53 Publications

Mark all

[53]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
P. Büker et al., “Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
 
[52]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, and S. Miller, “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn,” 2023.
LibreCat
 
[51]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, and M. Knurr, “Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung ‘Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen’ ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband,” 2022.
LibreCat
 
[50]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
J. Herding et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung,” in Bildung in der digitalen Transformation, H. W. Wollersheim and N. Pengel, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
 
[49]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
P. Büker et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung,” in Bildung in der digitalen Transformation, H. W. Wollersheim and N. Pengel, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
 
[48]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
P. Büker et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online,” 2021.
LibreCat
 
[47]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
P. Büker et al., “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln,” 2021.
LibreCat
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020.
LibreCat | Files available
 
[45]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20444
G. Oevel and C. Odenbach, “Einfach den blauen Knopf drücken - Die Universität Paderborn entschied sich bereits Mitte März für Big Blue Button, ein offenes Videokonferenz-System, mit dem sich auch Lehr- und Lernprozesse unterstützen lassen,” DUZ Wissenschaft & Management, no. 08/2020, pp. 33–37, 2020.
LibreCat
 
[44]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” in Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020)., 2020, pp. 19–39.
LibreCat | Files available
 
[43]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects,” in Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[42]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen,” in Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, vol. 75, J. Hafer, Ed. Münster New York: Waxmann, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[41]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17332 | OA
G. Oevel, Stellungnahme der DFG-Kommission zur Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[40]
2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects,” in Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung , Ed. Berlin, 2019, pp. 12–14.
LibreCat | Files available
 
[38]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen,” in Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, J. Hafer, M. Mauch, and M. Schumann, Eds. Münster: New York: Waxmann S., 2019, pp. 14–26.
LibreCat | Files available
 
[37]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
G. Oevel, M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 
[36]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17160
G. Oevel and E. Barlösius, “Quo vadis, Fachinformationsdienste? Ein Überblick über die Ergebnisse der Evaluierung des Förderprogramms »Fachinformationsdienste« für die Wissenschaft,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, pp. 156–163, 2019.
LibreCat | DOI
 
[35]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26422
E.-M. Seng, R. Keil, and G. Oevel, “studiolo communis,” 2018, pp. 1–5.
LibreCat
 
[34]
2018 | Book | LibreCat-ID: 26424
E.-M Seng, R. Keil, and G. Oevel, STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2018.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17326
A. Brennecke, G. Oevel, and T. Strauch, “Unterstützung des Forschungsprozesses aus infrastruktureller Sicht,” in STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities, E.-M. Seng, R. Keil, and G. Oevel, Eds. Berlin: De Gruyter, 2018, pp. 67–76.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie, Working Paper, (Version 1.0). Zenodo, 2018.
LibreCat | Files available
 
[31]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 17152
G. Oevel, M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, and M. Wilde, Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie. 2018.
LibreCat | Files available | DOI
 
[30]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17321
J. Budde, I. Neiske, and G. Oevel, “Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung digitaler Lehre,” in INFORMATIK 2017, 2017, pp. 1745–1756.
LibreCat
 
[29]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17328
D. M. Meister and G. Oevel, Eds., E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. 2017.
LibreCat | DOI
 
[28]
2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
D. M. Meister and G. Oevel, E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn, 2017.
LibreCat
 
[27]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17320
J. Budde and G. Oevel, “Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre,” in INFORMATIK 2016, 2016, pp. 947–959.
LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17323
G. Oevel, “Der Ton macht die Musik. Digitalisierung von Forschungsprozessen nicht nur in der Musikwissenschaft,” in “Ei, dem alten Herrn zoll’’ ich Achtung gern’". Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag,” K. Richts and P. Stadler, Eds. München: Allitera, 2016, pp. 509–522.
LibreCat
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17327
G. Oevel, “G´schichten aus dem Rechnerwald: Sieben auf einen Streich,” in Kooperation von Rechenzentren. Festkolloquium für Gerhard Schneider zum 60. Geburtstag, D. von Suchodoletz, J. C. Schulz, J. Leendertse, H. Hotzel, and M. Wimmer, Eds. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 365–376.
LibreCat | DOI
 
[24]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17319
M. Boehner, G. Oevel, and S. Porombka, “Energieeffizienz im WLAN,” in 7. DFN Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 16./17.6.2014 Fulda, Fulda, 2014, vol. 231, pp. 33–43.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17317
G. Oevel and M. Toschläger, “Einführung eines prozessorientierten Campusmanagement an der Universität Paderborn – ein Erfahrungsbericht,” in Prozessorientierte Hochschule, A. Degkwitz and F. Klapper, Eds. Bad Honnef: Bock + Herchen, 2011.
LibreCat
 
[22]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17318
A. Brennecke, G. Oevel, and A. Strothmann, “Vom Studiolo zur virtuellen Forschungsumgebung,” in 4. DFN-Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 20./21.6.2011 Bonn, Bonn, 2011, vol. 187, pp. 69–78.
LibreCat
 
[21]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17316
A. Brennecke, S. Finke, G. Oevel, and A. Roth, “Dienste-Infrastrukturen für eLearning – Konzeption, Aufbau und Betrieb,” in Hochschulentwicklung innovativ gestalten – Das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn, W. Hauenschild, D. M. Meister, and W. Schäfer, Eds. Münster New York München Berlin: Waxmann, 2009.
LibreCat
 
[20]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17315
A. Brennecke, S. Finke, J. König, and G. Oevel, “Flexible dezentrale Administration überschneidender Benutzergruppen – Informationelle Selbstbestimmung durch benutzerkontrollierte Provisionierung,” in Konferenzband der 20. DFN-Jahrestagung DFN2006, Heilbronn, 2007, pp. 267–281.
LibreCat
 
[19]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 17312
L. Unger et al., “math-kit - Ein multimedialer Baukasten für die Mathematikausbildung im Grundstudium,” SoftwareTechnikTrends, vol. 24, no. 1, 2004.
LibreCat
 
[18]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17309
G. Oevel, K. Padberg, U. Schubert, and B. Thiere, “A Multimedia Approach to Learning Science and Mathematics,” in Proc. Online Educa Berlin, 2003.
LibreCat
 
[17]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17310
B. Thiere, G. Oevel, and K. Padberg, “Mathematics in Engineering Education with math-kit,” in Proc. of the 7th Baltic Region Seminar in Engineering Education, St. Petersburg, Russia, St. Petersburg, Russia, 2003, pp. 85–88.
LibreCat
 
[16]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17311
B. Thiere, G. Oevel, and K. Padberg, “Learning Mathematics through a Multimedia Construction Kit,” in Proc. of SITE 2003, Albuquerque, USA, Albuquerque, USA, 2003, pp. 2973–2977.
LibreCat
 
[15]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17308
L. Unger, G. Oevel, and B. Mertsching, “Web-based teaching and learning with math-kit,” in Proc. 2th International Conference on the teaching of mathematics (ICTM2), 2002.
LibreCat
 
[14]
1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17304
G. Oevel and T. Schulze, “Graphics in the Computer Algebra System MuPAD,” in Visualization methodes in High Performance Computing and Flow Simulation, W. Borchers, G. Domik, D. Kröner, R. Rautmann, and D. Saupe, Eds. VSP, 1996.
LibreCat
 
[13]
1995 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17306
F. Postel, G. Oevel, and F. Schwarz, “MuPAD in der Ausbildung,” in Beiträge zum Mathematikunterricht, 1995.
LibreCat
 
[12]
1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17307
G. Oevel and G. Siek, “Computer algebra in education,” in AACE educational Multimedia and Hypermedia Annual, 1995.
LibreCat
 
[11]
1994 | Book | LibreCat-ID: 17303
B. Fuchssteiner et al., MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Tutorial. Basel-Boston-Berlin: Birkhäuser, 1994.
LibreCat
 
[10]
1994 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17305
K. Morisse and G. Oevel, “MuPAD - new developments and their applications,” in Computer Algebra in Science and Engineering, World Scientific, 1994.
LibreCat
 
[9]
1993 | Book | LibreCat-ID: 17302
B. Fuchssteiner et al., MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Benutzerhandbuch; MuPAD Version 1.1. Basel-Boston-Berlin: Birkhäuser, 1993.
LibreCat
 
[8]
1992 | Journal Article | LibreCat-ID: 17301
G. Oevel and B. Fuchssteiner, “A unified Approach to Action-Angle Variables of Real and Complex Multisolitons,” Physica, vol. 181A, pp. 364–384, 1992.
LibreCat
 
[7]
1992 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17177
G. Oevel and M. Wagner, “Förderung von Studentinnen im Grundstudium,” in Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Berufen, vol. 17, Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann des Landes NRW, Ed. 1992.
LibreCat
 
[6]
1991 | Journal Article | LibreCat-ID: 17300
G. Oevel and M. Blaszak, “Action-Angle Representation of Complex Multisolitons,” Prog. Theor. Phys., vol. 86, pp. 29–43, 1991.
LibreCat
 
[5]
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17164
B. Fuchssteiner and G. Oevel, “Action-Angle Representation of Multisolitons,” Appl. Math. Lett., no. 3, pp. 75–78, 1990.
LibreCat
 
[4]
1990 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17165
G. Oevel, B. Fuchssteiner, and M. Blaszak, “Action/Angle Variables and Asymptotic Data,” in Nonlinear Evolution Equations and Dynamical Systems, S. Carillo and O. Ragnisco, Eds. Berlin-Heidelberg-New York: Springer, 1990.
LibreCat
 
[3]
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17175
G. Oevel, B. Fuchssteiner, and M. Blaszak, “Action-Angle Representation of Multisolitons by Potentials of Mastersymmetries,” Prog. Theor. Phys., vol. 83, pp. 395–413, 1990.
LibreCat
 
[2]
1990 | Dissertation | LibreCat-ID: 17176
G. Oevel, Reduktion integrabler Systeme auf ihre Multisoliton Mannigfaltigkeiten. Universität-Gesamthochschule Paderborn, 1990.
LibreCat
 
[1]
1989 | Journal Article | LibreCat-ID: 17162
B. Fuchssteiner and G. Oevel, “Geometry and Action-Angle Variables of Multi Soliton Systems,” Rev. Math. Phys., no. 1, pp. 415–479, 1989.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

53 Publications

Mark all

[53]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
P. Büker et al., “Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
 
[52]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, and S. Miller, “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn,” 2023.
LibreCat
 
[51]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, and M. Knurr, “Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung ‘Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen’ ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband,” 2022.
LibreCat
 
[50]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
J. Herding et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung,” in Bildung in der digitalen Transformation, H. W. Wollersheim and N. Pengel, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
 
[49]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
P. Büker et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung,” in Bildung in der digitalen Transformation, H. W. Wollersheim and N. Pengel, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2021, pp. 231–234.
LibreCat
 
[48]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
P. Büker et al., “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online,” 2021.
LibreCat
 
[47]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
P. Büker et al., “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln,” 2021.
LibreCat
 
[46]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020.
LibreCat | Files available
 
[45]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20444
G. Oevel and C. Odenbach, “Einfach den blauen Knopf drücken - Die Universität Paderborn entschied sich bereits Mitte März für Big Blue Button, ein offenes Videokonferenz-System, mit dem sich auch Lehr- und Lernprozesse unterstützen lassen,” DUZ Wissenschaft & Management, no. 08/2020, pp. 33–37, 2020.
LibreCat
 
[44]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen,” in Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020)., 2020, pp. 19–39.
LibreCat | Files available
 
[43]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects,” in Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[42]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen,” in Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, vol. 75, J. Hafer, Ed. Münster New York: Waxmann, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[41]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17332 | OA
G. Oevel, Stellungnahme der DFG-Kommission zur Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[40]
2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 
[39]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects,” in Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung , Ed. Berlin, 2019, pp. 12–14.
LibreCat | Files available
 
[38]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen,” in Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, J. Hafer, M. Mauch, and M. Schumann, Eds. Münster: New York: Waxmann S., 2019, pp. 14–26.
LibreCat | Files available
 
[37]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
G. Oevel, M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 
[36]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17160
G. Oevel and E. Barlösius, “Quo vadis, Fachinformationsdienste? Ein Überblick über die Ergebnisse der Evaluierung des Förderprogramms »Fachinformationsdienste« für die Wissenschaft,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, pp. 156–163, 2019.
LibreCat | DOI
 
[35]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26422
E.-M. Seng, R. Keil, and G. Oevel, “studiolo communis,” 2018, pp. 1–5.
LibreCat
 
[34]
2018 | Book | LibreCat-ID: 26424
E.-M Seng, R. Keil, and G. Oevel, STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities. Berlin, Bosten: De Gruyter, 2018.
LibreCat
 
[33]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17326
A. Brennecke, G. Oevel, and T. Strauch, “Unterstützung des Forschungsprozesses aus infrastruktureller Sicht,” in STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities, E.-M. Seng, R. Keil, and G. Oevel, Eds. Berlin: De Gruyter, 2018, pp. 67–76.
LibreCat
 
[32]
2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie, Working Paper, (Version 1.0). Zenodo, 2018.
LibreCat | Files available
 
[31]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 17152
G. Oevel, M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, and M. Wilde, Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie. 2018.
LibreCat | Files available | DOI
 
[30]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17321
J. Budde, I. Neiske, and G. Oevel, “Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung digitaler Lehre,” in INFORMATIK 2017, 2017, pp. 1745–1756.
LibreCat
 
[29]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17328
D. M. Meister and G. Oevel, Eds., E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. 2017.
LibreCat | DOI
 
[28]
2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
D. M. Meister and G. Oevel, E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn, 2017.
LibreCat
 
[27]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17320
J. Budde and G. Oevel, “Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre,” in INFORMATIK 2016, 2016, pp. 947–959.
LibreCat
 
[26]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17323
G. Oevel, “Der Ton macht die Musik. Digitalisierung von Forschungsprozessen nicht nur in der Musikwissenschaft,” in “Ei, dem alten Herrn zoll’’ ich Achtung gern’". Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag,” K. Richts and P. Stadler, Eds. München: Allitera, 2016, pp. 509–522.
LibreCat
 
[25]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17327
G. Oevel, “G´schichten aus dem Rechnerwald: Sieben auf einen Streich,” in Kooperation von Rechenzentren. Festkolloquium für Gerhard Schneider zum 60. Geburtstag, D. von Suchodoletz, J. C. Schulz, J. Leendertse, H. Hotzel, and M. Wimmer, Eds. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 365–376.
LibreCat | DOI
 
[24]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17319
M. Boehner, G. Oevel, and S. Porombka, “Energieeffizienz im WLAN,” in 7. DFN Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 16./17.6.2014 Fulda, Fulda, 2014, vol. 231, pp. 33–43.
LibreCat
 
[23]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17317
G. Oevel and M. Toschläger, “Einführung eines prozessorientierten Campusmanagement an der Universität Paderborn – ein Erfahrungsbericht,” in Prozessorientierte Hochschule, A. Degkwitz and F. Klapper, Eds. Bad Honnef: Bock + Herchen, 2011.
LibreCat
 
[22]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17318
A. Brennecke, G. Oevel, and A. Strothmann, “Vom Studiolo zur virtuellen Forschungsumgebung,” in 4. DFN-Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 20./21.6.2011 Bonn, Bonn, 2011, vol. 187, pp. 69–78.
LibreCat
 
[21]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17316
A. Brennecke, S. Finke, G. Oevel, and A. Roth, “Dienste-Infrastrukturen für eLearning – Konzeption, Aufbau und Betrieb,” in Hochschulentwicklung innovativ gestalten – Das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn, W. Hauenschild, D. M. Meister, and W. Schäfer, Eds. Münster New York München Berlin: Waxmann, 2009.
LibreCat
 
[20]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17315
A. Brennecke, S. Finke, J. König, and G. Oevel, “Flexible dezentrale Administration überschneidender Benutzergruppen – Informationelle Selbstbestimmung durch benutzerkontrollierte Provisionierung,” in Konferenzband der 20. DFN-Jahrestagung DFN2006, Heilbronn, 2007, pp. 267–281.
LibreCat
 
[19]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 17312
L. Unger et al., “math-kit - Ein multimedialer Baukasten für die Mathematikausbildung im Grundstudium,” SoftwareTechnikTrends, vol. 24, no. 1, 2004.
LibreCat
 
[18]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17309
G. Oevel, K. Padberg, U. Schubert, and B. Thiere, “A Multimedia Approach to Learning Science and Mathematics,” in Proc. Online Educa Berlin, 2003.
LibreCat
 
[17]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17310
B. Thiere, G. Oevel, and K. Padberg, “Mathematics in Engineering Education with math-kit,” in Proc. of the 7th Baltic Region Seminar in Engineering Education, St. Petersburg, Russia, St. Petersburg, Russia, 2003, pp. 85–88.
LibreCat
 
[16]
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17311
B. Thiere, G. Oevel, and K. Padberg, “Learning Mathematics through a Multimedia Construction Kit,” in Proc. of SITE 2003, Albuquerque, USA, Albuquerque, USA, 2003, pp. 2973–2977.
LibreCat
 
[15]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17308
L. Unger, G. Oevel, and B. Mertsching, “Web-based teaching and learning with math-kit,” in Proc. 2th International Conference on the teaching of mathematics (ICTM2), 2002.
LibreCat
 
[14]
1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17304
G. Oevel and T. Schulze, “Graphics in the Computer Algebra System MuPAD,” in Visualization methodes in High Performance Computing and Flow Simulation, W. Borchers, G. Domik, D. Kröner, R. Rautmann, and D. Saupe, Eds. VSP, 1996.
LibreCat
 
[13]
1995 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17306
F. Postel, G. Oevel, and F. Schwarz, “MuPAD in der Ausbildung,” in Beiträge zum Mathematikunterricht, 1995.
LibreCat
 
[12]
1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17307
G. Oevel and G. Siek, “Computer algebra in education,” in AACE educational Multimedia and Hypermedia Annual, 1995.
LibreCat
 
[11]
1994 | Book | LibreCat-ID: 17303
B. Fuchssteiner et al., MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Tutorial. Basel-Boston-Berlin: Birkhäuser, 1994.
LibreCat
 
[10]
1994 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17305
K. Morisse and G. Oevel, “MuPAD - new developments and their applications,” in Computer Algebra in Science and Engineering, World Scientific, 1994.
LibreCat
 
[9]
1993 | Book | LibreCat-ID: 17302
B. Fuchssteiner et al., MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Benutzerhandbuch; MuPAD Version 1.1. Basel-Boston-Berlin: Birkhäuser, 1993.
LibreCat
 
[8]
1992 | Journal Article | LibreCat-ID: 17301
G. Oevel and B. Fuchssteiner, “A unified Approach to Action-Angle Variables of Real and Complex Multisolitons,” Physica, vol. 181A, pp. 364–384, 1992.
LibreCat
 
[7]
1992 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17177
G. Oevel and M. Wagner, “Förderung von Studentinnen im Grundstudium,” in Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Berufen, vol. 17, Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann des Landes NRW, Ed. 1992.
LibreCat
 
[6]
1991 | Journal Article | LibreCat-ID: 17300
G. Oevel and M. Blaszak, “Action-Angle Representation of Complex Multisolitons,” Prog. Theor. Phys., vol. 86, pp. 29–43, 1991.
LibreCat
 
[5]
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17164
B. Fuchssteiner and G. Oevel, “Action-Angle Representation of Multisolitons,” Appl. Math. Lett., no. 3, pp. 75–78, 1990.
LibreCat
 
[4]
1990 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17165
G. Oevel, B. Fuchssteiner, and M. Blaszak, “Action/Angle Variables and Asymptotic Data,” in Nonlinear Evolution Equations and Dynamical Systems, S. Carillo and O. Ragnisco, Eds. Berlin-Heidelberg-New York: Springer, 1990.
LibreCat
 
[3]
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17175
G. Oevel, B. Fuchssteiner, and M. Blaszak, “Action-Angle Representation of Multisolitons by Potentials of Mastersymmetries,” Prog. Theor. Phys., vol. 83, pp. 395–413, 1990.
LibreCat
 
[2]
1990 | Dissertation | LibreCat-ID: 17176
G. Oevel, Reduktion integrabler Systeme auf ihre Multisoliton Mannigfaltigkeiten. Universität-Gesamthochschule Paderborn, 1990.
LibreCat
 
[1]
1989 | Journal Article | LibreCat-ID: 17162
B. Fuchssteiner and G. Oevel, “Geometry and Action-Angle Variables of Multi Soliton Systems,” Rev. Math. Phys., no. 1, pp. 415–479, 1989.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed