53 Publications

Mark all

[53]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker P, Gantenbrink S, Tibbe T, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.
LibreCat
 
[52]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker P, Oevel G, Kamin A-M, Miller S. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. In: ; 2023.
LibreCat
 
[51]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker P, Oevel G, Herding J, Schaper F, Knurr M. Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband. In: ; 2022.
LibreCat
 
[50]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding J, Büker P, Kamin AM, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann; 2021:231-234.
LibreCat
 
[49]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker P, Kamin A-M, Oevel G, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann; 2021:231-234.
LibreCat
 
[48]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker P, Glawe K, Kamin A-M, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 
[47]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker P, Erlenkötter T, Glawe K, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln. In: ; 2021.
LibreCat
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(1).
LibreCat | Files available
 
[45]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20444
Oevel G, Odenbach C. Einfach den blauen Knopf drücken - Die Universität Paderborn entschied sich bereits Mitte März für Big Blue Button, ein offenes Videokonferenz-System, mit dem sich auch Lehr- und Lernprozesse unterstützen lassen. DUZ Wissenschaft & Management. 2020;(08/2020):33-37.
LibreCat
 
[44]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg.15/Nr. 1 (März 2020). ; 2020:19-39.
LibreCat | Files available
 
[43]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[42]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In: Hafer J, ed. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft. Vol 75. Medien in der Wissenschaft. Münster New York: Waxmann; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[41]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17332 | OA
Oevel G. Stellungnahme der DFG-Kommission zur Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[40]
2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung.; 2019. doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung , ed. Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin; 2019:12-14.
LibreCat | Files available
 
[38]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In: Hafer J, Mauch M, Schumann M, eds. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster: New York: Waxmann S.; 2019:14-26.
LibreCat | Files available
 
[37]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
Oevel G, Graf-Schlattmann M, Meister DM, Wilde M. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung.; 2019. doi:10.5281/ZENODO.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 
[36]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17160
Oevel G, Barlösius E. Quo vadis, Fachinformationsdienste? Ein Überblick über die Ergebnisse der Evaluierung des Förderprogramms »Fachinformationsdienste« für die Wissenschaft. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. 2019:156-163. doi:10.3196/186429501966413
LibreCat | DOI
 
[35]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26422
Seng E-M, Keil R, Oevel G. studiolo communis. In: Seng E-M, Keil R, Oevel G, eds. De Gruyter; 2018:1-5.
LibreCat
 
[34]
2018 | Book | LibreCat-ID: 26424
Seng E.-M, Keil R, Oevel G. STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in Den EHumanities. De Gruyter; 2018.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17326
Brennecke A, Oevel G, Strauch T. Unterstützung des Forschungsprozesses aus infrastruktureller Sicht. In: Seng E-M, Keil R, Oevel G, eds. STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities. Berlin: De Gruyter; 2018:67-76.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Hochschulstrategie Als Prozess. Zum Allgemeinen Und Hochschulspezifischen Begriff Der Strategie. Working Paper, (Version 1.0). Zenodo; 2018.
LibreCat | Files available
 
[31]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 17152
Oevel G, Graf-Schlattmann M, Meister DM, Wilde M. Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie.; 2018. doi:10.5281/ZENODO.1293797
LibreCat | Files available | DOI
 
[30]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17321
Budde J, Neiske I, Oevel G. Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung digitaler Lehre. In: Eibl M, Gaedke M, eds. INFORMATIK 2017. Lecture Notes in Informatics (LNI). Bonn: Gesellschaft für Informatik; 2017:1745-1756.
LibreCat
 
[29]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17328
Meister DM, Oevel G, eds. E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW.; 2017. doi:10.17185/duepublico/44292
LibreCat | DOI
 
[28]
2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
Meister DM, Oevel G. E-Assessments in Der Hochschulpraxis. Empfehlungen Zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn; 2017.
LibreCat
 
[27]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17320
Budde J, Oevel G. Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre. In: Mayr HC, Pinzger M, eds. INFORMATIK 2016. Lecture Notes in Informatics (LNI). Bonn: Gesellschaft für Informatik; 2016:947-959.
LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17323
Oevel G. Der Ton macht die Musik. Digitalisierung von Forschungsprozessen nicht nur in der Musikwissenschaft. In: Richts K, Stadler P, eds. “Ei, dem alten Herrn zoll’’ ich Achtung gern’". Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag.” München: Allitera; 2016:509-522.
LibreCat
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17327
Oevel G. G´schichten aus dem Rechnerwald: Sieben auf einen Streich. In: von Suchodoletz D, Schulz JC, Leendertse J, Hotzel H, Wimmer M, eds. Kooperation von Rechenzentren. Festkolloquium für Gerhard Schneider zum 60. Geburtstag. Berlin: De Gruyter; 2016:365-376. doi:10.1515/9783110459753-031
LibreCat | DOI
 
[24]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17319
Boehner M, Oevel G, Porombka S. Energieeffizienz im WLAN. In: Müller P, Neumair B, Reiser H, Dreo Rodosek G, eds. 7. DFN Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 16./17.6.2014 Fulda. Vol 231. Lecture Notes in Informatics (LNI). Bonn: Gesellschaft für Informatik; 2014:33-43.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17317
Oevel G, Toschläger M. Einführung eines prozessorientierten Campusmanagement an der Universität Paderborn – ein Erfahrungsbericht. In: Degkwitz A, Klapper F, eds. Prozessorientierte Hochschule. Bad Honnef: Bock + Herchen; 2011.
LibreCat
 
[22]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17318
Brennecke A, Oevel G, Strothmann A. Vom Studiolo zur virtuellen Forschungsumgebung. In: Müller P, Neumair B, Dreo Rodosek G, eds. 4. DFN-Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 20./21.6.2011 Bonn. Vol 187. Lecture Notes in Informatics (LNI). Bonn: Gesellschaft für Informatik; 2011:69–78.
LibreCat
 
[21]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17316
Brennecke A, Finke S, Oevel G, Roth A. Dienste-Infrastrukturen für eLearning – Konzeption, Aufbau und Betrieb. In: Hauenschild W, Meister DM, Schäfer W, eds. Hochschulentwicklung innovativ gestalten – Das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn. Medien in der Wissenschaft. Münster New York München Berlin: Waxmann; 2009.
LibreCat
 
[20]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17315
Brennecke A, Finke S, König J, Oevel G. Flexible dezentrale Administration überschneidender Benutzergruppen – Informationelle Selbstbestimmung durch benutzerkontrollierte Provisionierung. In: Konferenzband der 20. DFN-Jahrestagung DFN2006. Berlin: Humboldt Universität; 2007:267-281.
LibreCat
 
[19]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 17312
Unger L, Bauch M, Baudry A, et al. math-kit - Ein multimedialer Baukasten für die Mathematikausbildung im Grundstudium. SoftwareTechnikTrends. 2004;24(1).
LibreCat
 
[18]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17309
Oevel G, Padberg K, Schubert U, Thiere B. A Multimedia Approach to Learning Science and Mathematics. In: Proc. Online Educa Berlin. ; 2003.
LibreCat
 
[17]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17310
Thiere B, Oevel G, Padberg K. Mathematics in Engineering Education with math-kit. In: Proc. of the 7th Baltic Region Seminar in Engineering Education, St. Petersburg, Russia. ; 2003:85-88.
LibreCat
 
[16]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17311
Thiere B, Oevel G, Padberg K. Learning Mathematics through a Multimedia Construction Kit. In: Proc. of SITE 2003, Albuquerque, USA. ; 2003:2973-2977.
LibreCat
 
[15]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17308
Unger L, Oevel G, Mertsching B. Web-based teaching and learning with math-kit. In: Proc. 2th International Conference on the Teaching of Mathematics (ICTM2). ; 2002.
LibreCat
 
[14]
1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17304
Oevel G, Schulze T. Graphics in the Computer Algebra System MuPAD. In: Borchers W, Domik G, Kröner D, Rautmann R, Saupe D, eds. Visualization Methodes in High Performance Computing and Flow Simulation. VSP; 1996.
LibreCat
 
[13]
1995 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17306
Postel F, Oevel G, Schwarz F. MuPAD in der Ausbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. ; 1995.
LibreCat
 
[12]
1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17307
Oevel G, Siek G. Computer algebra in education. In: AACE Educational Multimedia and Hypermedia Annual. ; 1995.
LibreCat
 
[11]
1994 | Book | LibreCat-ID: 17303
Fuchssteiner B, Gottheil K, Kemper A, et al. MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Tutorial. Basel-Boston-Berlin: Birkhäuser; 1994.
LibreCat
 
[10]
1994 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17305
Morisse K, Oevel G. MuPAD - new developments and their applications. In: Computer Algebra in Science and Engineering. World Scientific; 1994.
LibreCat
 
[9]
1993 | Book | LibreCat-ID: 17302
Fuchssteiner B, Wiwianka W, Gottheil K, et al. MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Benutzerhandbuch; MuPAD Version 1.1. Basel-Boston-Berlin: Birkhäuser; 1993.
LibreCat
 
[8]
1992 | Journal Article | LibreCat-ID: 17301
Oevel G, Fuchssteiner B. A unified Approach to Action-Angle Variables of Real and Complex Multisolitons. Physica. 1992;181A:364-384.
LibreCat
 
[7]
1992 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17177
Oevel G, Wagner M. Förderung von Studentinnen im Grundstudium. In: Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann des Landes NRW, ed. Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Berufen. Vol 17. Dokumente und Berichte. ; 1992.
LibreCat
 
[6]
1991 | Journal Article | LibreCat-ID: 17300
Oevel G, Blaszak M. Action-Angle Representation of Complex Multisolitons. Prog Theor Phys. 1991;86:29-43.
LibreCat
 
[5]
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17164
Fuchssteiner B, Oevel G. Action-Angle Representation of Multisolitons. Appl Math Lett. 1990;(3):75-78.
LibreCat
 
[4]
1990 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17165
Oevel G, Fuchssteiner B, Blaszak M. Action/Angle Variables and Asymptotic Data. In: Carillo S, Ragnisco O, eds. Nonlinear Evolution Equations and Dynamical Systems. Berlin-Heidelberg-New York: Springer; 1990.
LibreCat
 
[3]
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17175
Oevel G, Fuchssteiner B, Blaszak M. Action-Angle Representation of Multisolitons by Potentials of Mastersymmetries. Prog Theor Phys. 1990;83:395-413.
LibreCat
 
[2]
1990 | Dissertation | LibreCat-ID: 17176
Oevel G. Reduktion integrabler Systeme auf ihre Multisoliton Mannigfaltigkeiten. Universität-Gesamthochschule Paderborn; 1990.
LibreCat
 
[1]
1989 | Journal Article | LibreCat-ID: 17162
Fuchssteiner B, Oevel G. Geometry and Action-Angle Variables of Multi Soliton Systems. Rev Math Phys. 1989;(1):415-479.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

53 Publications

Mark all

[53]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker P, Gantenbrink S, Tibbe T, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.
LibreCat
 
[52]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker P, Oevel G, Kamin A-M, Miller S. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. In: ; 2023.
LibreCat
 
[51]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker P, Oevel G, Herding J, Schaper F, Knurr M. Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband. In: ; 2022.
LibreCat
 
[50]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding J, Büker P, Kamin AM, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann; 2021:231-234.
LibreCat
 
[49]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker P, Kamin A-M, Oevel G, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann; 2021:231-234.
LibreCat
 
[48]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker P, Glawe K, Kamin A-M, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online. In: ; 2021.
LibreCat
 
[47]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker P, Erlenkötter T, Glawe K, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln. In: ; 2021.
LibreCat
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(1).
LibreCat | Files available
 
[45]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20444
Oevel G, Odenbach C. Einfach den blauen Knopf drücken - Die Universität Paderborn entschied sich bereits Mitte März für Big Blue Button, ein offenes Videokonferenz-System, mit dem sich auch Lehr- und Lernprozesse unterstützen lassen. DUZ Wissenschaft & Management. 2020;(08/2020):33-37.
LibreCat
 
[44]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg.15/Nr. 1 (März 2020). ; 2020:19-39.
LibreCat | Files available
 
[43]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[42]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In: Hafer J, ed. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft. Vol 75. Medien in der Wissenschaft. Münster New York: Waxmann; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[41]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17332 | OA
Oevel G. Stellungnahme der DFG-Kommission zur Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[40]
2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung.; 2019. doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung , ed. Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin; 2019:12-14.
LibreCat | Files available
 
[38]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In: Hafer J, Mauch M, Schumann M, eds. Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster: New York: Waxmann S.; 2019:14-26.
LibreCat | Files available
 
[37]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
Oevel G, Graf-Schlattmann M, Meister DM, Wilde M. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung.; 2019. doi:10.5281/ZENODO.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 
[36]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17160
Oevel G, Barlösius E. Quo vadis, Fachinformationsdienste? Ein Überblick über die Ergebnisse der Evaluierung des Förderprogramms »Fachinformationsdienste« für die Wissenschaft. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. 2019:156-163. doi:10.3196/186429501966413
LibreCat | DOI
 
[35]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26422
Seng E-M, Keil R, Oevel G. studiolo communis. In: Seng E-M, Keil R, Oevel G, eds. De Gruyter; 2018:1-5.
LibreCat
 
[34]
2018 | Book | LibreCat-ID: 26424
Seng E.-M, Keil R, Oevel G. STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in Den EHumanities. De Gruyter; 2018.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17326
Brennecke A, Oevel G, Strauch T. Unterstützung des Forschungsprozesses aus infrastruktureller Sicht. In: Seng E-M, Keil R, Oevel G, eds. STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities. Berlin: De Gruyter; 2018:67-76.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Hochschulstrategie Als Prozess. Zum Allgemeinen Und Hochschulspezifischen Begriff Der Strategie. Working Paper, (Version 1.0). Zenodo; 2018.
LibreCat | Files available
 
[31]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 17152
Oevel G, Graf-Schlattmann M, Meister DM, Wilde M. Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie.; 2018. doi:10.5281/ZENODO.1293797
LibreCat | Files available | DOI
 
[30]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17321
Budde J, Neiske I, Oevel G. Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung digitaler Lehre. In: Eibl M, Gaedke M, eds. INFORMATIK 2017. Lecture Notes in Informatics (LNI). Bonn: Gesellschaft für Informatik; 2017:1745-1756.
LibreCat
 
[29]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17328
Meister DM, Oevel G, eds. E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW.; 2017. doi:10.17185/duepublico/44292
LibreCat | DOI
 
[28]
2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
Meister DM, Oevel G. E-Assessments in Der Hochschulpraxis. Empfehlungen Zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn; 2017.
LibreCat
 
[27]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17320
Budde J, Oevel G. Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre. In: Mayr HC, Pinzger M, eds. INFORMATIK 2016. Lecture Notes in Informatics (LNI). Bonn: Gesellschaft für Informatik; 2016:947-959.
LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17323
Oevel G. Der Ton macht die Musik. Digitalisierung von Forschungsprozessen nicht nur in der Musikwissenschaft. In: Richts K, Stadler P, eds. “Ei, dem alten Herrn zoll’’ ich Achtung gern’". Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag.” München: Allitera; 2016:509-522.
LibreCat
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17327
Oevel G. G´schichten aus dem Rechnerwald: Sieben auf einen Streich. In: von Suchodoletz D, Schulz JC, Leendertse J, Hotzel H, Wimmer M, eds. Kooperation von Rechenzentren. Festkolloquium für Gerhard Schneider zum 60. Geburtstag. Berlin: De Gruyter; 2016:365-376. doi:10.1515/9783110459753-031
LibreCat | DOI
 
[24]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17319
Boehner M, Oevel G, Porombka S. Energieeffizienz im WLAN. In: Müller P, Neumair B, Reiser H, Dreo Rodosek G, eds. 7. DFN Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 16./17.6.2014 Fulda. Vol 231. Lecture Notes in Informatics (LNI). Bonn: Gesellschaft für Informatik; 2014:33-43.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17317
Oevel G, Toschläger M. Einführung eines prozessorientierten Campusmanagement an der Universität Paderborn – ein Erfahrungsbericht. In: Degkwitz A, Klapper F, eds. Prozessorientierte Hochschule. Bad Honnef: Bock + Herchen; 2011.
LibreCat
 
[22]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17318
Brennecke A, Oevel G, Strothmann A. Vom Studiolo zur virtuellen Forschungsumgebung. In: Müller P, Neumair B, Dreo Rodosek G, eds. 4. DFN-Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 20./21.6.2011 Bonn. Vol 187. Lecture Notes in Informatics (LNI). Bonn: Gesellschaft für Informatik; 2011:69–78.
LibreCat
 
[21]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17316
Brennecke A, Finke S, Oevel G, Roth A. Dienste-Infrastrukturen für eLearning – Konzeption, Aufbau und Betrieb. In: Hauenschild W, Meister DM, Schäfer W, eds. Hochschulentwicklung innovativ gestalten – Das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn. Medien in der Wissenschaft. Münster New York München Berlin: Waxmann; 2009.
LibreCat
 
[20]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17315
Brennecke A, Finke S, König J, Oevel G. Flexible dezentrale Administration überschneidender Benutzergruppen – Informationelle Selbstbestimmung durch benutzerkontrollierte Provisionierung. In: Konferenzband der 20. DFN-Jahrestagung DFN2006. Berlin: Humboldt Universität; 2007:267-281.
LibreCat
 
[19]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 17312
Unger L, Bauch M, Baudry A, et al. math-kit - Ein multimedialer Baukasten für die Mathematikausbildung im Grundstudium. SoftwareTechnikTrends. 2004;24(1).
LibreCat
 
[18]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17309
Oevel G, Padberg K, Schubert U, Thiere B. A Multimedia Approach to Learning Science and Mathematics. In: Proc. Online Educa Berlin. ; 2003.
LibreCat
 
[17]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17310
Thiere B, Oevel G, Padberg K. Mathematics in Engineering Education with math-kit. In: Proc. of the 7th Baltic Region Seminar in Engineering Education, St. Petersburg, Russia. ; 2003:85-88.
LibreCat
 
[16]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17311
Thiere B, Oevel G, Padberg K. Learning Mathematics through a Multimedia Construction Kit. In: Proc. of SITE 2003, Albuquerque, USA. ; 2003:2973-2977.
LibreCat
 
[15]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17308
Unger L, Oevel G, Mertsching B. Web-based teaching and learning with math-kit. In: Proc. 2th International Conference on the Teaching of Mathematics (ICTM2). ; 2002.
LibreCat
 
[14]
1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17304
Oevel G, Schulze T. Graphics in the Computer Algebra System MuPAD. In: Borchers W, Domik G, Kröner D, Rautmann R, Saupe D, eds. Visualization Methodes in High Performance Computing and Flow Simulation. VSP; 1996.
LibreCat
 
[13]
1995 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17306
Postel F, Oevel G, Schwarz F. MuPAD in der Ausbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. ; 1995.
LibreCat
 
[12]
1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17307
Oevel G, Siek G. Computer algebra in education. In: AACE Educational Multimedia and Hypermedia Annual. ; 1995.
LibreCat
 
[11]
1994 | Book | LibreCat-ID: 17303
Fuchssteiner B, Gottheil K, Kemper A, et al. MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Tutorial. Basel-Boston-Berlin: Birkhäuser; 1994.
LibreCat
 
[10]
1994 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17305
Morisse K, Oevel G. MuPAD - new developments and their applications. In: Computer Algebra in Science and Engineering. World Scientific; 1994.
LibreCat
 
[9]
1993 | Book | LibreCat-ID: 17302
Fuchssteiner B, Wiwianka W, Gottheil K, et al. MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Benutzerhandbuch; MuPAD Version 1.1. Basel-Boston-Berlin: Birkhäuser; 1993.
LibreCat
 
[8]
1992 | Journal Article | LibreCat-ID: 17301
Oevel G, Fuchssteiner B. A unified Approach to Action-Angle Variables of Real and Complex Multisolitons. Physica. 1992;181A:364-384.
LibreCat
 
[7]
1992 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17177
Oevel G, Wagner M. Förderung von Studentinnen im Grundstudium. In: Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann des Landes NRW, ed. Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Berufen. Vol 17. Dokumente und Berichte. ; 1992.
LibreCat
 
[6]
1991 | Journal Article | LibreCat-ID: 17300
Oevel G, Blaszak M. Action-Angle Representation of Complex Multisolitons. Prog Theor Phys. 1991;86:29-43.
LibreCat
 
[5]
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17164
Fuchssteiner B, Oevel G. Action-Angle Representation of Multisolitons. Appl Math Lett. 1990;(3):75-78.
LibreCat
 
[4]
1990 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17165
Oevel G, Fuchssteiner B, Blaszak M. Action/Angle Variables and Asymptotic Data. In: Carillo S, Ragnisco O, eds. Nonlinear Evolution Equations and Dynamical Systems. Berlin-Heidelberg-New York: Springer; 1990.
LibreCat
 
[3]
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17175
Oevel G, Fuchssteiner B, Blaszak M. Action-Angle Representation of Multisolitons by Potentials of Mastersymmetries. Prog Theor Phys. 1990;83:395-413.
LibreCat
 
[2]
1990 | Dissertation | LibreCat-ID: 17176
Oevel G. Reduktion integrabler Systeme auf ihre Multisoliton Mannigfaltigkeiten. Universität-Gesamthochschule Paderborn; 1990.
LibreCat
 
[1]
1989 | Journal Article | LibreCat-ID: 17162
Fuchssteiner B, Oevel G. Geometry and Action-Angle Variables of Multi Soliton Systems. Rev Math Phys. 1989;(1):415-479.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed