische Theorie Sozialer Systeme. Ein Plädoyer Für Eine Fruchtbare Unterscheidung.” Leviathan 47, no. 4 (2019): 498–513. https://doi.org/10.5771/0340-0425-2019-4-498.
LibreCat | DOI
 
[9]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
Otterspeer, Lukas, and Christoph Haker. “Empirische Bildungsforschung Im Wirbel Unmittelbarer Rezeption.” Zeitschrift Für Pädagogik, no. 5 (2019): 771–89. https://doi.org/10.3262/ZP1905769.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Neurechte Adaptionen Erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen Für Eine Digitalepolitische Bildung.” Medien & Erziehung 63, no. 6 (2019).
LibreCat
 
[7]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Heinrich, Martin, Inka Bormann, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel, Christoph Haker, and Thomas Brüsemeister. “Rekonstruktion Des Governance-Regimes Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 289–341. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_15.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Haker, Christoph, and Jutta Nikel. “Inhaltsanalytisch-Prozessuale Mechanismenanalyse.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich, 49–66. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Bormann, Inka, Martin Heinrich, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel, Christoph Haker, and Thomas Brüsemeister. “Governance von Transferprozessen Im Mehrebenensystem.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Nikel, Jutta, and Christoph Haker. “Handlungskoordination Zwischen Staatlichen Und Zivilgesellschaftlichen Akteuren Im BNE-Transfer.” In Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung, edited by Inka Bormann, Steffen Hamborg, and Martin Heinrich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[3]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
Nikel, Jutta, and Christoph Haker. “Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer.” Zeitschrift für Bildungsforschung 5, no. 2 (2015): 219–33. https://doi.org/10.1007/s35834-015-0130-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils, Claude, and Christoph Haker. “Quantified Self. Gefangen in Der Ambivalenz Der Moderne.” 360° – Das Studentische Journal Für Politik Und Gesellschaft 9, no. 1 (2014): 91–99. https://doi.org/10.3224/360grad.v9i1.22697.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[1]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel, Jutta, Christoph Haker, and Kathleen Franz. “Staatlich Organisierte Partizipation? Prozesskarten Als Heuristik Der Rekonstruktion von Governanceprozessen Des BNE-Transfers Auf Bundeslandebene.” In Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen., edited by Kerstin Drossel, Rolf Strietholt, and Wilfried Bos. Waxmann, 2014.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed