34 Publications

Mark all

[34]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung,” in Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, and U. Uhlendorff, Eds. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2024, pp. 87–103.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51256 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Perspektiven von Betroffenen,” ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, vol. 3, no. 1, pp. 102–117, 2023, doi: 10.3224/zrex.v3i1.07.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[32]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51254
C. Haker, L. Otterspeer, and S. S. Rödel, “Editorial: Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus,” ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, no. 4, pp. 351–356, 2023, doi: 10.3262/ZSE2304351.
LibreCat | DOI
 
[31]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 51271 | OA
C. Haker, L. Otterspeer, and W. Thole, Einladung zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces sind nicht nur Schutzraum, sie sind eine Methode der Herrschafts- und Erkenntniskritik. Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V., 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.,” in Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.3224/84742750.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
C. Haker and L. Otterspeer, “Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung,” in Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie, S.-I. Beutel and C. Ruberg, Eds. Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, and W. Thole, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.,” in Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51255
C. Haker and L. Otterspeer, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen - eine Feldexploration und Herausforderungen in der Lehre,” ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, no. 4, pp. 373–391, 2023, doi: 10.3262/ZSE2304373.
LibreCat | DOI
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte,” in Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, D. Matthes and H. Pallesen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive,” in Grenzen auflösen – Grenzen ziehen: Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft, 2022, doi: 10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
C. Haker, L. Otterspeer, and L. Schildknecht, “Antiakademismus heute,” in Demokratie unter Druck, vol. 12, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Ed. 2022, pp. 82–93.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik,” in recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, and F. Thiele, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
C. Haker and L. Otterspeer, “Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik,” in Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot, J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, and D. Yacek, Eds. Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy,” On Education. Journal for Research and Debate, vol. 3, no. 9, 2021, doi: 10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
C. Haker and L. Otterspeer, “Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments,” in Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, 2021.
LibreCat
 
[19]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
C. Haker and L. Otterspeer, “Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen,” in Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 2021.
LibreCat
 
[18]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter,” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, pp. 31–47, 2021, doi: 10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
C. Haker, “Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie.,” in Lebendige Theorie, M. Karcher and S. Rödel, Eds. textem, 2021, pp. 267–279.
LibreCat
 
[16]
2020 | Book | LibreCat-ID: 51257
C. Haker, Immanente Kritik soziologischer Theorie. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020.
LibreCat | DOI
 
[15]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism,” Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, vol. 43, no. 3, pp. 357–376, 2020, doi: 10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives,” Zeitschrift für Diskursforschung, no. 2, pp. 250–271, 2020, doi: 10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, pp. 49–63, 2020, doi: 10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
R. Alvear and C. Haker, “Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria,” MAD, no. 42, pp. 1–9, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 2, no. 2–2019, pp. 161–176, 2019, doi: 10.3224/debatte.v2i2.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
R. Alvear and C. Haker, “Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung,” Leviathan, vol. 47, no. 4, pp. 498–513, 2019, doi: 10.5771/0340-0425-2019-4-498.
LibreCat | DOI
 
[9]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
L. Otterspeer and C. Haker, “Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption,” Zeitschrift für Pädagogik, no. 5, pp. 771–789, 2019, doi: 10.3262/ZP1905769.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
C. Haker and L. Otterspeer, “Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung.,” Medien & Erziehung, vol. 63, no. 6, 2019.
LibreCat
 
[7]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
M. Heinrich et al., “Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
C. Haker and J. Nikel, “Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 49–66.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
I. Bormann et al., “Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
J. Nikel and C. Haker, “Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[3]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
J. Nikel and C. Haker, “Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 5, no. 2, pp. 219–233, 2015, doi: 10.1007/s35834-015-0130-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
C. Gils and C. Haker, “Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne,” 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft, vol. 9, no. 1, pp. 91–99, 2014, doi: 10.3224/360grad.v9i1.22697.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[1]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
J. Nikel, C. Haker, and K. Franz, “Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene,” in Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen., 2014.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

34 Publications

Mark all

[34]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung,” in Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, and U. Uhlendorff, Eds. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2024, pp. 87–103.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51256 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Perspektiven von Betroffenen,” ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, vol. 3, no. 1, pp. 102–117, 2023, doi: 10.3224/zrex.v3i1.07.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[32]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51254
C. Haker, L. Otterspeer, and S. S. Rödel, “Editorial: Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus,” ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, no. 4, pp. 351–356, 2023, doi: 10.3262/ZSE2304351.
LibreCat | DOI
 
[31]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 51271 | OA
C. Haker, L. Otterspeer, and W. Thole, Einladung zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces sind nicht nur Schutzraum, sie sind eine Methode der Herrschafts- und Erkenntniskritik. Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V., 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.,” in Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.3224/84742750.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[29]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
C. Haker and L. Otterspeer, “Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung,” in Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie, S.-I. Beutel and C. Ruberg, Eds. Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, and W. Thole, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.,” in Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51255
C. Haker and L. Otterspeer, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen - eine Feldexploration und Herausforderungen in der Lehre,” ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, no. 4, pp. 373–391, 2023, doi: 10.3262/ZSE2304373.
LibreCat | DOI
 
[26]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte,” in Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, D. Matthes and H. Pallesen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive,” in Grenzen auflösen – Grenzen ziehen: Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft, 2022, doi: 10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
C. Haker, L. Otterspeer, and L. Schildknecht, “Antiakademismus heute,” in Demokratie unter Druck, vol. 12, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Ed. 2022, pp. 82–93.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik,” in recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, and F. Thiele, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
C. Haker and L. Otterspeer, “Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik,” in Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot, J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, and D. Yacek, Eds. Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat
 
[21]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy,” On Education. Journal for Research and Debate, vol. 3, no. 9, 2021, doi: 10.17899/on_ed.2020.9.16.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
C. Haker and L. Otterspeer, “Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments,” in Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, 2021.
LibreCat
 
[19]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
C. Haker and L. Otterspeer, “Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen,” in Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 2021.
LibreCat
 
[18]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter,” BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, pp. 31–47, 2021, doi: 10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
C. Haker, “Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie.,” in Lebendige Theorie, M. Karcher and S. Rödel, Eds. textem, 2021, pp. 267–279.
LibreCat
 
[16]
2020 | Book | LibreCat-ID: 51257
C. Haker, Immanente Kritik soziologischer Theorie. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020.
LibreCat | DOI
 
[15]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism,” Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, vol. 43, no. 3, pp. 357–376, 2020, doi: 10.1007/s40955-020-00174-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives,” Zeitschrift für Diskursforschung, no. 2, pp. 250–271, 2020, doi: 10.3262/ZFD2002250.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, pp. 49–63, 2020, doi: 10.3224/debatte.v3i1.05.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 | OA
R. Alvear and C. Haker, “Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria,” MAD, no. 42, pp. 1–9, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 2, no. 2–2019, pp. 161–176, 2019, doi: 10.3224/debatte.v2i2.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
R. Alvear and C. Haker, “Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung,” Leviathan, vol. 47, no. 4, pp. 498–513, 2019, doi: 10.5771/0340-0425-2019-4-498.
LibreCat | DOI
 
[9]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 | OA
L. Otterspeer and C. Haker, “Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption,” Zeitschrift für Pädagogik, no. 5, pp. 771–789, 2019, doi: 10.3262/ZP1905769.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[8]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
C. Haker and L. Otterspeer, “Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung.,” Medien & Erziehung, vol. 63, no. 6, 2019.
LibreCat
 
[7]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
M. Heinrich et al., “Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 289–341.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
C. Haker and J. Nikel, “Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016, pp. 49–66.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
I. Bormann et al., “Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
J. Nikel and C. Haker, “Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer,” in Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung, I. Bormann, S. Hamborg, and M. Heinrich, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[3]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
J. Nikel and C. Haker, “Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 5, no. 2, pp. 219–233, 2015, doi: 10.1007/s35834-015-0130-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[2]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
C. Gils and C. Haker, “Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne,” 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft, vol. 9, no. 1, pp. 91–99, 2014, doi: 10.3224/360grad.v9i1.22697.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[1]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
J. Nikel, C. Haker, and K. Franz, “Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene,” in Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen., 2014.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed