56 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker, Petra, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, Petra, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. . 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker, Petra, et al. Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband. 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker, Petra, et al. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, Waxmann, 2021, pp. 231–34.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker, Petra, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding, Jana, et al. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, Waxmann, 2021, pp. 231–34.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20444
Oevel, Gudrun, and Christopher Odenbach. “Einfach den blauen Knopf drücken - Die Universität Paderborn entschied sich bereits Mitte März für Big Blue Button, ein offenes Videokonferenz-System, mit dem sich auch Lehr- und Lernprozesse unterstützen lassen.” DUZ Wissenschaft & Management, no. 08/2020, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, 2020, pp. 33–37.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020), 2020, pp. 19–39.
LibreCat
| Files available
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 |

Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 |

Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.” Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, edited by J. Hafer, vol. 75, Waxmann, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17332 |

Oevel, Gudrun. Stellungnahme der DFG-Kommission zur Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“. 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019, doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943.
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, edited by Hochschulforum Digitalisierung , 2019, pp. 12–14.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.” Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, edited by J. Hafer et al., New York: Waxmann S., 2019, pp. 14–26.
LibreCat
| Files available
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
Oevel, Gudrun, et al. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019, doi:10.5281/ZENODO.2589943.
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17160
Oevel, Gudrun, and Eva Barlösius. “Quo vadis, Fachinformationsdienste? Ein Überblick über die Ergebnisse der Evaluierung des Förderprogramms »Fachinformationsdienste« für die Wissenschaft.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 2019, pp. 156–63, doi:10.3196/186429501966413.
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26422
Seng, E. M., et al. Studiolo Communis. Edited by E.-M Seng et al., De Gruyter, 2018, pp. 1–5.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 26424
Seng, E.-M, et al. STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in Den EHumanities. De Gruyter, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17326
Brennecke, Andreas, et al. “Unterstützung des Forschungsprozesses aus infrastruktureller Sicht.” STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities, edited by Eva-Maria Seng et al., De Gruyter, 2018, pp. 67–76.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. Hochschulstrategie Als Prozess. Zum Allgemeinen Und Hochschulspezifischen Begriff Der Strategie. Working Paper, (Version 1.0), Zenodo, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Misc | LibreCat-ID: 17152
Oevel, Gudrun, et al. Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie. 2018, doi:10.5281/ZENODO.1293797.
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17321
Budde, Jannica, et al. “Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung digitaler Lehre.” INFORMATIK 2017, edited by Maximilian Eibl and Martin Gaedke, Gesellschaft für Informatik, 2017, pp. 1745–56.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17328
Meister, Dorothee M., and Gudrun Oevel, editors. E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. 2017, doi:10.17185/duepublico/44292.
LibreCat
| DOI
2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
Meister, Dorothee M., and Gudrun Oevel. E-Assessments in Der Hochschulpraxis. Empfehlungen Zur Verankerung von E-Assessments in NRW. 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56799 |

Budde, Jannica, et al. “Ausgestaltung Einer Sozio-Technischen Infrastruktur Für Die Verbreitung Und Nachhaltige Verankerung von Digitaler Lehre.” INFORMATIK 2017, edited by Maximilian Eibl and Martin Gaedke, 2017, doi:10.18420/in2017_174.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17320
Budde, Jannica, and Gudrun Oevel. “Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre.” INFORMATIK 2016, edited by Heinrich C. Mayr and Martin Pinzger, Gesellschaft für Informatik, 2016, pp. 947–59.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17323
Oevel, Gudrun. “Der Ton macht die Musik. Digitalisierung von Forschungsprozessen nicht nur in der Musikwissenschaft.” “Ei, dem alten Herrn zoll’’ ich Achtung gern’". Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag,” edited by Kristina Richts and Peter Stadler, Allitera, 2016, pp. 509–22.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17327
Oevel, Gudrun. “G´schichten aus dem Rechnerwald: Sieben auf einen Streich.” Kooperation von Rechenzentren. Festkolloquium für Gerhard Schneider zum 60. Geburtstag, edited by Dirk von Suchodoletz et al., De Gruyter, 2016, pp. 365–76, doi:10.1515/9783110459753-031.
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17319
Boehner, M., et al. “Energieeffizienz im WLAN.” 7. DFN Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 16./17.6.2014 Fulda, edited by P. Müller et al., vol. 231, Gesellschaft für Informatik, 2014, pp. 33–43.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17317
Oevel, Gudrun, and M. Toschläger. “Einführung eines prozessorientierten Campusmanagement an der Universität Paderborn – ein Erfahrungsbericht.” Prozessorientierte Hochschule, edited by A. Degkwitz and F. Klapper, Bock + Herchen, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17318
Brennecke, Andreas, et al. “Vom Studiolo zur virtuellen Forschungsumgebung.” 4. DFN-Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 20./21.6.2011 Bonn, edited by P. Müller et al., vol. 187, Gesellschaft für Informatik, 2011, pp. 69–78.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17316
Brennecke, Andreas, et al. “Dienste-Infrastrukturen für eLearning – Konzeption, Aufbau und Betrieb.” Hochschulentwicklung innovativ gestalten – Das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn, edited by W. Hauenschild et al., Waxmann, 2009.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17315
Brennecke, Andreas, et al. “Flexible dezentrale Administration überschneidender Benutzergruppen – Informationelle Selbstbestimmung durch benutzerkontrollierte Provisionierung.” Konferenzband der 20. DFN-Jahrestagung DFN2006, Humboldt Universität, 2007, pp. 267–81.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 17312
Unger, L., et al. “math-kit - Ein multimedialer Baukasten für die Mathematikausbildung im Grundstudium.” SoftwareTechnikTrends, vol. 24, no. 1, 2004.
LibreCat
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17309
Oevel, Gudrun, et al. “A Multimedia Approach to Learning Science and Mathematics.” Proc. Online Educa Berlin, 2003.
LibreCat
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17310
Thiere, B., et al. “Mathematics in Engineering Education with Math-Kit.” Proc. of the 7th Baltic Region Seminar in Engineering Education, St. Petersburg, Russia, 2003, pp. 85–88.
LibreCat
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17311
Thiere, B., et al. “Learning Mathematics through a Multimedia Construction Kit.” Proc. of SITE 2003, Albuquerque, USA, 2003, pp. 2973–77.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17308
Unger, L., et al. “Web-Based Teaching and Learning with Math-Kit.” Proc. 2th International Conference on the Teaching of Mathematics (ICTM2), 2002.
LibreCat
1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17304
Oevel, Gudrun, and T. Schulze. “Graphics in the Computer Algebra System MuPAD.” Visualization Methodes in High Performance Computing and Flow Simulation, edited by W. Borchers et al., VSP, 1996.
LibreCat
1995 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17306
Postel, F., et al. “MuPAD in der Ausbildung.” Beiträge zum Mathematikunterricht, 1995.
LibreCat
1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17307
Oevel, Gudrun, and G. Siek. “Computer Algebra in Education.” AACE Educational Multimedia and Hypermedia Annual, 1995.
LibreCat
1994 | Book | LibreCat-ID: 17303
Fuchssteiner, Benno, et al. MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Tutorial. Birkhäuser, 1994.
LibreCat
1994 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17305
Morisse, K., and Gudrun Oevel. “MuPAD - New Developments and Their Applications.” Computer Algebra in Science and Engineering, World Scientific, 1994.
LibreCat
1993 | Book | LibreCat-ID: 17302
Fuchssteiner, Benno, et al. MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Benutzerhandbuch; MuPAD Version 1.1. Birkhäuser, 1993.
LibreCat
1992 | Journal Article | LibreCat-ID: 17301
Oevel, Gudrun, and Benno Fuchssteiner. “A Unified Approach to Action-Angle Variables of Real and Complex Multisolitons.” Physica, vol. 181A, 1992, pp. 364–84.
LibreCat
1992 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17177
Oevel, Gudrun, and M. Wagner. “Förderung von Studentinnen im Grundstudium.” Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Berufen, edited by Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann des Landes NRW, vol. 17, 1992.
LibreCat
1991 | Journal Article | LibreCat-ID: 17300
Oevel, Gudrun, and M. Blaszak. “Action-Angle Representation of Complex Multisolitons.” Prog. Theor. Phys., vol. 86, 1991, pp. 29–43.
LibreCat
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17164
Fuchssteiner, Benno, and Gudrun Oevel. “Action-Angle Representation of Multisolitons.” Appl. Math. Lett., no. 3, 1990, pp. 75–78.
LibreCat
1990 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17165
Oevel, Gudrun, et al. “Action/Angle Variables and Asymptotic Data.” Nonlinear Evolution Equations and Dynamical Systems, edited by S. Carillo and O. Ragnisco, Springer, 1990.
LibreCat
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17175
Oevel, Gudrun, et al. “Action-Angle Representation of Multisolitons by Potentials of Mastersymmetries.” Prog. Theor. Phys., vol. 83, 1990, pp. 395–413.
LibreCat
1990 | Dissertation | LibreCat-ID: 17176
Oevel, Gudrun. Reduktion integrabler Systeme auf ihre Multisoliton Mannigfaltigkeiten. 1990.
LibreCat
1989 | Journal Article | LibreCat-ID: 17162
Fuchssteiner, Benno, and Gudrun Oevel. “Geometry and Action-Angle Variables of Multi Soliton Systems.” Rev. Math. Phys., no. 1, 1989, pp. 415–79.
LibreCat
56 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker, Petra, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, Petra, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. . 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Büker, Petra, et al. Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband. 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker, Petra, et al. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, Waxmann, 2021, pp. 231–34.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker, Petra, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding, Jana, et al. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, Waxmann, 2021, pp. 231–34.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 1, 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20444
Oevel, Gudrun, and Christopher Odenbach. “Einfach den blauen Knopf drücken - Die Universität Paderborn entschied sich bereits Mitte März für Big Blue Button, ein offenes Videokonferenz-System, mit dem sich auch Lehr- und Lernprozesse unterstützen lassen.” DUZ Wissenschaft & Management, no. 08/2020, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, 2020, pp. 33–37.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.15/Nr. 1 (März 2020), 2020, pp. 19–39.
LibreCat
| Files available
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 |

Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 |

Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.” Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, edited by J. Hafer, vol. 75, Waxmann, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17332 |

Oevel, Gudrun. Stellungnahme der DFG-Kommission zur Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“. 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019, doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943.
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, edited by Hochschulforum Digitalisierung , 2019, pp. 12–14.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.” Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, edited by J. Hafer et al., New York: Waxmann S., 2019, pp. 14–26.
LibreCat
| Files available
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
Oevel, Gudrun, et al. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019, doi:10.5281/ZENODO.2589943.
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17160
Oevel, Gudrun, and Eva Barlösius. “Quo vadis, Fachinformationsdienste? Ein Überblick über die Ergebnisse der Evaluierung des Förderprogramms »Fachinformationsdienste« für die Wissenschaft.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 2019, pp. 156–63, doi:10.3196/186429501966413.
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26422
Seng, E. M., et al. Studiolo Communis. Edited by E.-M Seng et al., De Gruyter, 2018, pp. 1–5.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 26424
Seng, E.-M, et al. STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in Den EHumanities. De Gruyter, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17326
Brennecke, Andreas, et al. “Unterstützung des Forschungsprozesses aus infrastruktureller Sicht.” STUDIOLO. Kooperative Forschungsumgebungen in den eHumanities, edited by Eva-Maria Seng et al., De Gruyter, 2018, pp. 67–76.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 18009
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. Hochschulstrategie Als Prozess. Zum Allgemeinen Und Hochschulspezifischen Begriff Der Strategie. Working Paper, (Version 1.0), Zenodo, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Misc | LibreCat-ID: 17152
Oevel, Gudrun, et al. Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie. 2018, doi:10.5281/ZENODO.1293797.
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17321
Budde, Jannica, et al. “Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung digitaler Lehre.” INFORMATIK 2017, edited by Maximilian Eibl and Martin Gaedke, Gesellschaft für Informatik, 2017, pp. 1745–56.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17328
Meister, Dorothee M., and Gudrun Oevel, editors. E-Assessment in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. 2017, doi:10.17185/duepublico/44292.
LibreCat
| DOI
2017 | Book | LibreCat-ID: 18010
Meister, Dorothee M., and Gudrun Oevel. E-Assessments in Der Hochschulpraxis. Empfehlungen Zur Verankerung von E-Assessments in NRW. 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56799 |

Budde, Jannica, et al. “Ausgestaltung Einer Sozio-Technischen Infrastruktur Für Die Verbreitung Und Nachhaltige Verankerung von Digitaler Lehre.” INFORMATIK 2017, edited by Maximilian Eibl and Martin Gaedke, 2017, doi:10.18420/in2017_174.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17320
Budde, Jannica, and Gudrun Oevel. “Innovationsmanagement an Hochschulen: Maßnahmen zur Unterstützung der Digitalisierung von Studium und Lehre.” INFORMATIK 2016, edited by Heinrich C. Mayr and Martin Pinzger, Gesellschaft für Informatik, 2016, pp. 947–59.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17323
Oevel, Gudrun. “Der Ton macht die Musik. Digitalisierung von Forschungsprozessen nicht nur in der Musikwissenschaft.” “Ei, dem alten Herrn zoll’’ ich Achtung gern’". Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag,” edited by Kristina Richts and Peter Stadler, Allitera, 2016, pp. 509–22.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17327
Oevel, Gudrun. “G´schichten aus dem Rechnerwald: Sieben auf einen Streich.” Kooperation von Rechenzentren. Festkolloquium für Gerhard Schneider zum 60. Geburtstag, edited by Dirk von Suchodoletz et al., De Gruyter, 2016, pp. 365–76, doi:10.1515/9783110459753-031.
LibreCat
| DOI
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17319
Boehner, M., et al. “Energieeffizienz im WLAN.” 7. DFN Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 16./17.6.2014 Fulda, edited by P. Müller et al., vol. 231, Gesellschaft für Informatik, 2014, pp. 33–43.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17317
Oevel, Gudrun, and M. Toschläger. “Einführung eines prozessorientierten Campusmanagement an der Universität Paderborn – ein Erfahrungsbericht.” Prozessorientierte Hochschule, edited by A. Degkwitz and F. Klapper, Bock + Herchen, 2011.
LibreCat
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17318
Brennecke, Andreas, et al. “Vom Studiolo zur virtuellen Forschungsumgebung.” 4. DFN-Forum Kommunikationstechnologien – Beiträge der Fachtagung 20./21.6.2011 Bonn, edited by P. Müller et al., vol. 187, Gesellschaft für Informatik, 2011, pp. 69–78.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17316
Brennecke, Andreas, et al. “Dienste-Infrastrukturen für eLearning – Konzeption, Aufbau und Betrieb.” Hochschulentwicklung innovativ gestalten – Das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn, edited by W. Hauenschild et al., Waxmann, 2009.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17315
Brennecke, Andreas, et al. “Flexible dezentrale Administration überschneidender Benutzergruppen – Informationelle Selbstbestimmung durch benutzerkontrollierte Provisionierung.” Konferenzband der 20. DFN-Jahrestagung DFN2006, Humboldt Universität, 2007, pp. 267–81.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 17312
Unger, L., et al. “math-kit - Ein multimedialer Baukasten für die Mathematikausbildung im Grundstudium.” SoftwareTechnikTrends, vol. 24, no. 1, 2004.
LibreCat
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17309
Oevel, Gudrun, et al. “A Multimedia Approach to Learning Science and Mathematics.” Proc. Online Educa Berlin, 2003.
LibreCat
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17310
Thiere, B., et al. “Mathematics in Engineering Education with Math-Kit.” Proc. of the 7th Baltic Region Seminar in Engineering Education, St. Petersburg, Russia, 2003, pp. 85–88.
LibreCat
2003 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17311
Thiere, B., et al. “Learning Mathematics through a Multimedia Construction Kit.” Proc. of SITE 2003, Albuquerque, USA, 2003, pp. 2973–77.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17308
Unger, L., et al. “Web-Based Teaching and Learning with Math-Kit.” Proc. 2th International Conference on the Teaching of Mathematics (ICTM2), 2002.
LibreCat
1996 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17304
Oevel, Gudrun, and T. Schulze. “Graphics in the Computer Algebra System MuPAD.” Visualization Methodes in High Performance Computing and Flow Simulation, edited by W. Borchers et al., VSP, 1996.
LibreCat
1995 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17306
Postel, F., et al. “MuPAD in der Ausbildung.” Beiträge zum Mathematikunterricht, 1995.
LibreCat
1995 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17307
Oevel, Gudrun, and G. Siek. “Computer Algebra in Education.” AACE Educational Multimedia and Hypermedia Annual, 1995.
LibreCat
1994 | Book | LibreCat-ID: 17303
Fuchssteiner, Benno, et al. MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Tutorial. Birkhäuser, 1994.
LibreCat
1994 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17305
Morisse, K., and Gudrun Oevel. “MuPAD - New Developments and Their Applications.” Computer Algebra in Science and Engineering, World Scientific, 1994.
LibreCat
1993 | Book | LibreCat-ID: 17302
Fuchssteiner, Benno, et al. MuPAD: Multi Processing Algebra Data Tool; Benutzerhandbuch; MuPAD Version 1.1. Birkhäuser, 1993.
LibreCat
1992 | Journal Article | LibreCat-ID: 17301
Oevel, Gudrun, and Benno Fuchssteiner. “A Unified Approach to Action-Angle Variables of Real and Complex Multisolitons.” Physica, vol. 181A, 1992, pp. 364–84.
LibreCat
1992 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17177
Oevel, Gudrun, and M. Wagner. “Förderung von Studentinnen im Grundstudium.” Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Berufen, edited by Ministerium für die Gleichstellung von Frau und Mann des Landes NRW, vol. 17, 1992.
LibreCat
1991 | Journal Article | LibreCat-ID: 17300
Oevel, Gudrun, and M. Blaszak. “Action-Angle Representation of Complex Multisolitons.” Prog. Theor. Phys., vol. 86, 1991, pp. 29–43.
LibreCat
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17164
Fuchssteiner, Benno, and Gudrun Oevel. “Action-Angle Representation of Multisolitons.” Appl. Math. Lett., no. 3, 1990, pp. 75–78.
LibreCat
1990 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17165
Oevel, Gudrun, et al. “Action/Angle Variables and Asymptotic Data.” Nonlinear Evolution Equations and Dynamical Systems, edited by S. Carillo and O. Ragnisco, Springer, 1990.
LibreCat
1990 | Journal Article | LibreCat-ID: 17175
Oevel, Gudrun, et al. “Action-Angle Representation of Multisolitons by Potentials of Mastersymmetries.” Prog. Theor. Phys., vol. 83, 1990, pp. 395–413.
LibreCat
1990 | Dissertation | LibreCat-ID: 17176
Oevel, Gudrun. Reduktion integrabler Systeme auf ihre Multisoliton Mannigfaltigkeiten. 1990.
LibreCat
1989 | Journal Article | LibreCat-ID: 17162
Fuchssteiner, Benno, and Gudrun Oevel. “Geometry and Action-Angle Variables of Multi Soliton Systems.” Rev. Math. Phys., no. 1, 1989, pp. 415–79.
LibreCat