70 Publications

Mark all

[70]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60084
Garske, V. (2025). Schattenprinzip und Klimawandel - Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende im Kontext des ökologischen Lernens . In E. Spiegel , A. M. Stroß, A. Lehner-Hartmann, & J. Marianski (Eds.), Wissenschaft aus Leidenschaft. Persönliche, biografische, wissenschaftliche Aspekte. FS Cyprian Rogowski zum 70. Geburtstag (pp. 399–410). LIT.
LibreCat
 
[69]
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59916
Garske, V. (Ed.). (2025). Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann / Schöningh.
LibreCat
 
[68]
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59050
Garske, V. (2025). „… und voll wurde die Erde von ḥāmās“ (Gen 6,11) – Biblische Schöpfungserzählungen im Kontext von Krieg und Gewalt. Klett.
LibreCat
 
[67]
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59042
Garske, V. (Ed.). (2025). Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann.
LibreCat
 
[66]
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 59016
Garske, V. (2025). “Bouldern” für Einsteiger und Fortgeschrittene. Ein didaktisches Klettertraining für den Religionsunterricht - Goiny, Tanja / Lenhard, Hartmut / Zimmermann, Mirjam: Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf (Vandenhoek u. Ruprecht, Paderborn 2022). In Theologisch-Praktische Quartalsschrift (Versöhnung) (Vol. 173, Issue 1, pp. 99–101). Friedrich Pustet.
LibreCat
 
[65]
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59017
Garske, V. (2024). Mut zur fachlichen Expertise im Religionsunterricht! Eine Leseempfehlung für Religionslehrkräfte zu dem exegetischen Grundlagenband von Frankemölle, Hubert: Gott glauben - jüdisch, christlich, muslimisch (Herder, Freiburg 2021). In https://schule-hochschule. wir-erzbistum-paderborn.de.news .
LibreCat
 
[64]
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59049
Garske, V. (2024). Vom Walfischkomplex der Unterrichtenden. Überlegungen zum Buch Jona im Religionsunterricht. Klett.
LibreCat
 
[63]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59041
Garske, V. (Ed.). (2023). Die Kreuzzüge. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann.
LibreCat
 
[62]
2023 | Book | LibreCat-ID: 58994
Garske, V., Bürger, M., Hellgermann, A., & Jendt, S. (2023). Christliche Ethik: Der Klimawandel. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh / Westermann.
LibreCat
 
[61]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 59047
Garske, V. (2023). Kafka trifft Markus: Intertextuelle Erarbeitung einer Szene aus “Heilung des Bartimäus” (Mk 10,46-52). Klett.
LibreCat
 
[60]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 59048
Garske, V. (2023). “Halt dich an mir fest!” - Der Seewandel Jesu im Spiegel moderner Popmusik . Klett.
LibreCat
 
[59]
2022 | Book | LibreCat-ID: 58993
Garske, V., & Flottmeier, S. (2022). Sprechen von und mit Gott: Der Prophet Jona. Interpretationen - Unterrichtsmodell . Schöningh / Westermann.
LibreCat
 
[58]
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)). Klett.
LibreCat
 
[57]
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15). Klett.
LibreCat
 
[56]
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20). Klett.
LibreCat
 
[55]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59040
Garske, V. (Ed.). (2021). Mein Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft. Zum Verhältnis von Kirche und Staat . Westermann.
LibreCat
 
[54]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59039
Garske, V. (Ed.). (2020). Tod und Auferstehung Jesu. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann.
LibreCat
 
[53]
2020 | Book | LibreCat-ID: 58992
Garske, V., & Fresta, M. (2020). Die Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10,25-37). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[52]
2020 | Misc | LibreCat-ID: 59043
Garske, V. (2020). Psychoanalyse und Religionsunterricht. Ein Brückenschlag mit Eugen Drewermann .
LibreCat
 
[51]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59037
Garske, V. (Ed.). (2019). Hiob. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[50]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59035
Garske, V. (Ed.). (2019). Reich Gottes: Jesus, die gekrümmte Frau und der Sabbat (Lk 13,10-17). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[49]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59036
Garske, V. (Ed.). (2019). Wirtschaftsethik und Gerechtigkeit. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[48]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59038
Garske, V. (Ed.). (2019). Papst Franziskus I. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[47]
2019 | Book | LibreCat-ID: 58857
Garske, V. (2019). Das Schattenprinzip im Religionsunterricht. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen Kontexten. LIT.
LibreCat
 
[46]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59009
Garske, V. (2019). Die Maria-Eva-Typologie in Fontanes Roman “Effi Briest”. Eine kritische Anfrage zum Verschwinden biblischer Motive aus dem kollektiven Gedächtnis in Schule und Hochschule . In A. Strotmann & M. Schrader-Bewermeier (Eds.), Greznen überschreiten - Verbindendes entdecken - Neues wagen. FS Hubert Frankemölle zum 80. Geburtstag (pp. 59–74). Katholisches Bibelwerk.
LibreCat
 
[45]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59013
Garske, V. (2019). “Du sollst nicht falsch Zeugnis reden” - Unterrichtsmodul 9 zur Erschließung der Bilder von Udo Lindenberg zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 94–99). Westermann.
LibreCat
 
[44]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 59014
Garske, V. (2019). “Für Toleranz ohne Gleichgültigkeit” - Gellner, Christoph / Langenhorst, Georg: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten (Patmos, Ostfildern 2013). In Internationale Religionspädagogisch-Katechetische Rundschau (Gender) (Vols. 14–16, pp. 297–302). Lit.
LibreCat
 
[43]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59011
Garske, V. (2019). “Du sollst dir kein Bildnis machen” - Unterrichtsmodul 3 zur Erschließung der Bilder Udo Lindenbergs zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 38–47). Westermann.
LibreCat
 
[42]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59010
Garske, V. (2019). “Ich bin der Herr, dein Gott...” - Unterrichtsmodul 2 zur Erschließung der Bilder Udo Lindenbergs zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 26–37). Westermann.
LibreCat
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59012
Garske, V. (2019). “Du sollst nicht stehlen” - Unterrichtsmodul 8 zur Erschließung der Bilder von Udo Lindenberg zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 88–93). Westermann.
LibreCat
 
[40]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59034
Garske, V. (Ed.). (2018). Buddhismus. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[39]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59033
Garske, V., Nauerth, T., & Niemann, A. (Eds.). (2017). Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. FS Egon Spiegel zum 65. Geburtstag. LIT.
LibreCat
 
[38]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59032
Garske, V. (Ed.). (2017). Martin Luther. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[37]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59031
Garske, V. (Ed.). (2017). Christliche Tierethik. Schöningh.
LibreCat
 
[36]
2017 | Book | LibreCat-ID: 58991
Garske, V., & Decker, R. (2017). Die Hexenverfolgungen. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[35]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59029
Garske, V. (Ed.). (2016). Islam. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[34]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59030
Garske, V. (Ed.). (2016). Amos. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[33]
2016 | Habilitation | LibreCat-ID: 58858
Garske, V. (2016). Korrelative Symboldidaktik im Fokus unterrichtsmethodischer Konkretionen. Ein Beitrag zu einem theo-anthropologischen Religionsunterricht in den Sekundarstufen .
LibreCat
 
[32]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59025
Garske, V. (Ed.). (2015). Glaube und Vertrauen - E.E. Schmitt: Oskar und die Dame in Rosa. Interrpretationen - Unterrichtsmodell . Schöningh.
LibreCat
 
[31]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59028
Garske, V. (Ed.). (2015). Interreligiöses Lernen mit Bildern - Schwerpunkt: Islam. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[30]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59026
Garske, V. (Ed.). (2015). Adam und Eva (Gen 1,1-3,24). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[29]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59027
Garske, V. (Ed.). (2015). Gott, Leid und Selbstfindung. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[28]
2015 | Book | LibreCat-ID: 58990
Garske, V., & Lang, B. (2015). Die Zehn Gebote (Dtn 5,6-21). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59024
Garske, V. (Ed.). (2014). Trost und Schöpfung (Gen 1,1-2,4a). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book | LibreCat-ID: 58989
Garske, V., & Nolte, J. (2013). Bartimäus (Mk 10, 46-52). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[25]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59008
Garske, V. (2013). Ntl. Totenerweckungen und Heilungen: Theologische Ärgernisse im Spiegel der Literatur. In B. Acklin Zimmermann & H. Schmitt (Eds.), Anstoß, Ärgernis, Zumutung? Wer war Jesus von Nazareth? wer ist Jesus von Nazareth? (pp. 73–102). Theologischer Verlag.
LibreCat
 
[24]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59023
Garske, V. (Ed.). (2012). Christen in der Nachfolge Jesu. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[23]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59022
Garske, V. (Ed.). (2012). Psalmen. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59020
Garske, V. (Ed.). (2011). Theologie der Befreiung. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[21]
2011 | Book | LibreCat-ID: 58988
Garske, V. (2011). Weihnachten - Die Geburt Jesu (Mt 1,18-2,23). Interpretationen - Unterrichtsmodell.
LibreCat
 
[20]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 59007
Garske, V. (2011). Der “pfäffische Ort”: Darstellung und Funktion des westfälischen Marienwallfahrtsortes Telgte in Günter Grass’ Erzählung “Das Treffen in Telgte” (1979). Www.Theologie-Und-Literatur.de (Wissenschaftliche Beiträge Online 2011).
LibreCat
 
[19]
2010 | Book | LibreCat-ID: 58987
Garske, V. (2010). Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (15,1-3. 15-32). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[18]
2009 | Book | LibreCat-ID: 58985
Garske, V. (2009). Der Seewandel Jesu (Mt 14,22-33). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[17]
2009 | Book | LibreCat-ID: 58986
Garske, V., & Gers, U. (2009). Die Tochter des Jairus (Mk 5, 21-24. 35-43) und Der Jüngling von Nain (Lk 7,11-17) . Schöningh.
LibreCat
 
[16]
2008 | Book | LibreCat-ID: 58984
Garske, V., & Gers, U. (2008). Der Besessene von Gerasa (Mk 5,1-20). Interpretationen - Unterrichtsmodell . Schöningh.
LibreCat
 
[15]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59001
Garske, V. (2007). John Milton: Verlorenes Paradies (1667). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 77–81). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[14]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59000
Garske, V. (2007). Thomas Morus: Utopia (1516). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 46–50). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[13]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59006
Garske, V. (2007). Arnold Stadler: Mein Hund, meine Sau, mein Leben (1994). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 287–291). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[12]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59004
Garske, V. (2007). Graham Greene: Die Kraft und die Herrlichkeit (1940). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 183–187). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[11]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59002
Garske, V. (2007). Gilbert Chesterton: Father Brown (1927). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 138–142). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[10]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59003
Garske, V. (2007). Ignazio Silone: Brot und Wein (1936). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 168–172). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[9]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59005
Garske, V. (2007). Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns (1963). In Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 242–246). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[8]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 58999
Garske, V. (2006). Wundergeschichten - didaktische Aspekte auf der Basis exegetischer Forschung, erläutert am Beispiel des Seewandels Jesu (Mt 14,22-33). Blickpunkt RU, 10, 49–54.
LibreCat
 
[7]
2005 | Book | LibreCat-ID: 58859
Garske, V. (2005). “Er ging auf dem See.” Raumsymbolik in Bibel, Literatur und Popmusik. Analysen und didaktische Perspektiven für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen. Die Blaue Eule.
LibreCat
 
[6]
2005 | Book | LibreCat-ID: 58983
Garske, V. (2005). Poesie zu Passion und Auferstehung Jesu. Interpretationen und mehtodische Zugänge im Religionsunterricht der Sekundarstufen. Butzon und Bercker.
LibreCat
 
[5]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58997
Garske, V. (2004). “Und rechts schrein sie BARRABAS! Und links schrein sie TOR!” Die Rezeption der Matthäus-Passion nach J.S. Bach in Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte “Die lange lange Straße lang”’. In R. Kampling (Ed.), “Dies ist das Buch...” Das Matthäusevangelium. Interpretation - Rezeption - Rezeptionsgeschichte (pp. 317–338). Schöningh.
LibreCat
 
[4]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 58998
Garske, V. (2004). Jesus im Spiegel der modernen Literatur. Didaktische Perspektiven einer fruchtbaren Beziehung zwischen Literatur und Theologie, erarbeitet am Beispiel zum Thema “Passion”: Ernest Hemingway. “Heute ist Freitag” . Kirche Und Schule, 31(129), 3–15.
LibreCat
 
[3]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58996
Garske, V. (2002). Christus-Transfigurationen in “Gruppenbild mit Dame.” In G. Langenhorst (Ed.), 30 Jahre Nobelpreis Heinrich Böll. Zur literarisch-theologischen Wirkkraft Heinrich Bölls (pp. 208–225).
LibreCat
 
[2]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58995
Garske, V. (2000). Jesus in der modernen Literatur - zum Beispiel Heinrich Böll. In H. Frankemölle (Ed.), Lebendige Welt Jesu und des Neuen Testaments. Eine Entdeckungsreise (pp. 31–34). Herder.
LibreCat
 
[1]
1998 | Dissertation | LibreCat-ID: 58860
Garske, V. (1998). Christus als Ärgernis. Jesus von Nazareth in den Romanen Heinrich Bölls . Grünewald.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

70 Publications

Mark all

[70]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60084
Garske, V. (2025). Schattenprinzip und Klimawandel - Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende im Kontext des ökologischen Lernens . In E. Spiegel , A. M. Stroß, A. Lehner-Hartmann, & J. Marianski (Eds.), Wissenschaft aus Leidenschaft. Persönliche, biografische, wissenschaftliche Aspekte. FS Cyprian Rogowski zum 70. Geburtstag (pp. 399–410). LIT.
LibreCat
 
[69]
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59916
Garske, V. (Ed.). (2025). Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann / Schöningh.
LibreCat
 
[68]
2025 | Misc | LibreCat-ID: 59050
Garske, V. (2025). „… und voll wurde die Erde von ḥāmās“ (Gen 6,11) – Biblische Schöpfungserzählungen im Kontext von Krieg und Gewalt. Klett.
LibreCat
 
[67]
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59042
Garske, V. (Ed.). (2025). Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann.
LibreCat
 
[66]
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 59016
Garske, V. (2025). “Bouldern” für Einsteiger und Fortgeschrittene. Ein didaktisches Klettertraining für den Religionsunterricht - Goiny, Tanja / Lenhard, Hartmut / Zimmermann, Mirjam: Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf (Vandenhoek u. Ruprecht, Paderborn 2022). In Theologisch-Praktische Quartalsschrift (Versöhnung) (Vol. 173, Issue 1, pp. 99–101). Friedrich Pustet.
LibreCat
 
[65]
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59017
Garske, V. (2024). Mut zur fachlichen Expertise im Religionsunterricht! Eine Leseempfehlung für Religionslehrkräfte zu dem exegetischen Grundlagenband von Frankemölle, Hubert: Gott glauben - jüdisch, christlich, muslimisch (Herder, Freiburg 2021). In https://schule-hochschule. wir-erzbistum-paderborn.de.news .
LibreCat
 
[64]
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59049
Garske, V. (2024). Vom Walfischkomplex der Unterrichtenden. Überlegungen zum Buch Jona im Religionsunterricht. Klett.
LibreCat
 
[63]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59041
Garske, V. (Ed.). (2023). Die Kreuzzüge. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann.
LibreCat
 
[62]
2023 | Book | LibreCat-ID: 58994
Garske, V., Bürger, M., Hellgermann, A., & Jendt, S. (2023). Christliche Ethik: Der Klimawandel. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh / Westermann.
LibreCat
 
[61]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 59047
Garske, V. (2023). Kafka trifft Markus: Intertextuelle Erarbeitung einer Szene aus “Heilung des Bartimäus” (Mk 10,46-52). Klett.
LibreCat
 
[60]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 59048
Garske, V. (2023). “Halt dich an mir fest!” - Der Seewandel Jesu im Spiegel moderner Popmusik . Klett.
LibreCat
 
[59]
2022 | Book | LibreCat-ID: 58993
Garske, V., & Flottmeier, S. (2022). Sprechen von und mit Gott: Der Prophet Jona. Interpretationen - Unterrichtsmodell . Schöningh / Westermann.
LibreCat
 
[58]
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)). Klett.
LibreCat
 
[57]
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15). Klett.
LibreCat
 
[56]
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20). Klett.
LibreCat
 
[55]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59040
Garske, V. (Ed.). (2021). Mein Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft. Zum Verhältnis von Kirche und Staat . Westermann.
LibreCat
 
[54]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59039
Garske, V. (Ed.). (2020). Tod und Auferstehung Jesu. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Westermann.
LibreCat
 
[53]
2020 | Book | LibreCat-ID: 58992
Garske, V., & Fresta, M. (2020). Die Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10,25-37). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[52]
2020 | Misc | LibreCat-ID: 59043
Garske, V. (2020). Psychoanalyse und Religionsunterricht. Ein Brückenschlag mit Eugen Drewermann .
LibreCat
 
[51]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59037
Garske, V. (Ed.). (2019). Hiob. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[50]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59035
Garske, V. (Ed.). (2019). Reich Gottes: Jesus, die gekrümmte Frau und der Sabbat (Lk 13,10-17). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[49]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59036
Garske, V. (Ed.). (2019). Wirtschaftsethik und Gerechtigkeit. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[48]
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59038
Garske, V. (Ed.). (2019). Papst Franziskus I. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[47]
2019 | Book | LibreCat-ID: 58857
Garske, V. (2019). Das Schattenprinzip im Religionsunterricht. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen Kontexten. LIT.
LibreCat
 
[46]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59009
Garske, V. (2019). Die Maria-Eva-Typologie in Fontanes Roman “Effi Briest”. Eine kritische Anfrage zum Verschwinden biblischer Motive aus dem kollektiven Gedächtnis in Schule und Hochschule . In A. Strotmann & M. Schrader-Bewermeier (Eds.), Greznen überschreiten - Verbindendes entdecken - Neues wagen. FS Hubert Frankemölle zum 80. Geburtstag (pp. 59–74). Katholisches Bibelwerk.
LibreCat
 
[45]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59013
Garske, V. (2019). “Du sollst nicht falsch Zeugnis reden” - Unterrichtsmodul 9 zur Erschließung der Bilder von Udo Lindenberg zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 94–99). Westermann.
LibreCat
 
[44]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 59014
Garske, V. (2019). “Für Toleranz ohne Gleichgültigkeit” - Gellner, Christoph / Langenhorst, Georg: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten (Patmos, Ostfildern 2013). In Internationale Religionspädagogisch-Katechetische Rundschau (Gender) (Vols. 14–16, pp. 297–302). Lit.
LibreCat
 
[43]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59011
Garske, V. (2019). “Du sollst dir kein Bildnis machen” - Unterrichtsmodul 3 zur Erschließung der Bilder Udo Lindenbergs zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 38–47). Westermann.
LibreCat
 
[42]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59010
Garske, V. (2019). “Ich bin der Herr, dein Gott...” - Unterrichtsmodul 2 zur Erschließung der Bilder Udo Lindenbergs zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 26–37). Westermann.
LibreCat
 
[41]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59012
Garske, V. (2019). “Du sollst nicht stehlen” - Unterrichtsmodul 8 zur Erschließung der Bilder von Udo Lindenberg zum Dekalog. In J. Woppowa (Ed.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde (pp. 88–93). Westermann.
LibreCat
 
[40]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59034
Garske, V. (Ed.). (2018). Buddhismus. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[39]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59033
Garske, V., Nauerth, T., & Niemann, A. (Eds.). (2017). Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. FS Egon Spiegel zum 65. Geburtstag. LIT.
LibreCat
 
[38]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59032
Garske, V. (Ed.). (2017). Martin Luther. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[37]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59031
Garske, V. (Ed.). (2017). Christliche Tierethik. Schöningh.
LibreCat
 
[36]
2017 | Book | LibreCat-ID: 58991
Garske, V., & Decker, R. (2017). Die Hexenverfolgungen. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[35]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59029
Garske, V. (Ed.). (2016). Islam. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[34]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59030
Garske, V. (Ed.). (2016). Amos. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[33]
2016 | Habilitation | LibreCat-ID: 58858
Garske, V. (2016). Korrelative Symboldidaktik im Fokus unterrichtsmethodischer Konkretionen. Ein Beitrag zu einem theo-anthropologischen Religionsunterricht in den Sekundarstufen .
LibreCat
 
[32]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59025
Garske, V. (Ed.). (2015). Glaube und Vertrauen - E.E. Schmitt: Oskar und die Dame in Rosa. Interrpretationen - Unterrichtsmodell . Schöningh.
LibreCat
 
[31]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59028
Garske, V. (Ed.). (2015). Interreligiöses Lernen mit Bildern - Schwerpunkt: Islam. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[30]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59026
Garske, V. (Ed.). (2015). Adam und Eva (Gen 1,1-3,24). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[29]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59027
Garske, V. (Ed.). (2015). Gott, Leid und Selbstfindung. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[28]
2015 | Book | LibreCat-ID: 58990
Garske, V., & Lang, B. (2015). Die Zehn Gebote (Dtn 5,6-21). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59024
Garske, V. (Ed.). (2014). Trost und Schöpfung (Gen 1,1-2,4a). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book | LibreCat-ID: 58989
Garske, V., & Nolte, J. (2013). Bartimäus (Mk 10, 46-52). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[25]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59008
Garske, V. (2013). Ntl. Totenerweckungen und Heilungen: Theologische Ärgernisse im Spiegel der Literatur. In B. Acklin Zimmermann & H. Schmitt (Eds.), Anstoß, Ärgernis, Zumutung? Wer war Jesus von Nazareth? wer ist Jesus von Nazareth? (pp. 73–102). Theologischer Verlag.
LibreCat
 
[24]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59023
Garske, V. (Ed.). (2012). Christen in der Nachfolge Jesu. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[23]
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59022
Garske, V. (Ed.). (2012). Psalmen. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[22]
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59020
Garske, V. (Ed.). (2011). Theologie der Befreiung. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[21]
2011 | Book | LibreCat-ID: 58988
Garske, V. (2011). Weihnachten - Die Geburt Jesu (Mt 1,18-2,23). Interpretationen - Unterrichtsmodell.
LibreCat
 
[20]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 59007
Garske, V. (2011). Der “pfäffische Ort”: Darstellung und Funktion des westfälischen Marienwallfahrtsortes Telgte in Günter Grass’ Erzählung “Das Treffen in Telgte” (1979). Www.Theologie-Und-Literatur.de (Wissenschaftliche Beiträge Online 2011).
LibreCat
 
[19]
2010 | Book | LibreCat-ID: 58987
Garske, V. (2010). Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (15,1-3. 15-32). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[18]
2009 | Book | LibreCat-ID: 58985
Garske, V. (2009). Der Seewandel Jesu (Mt 14,22-33). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Schöningh.
LibreCat
 
[17]
2009 | Book | LibreCat-ID: 58986
Garske, V., & Gers, U. (2009). Die Tochter des Jairus (Mk 5, 21-24. 35-43) und Der Jüngling von Nain (Lk 7,11-17) . Schöningh.
LibreCat
 
[16]
2008 | Book | LibreCat-ID: 58984
Garske, V., & Gers, U. (2008). Der Besessene von Gerasa (Mk 5,1-20). Interpretationen - Unterrichtsmodell . Schöningh.
LibreCat
 
[15]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59001
Garske, V. (2007). John Milton: Verlorenes Paradies (1667). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 77–81). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[14]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59000
Garske, V. (2007). Thomas Morus: Utopia (1516). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 46–50). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[13]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59006
Garske, V. (2007). Arnold Stadler: Mein Hund, meine Sau, mein Leben (1994). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 287–291). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[12]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59004
Garske, V. (2007). Graham Greene: Die Kraft und die Herrlichkeit (1940). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 183–187). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[11]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59002
Garske, V. (2007). Gilbert Chesterton: Father Brown (1927). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 138–142). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[10]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59003
Garske, V. (2007). Ignazio Silone: Brot und Wein (1936). In G. Langenhorst (Ed.), Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 168–172). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[9]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59005
Garske, V. (2007). Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns (1963). In Christliche Literatur? Ein Kanon für unsere Zeit (pp. 242–246). Sankt Michaelsbund.
LibreCat
 
[8]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 58999
Garske, V. (2006). Wundergeschichten - didaktische Aspekte auf der Basis exegetischer Forschung, erläutert am Beispiel des Seewandels Jesu (Mt 14,22-33). Blickpunkt RU, 10, 49–54.
LibreCat
 
[7]
2005 | Book | LibreCat-ID: 58859
Garske, V. (2005). “Er ging auf dem See.” Raumsymbolik in Bibel, Literatur und Popmusik. Analysen und didaktische Perspektiven für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen. Die Blaue Eule.
LibreCat
 
[6]
2005 | Book | LibreCat-ID: 58983
Garske, V. (2005). Poesie zu Passion und Auferstehung Jesu. Interpretationen und mehtodische Zugänge im Religionsunterricht der Sekundarstufen. Butzon und Bercker.
LibreCat
 
[5]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58997
Garske, V. (2004). “Und rechts schrein sie BARRABAS! Und links schrein sie TOR!” Die Rezeption der Matthäus-Passion nach J.S. Bach in Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte “Die lange lange Straße lang”’. In R. Kampling (Ed.), “Dies ist das Buch...” Das Matthäusevangelium. Interpretation - Rezeption - Rezeptionsgeschichte (pp. 317–338). Schöningh.
LibreCat
 
[4]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 58998
Garske, V. (2004). Jesus im Spiegel der modernen Literatur. Didaktische Perspektiven einer fruchtbaren Beziehung zwischen Literatur und Theologie, erarbeitet am Beispiel zum Thema “Passion”: Ernest Hemingway. “Heute ist Freitag” . Kirche Und Schule, 31(129), 3–15.
LibreCat
 
[3]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58996
Garske, V. (2002). Christus-Transfigurationen in “Gruppenbild mit Dame.” In G. Langenhorst (Ed.), 30 Jahre Nobelpreis Heinrich Böll. Zur literarisch-theologischen Wirkkraft Heinrich Bölls (pp. 208–225).
LibreCat
 
[2]
2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58995
Garske, V. (2000). Jesus in der modernen Literatur - zum Beispiel Heinrich Böll. In H. Frankemölle (Ed.), Lebendige Welt Jesu und des Neuen Testaments. Eine Entdeckungsreise (pp. 31–34). Herder.
LibreCat
 
[1]
1998 | Dissertation | LibreCat-ID: 58860
Garske, V. (1998). Christus als Ärgernis. Jesus von Nazareth in den Romanen Heinrich Bölls . Grünewald.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed