29 Publications

Mark all

[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
Klingmann H. POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik. In: Flath B, Heinrich I, Jacke C, Klingmann H, Momen Pour Tafreshi M, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript; 2022:65-82.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Flath B, Heinrich I, Jacke C, Klingmann H, Momen Pour Tafreshi M, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript Verlag; 2022. doi:10.14361/9783839453230
LibreCat | DOI
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Flath B, Heinrich I, Jacke C, Klingmann H, Momen Pour Tafreshi M. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. In: Transdisziplinäre Popkulturstudien. transcript Verlag; 2022:13-18. doi:10.14361/9783839453230-002
LibreCat | Files available | DOI
 
[26]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
Klingmann H, Flath B, Heinrich I, Jacke C, Momen Pour Tafreshi M, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
Klingmann H, Schilling-Sandvoß K, eds. Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Helbling; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
Klingmann H. Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte. In: Klingmann H, Schilling-Sandvoß K, eds. Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Helbling; 2022:109-135.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann H. Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In: Schilling-Sandvoß K, Goebel M, Spychiger M, eds. Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. Helbling; 2021:81-102.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann H, Ahlers M. Doing Popkultur. In: Jank W, ed. Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2. 9th ed. Cornelsen Scriptor; 2021:226-235.
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
Klingmann H. Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor. Neue Musikzeitung. 2020;(2).
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Klingmann H, Eberhard DM, Gerland J, Herzog M, Laufer D, Ziegenmeyer A. Bericht zum Symposium: “Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?”. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion. In: Weidner V, Rolle C, eds. Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Waxmann; 2019:303-307.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Klingmann H. Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung. In: Krettenauer T, Schäfer-Lembeck H-U, Zöllner-Dressler S, eds. Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018. Allitera Verlag; 2018:183-197.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann H. Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht. In: Kraemer R-D, Rüdiger W, eds. Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. 4th ed. Wißner-Verlag; 2018:413-350.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann H. Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur. In: Gerland J, Keuchel S, Merkt I, eds. Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung. ConBrio; 2017:163-171.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann H. Rhythmus. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. fabrico Verlag; 2017:243-248.
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
Klingmann H. Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann. Musik und Bildung. 2016;(1):52-53.
LibreCat
 
[14]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Klingmann H, ed. Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. transcript/De Gruyter; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
Klingmann H. (Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik. In: Ahlers M, ed. Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. LIT Verlag; 2015:49-67.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Klingmann H. Percussionsklasse. Inklusive Begründungen. In: Barth D, Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, eds. Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014. ; 2015:136-143.
LibreCat
 
[11]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann H. Latin Percussion. In: Racz G, ed. Das große Buch der Schlagzeugpraxis. ConBrio; 2014:187-218.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann H. Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren. Musik und Bildung. 2014;(3):64-69.
LibreCat
 
[9]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Klingmann H. Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf. In: Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim, ed. E4 Musikmagazin. ; 2013:32-34.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Klingmann H. Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. In: Binas-Preisendörfer S, Unseld M, eds. Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis. Peter Lang; 2012:201-218.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
Klingmann H. “(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -” oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?. In: Terhag J, Richter C, eds. Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik. Vol 3. Sonderheft. ; 2011:89-93.
LibreCat
 
[6]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Klingmann H. Academic Grooves. In: Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität, ed. PopScriptum. The Groove Issue. Vol 11. ; 2010:26.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 51081
Klingmann H. Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität. Neue Musikzeitung. 2009;58(9).
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
Klingmann H, Seemann G. Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance. In: Detterbeck M, Schmid W, eds. Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe. Helbling; 2009:30-33.
LibreCat
 
[3]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
Klingmann H. Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem. In: Schläbitz N, ed. Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung. Vol 28. Die Blaue Eule; 2007:213-237.
LibreCat
 
[2]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084
Klingmann H. Im Groove der Mandalas. Anregungen zur Erarbeitung, Übung und Gestaltung von Rhythmen mit Schlaginstrumenten. Musik und Bildung. 2003;(1):46-54.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
Klingmann H. Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen. Musik und Unterricht. 1999;(56):10-19.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

29 Publications

Mark all

[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
Klingmann H. POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik. In: Flath B, Heinrich I, Jacke C, Klingmann H, Momen Pour Tafreshi M, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript; 2022:65-82.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Flath B, Heinrich I, Jacke C, Klingmann H, Momen Pour Tafreshi M, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript Verlag; 2022. doi:10.14361/9783839453230
LibreCat | DOI
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Flath B, Heinrich I, Jacke C, Klingmann H, Momen Pour Tafreshi M. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. In: Transdisziplinäre Popkulturstudien. transcript Verlag; 2022:13-18. doi:10.14361/9783839453230-002
LibreCat | Files available | DOI
 
[26]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
Klingmann H, Flath B, Heinrich I, Jacke C, Momen Pour Tafreshi M, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
Klingmann H, Schilling-Sandvoß K, eds. Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Helbling; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
Klingmann H. Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte. In: Klingmann H, Schilling-Sandvoß K, eds. Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Helbling; 2022:109-135.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann H. Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In: Schilling-Sandvoß K, Goebel M, Spychiger M, eds. Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. Helbling; 2021:81-102.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann H, Ahlers M. Doing Popkultur. In: Jank W, ed. Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2. 9th ed. Cornelsen Scriptor; 2021:226-235.
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
Klingmann H. Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor. Neue Musikzeitung. 2020;(2).
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Klingmann H, Eberhard DM, Gerland J, Herzog M, Laufer D, Ziegenmeyer A. Bericht zum Symposium: “Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?”. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion. In: Weidner V, Rolle C, eds. Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Waxmann; 2019:303-307.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Klingmann H. Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung. In: Krettenauer T, Schäfer-Lembeck H-U, Zöllner-Dressler S, eds. Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018. Allitera Verlag; 2018:183-197.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann H. Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht. In: Kraemer R-D, Rüdiger W, eds. Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. 4th ed. Wißner-Verlag; 2018:413-350.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann H. Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur. In: Gerland J, Keuchel S, Merkt I, eds. Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung. ConBrio; 2017:163-171.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann H. Rhythmus. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. fabrico Verlag; 2017:243-248.
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
Klingmann H. Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann. Musik und Bildung. 2016;(1):52-53.
LibreCat
 
[14]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Klingmann H, ed. Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. transcript/De Gruyter; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
Klingmann H. (Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik. In: Ahlers M, ed. Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. LIT Verlag; 2015:49-67.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Klingmann H. Percussionsklasse. Inklusive Begründungen. In: Barth D, Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, eds. Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014. ; 2015:136-143.
LibreCat
 
[11]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann H. Latin Percussion. In: Racz G, ed. Das große Buch der Schlagzeugpraxis. ConBrio; 2014:187-218.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann H. Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren. Musik und Bildung. 2014;(3):64-69.
LibreCat
 
[9]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Klingmann H. Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf. In: Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim, ed. E4 Musikmagazin. ; 2013:32-34.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Klingmann H. Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. In: Binas-Preisendörfer S, Unseld M, eds. Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis. Peter Lang; 2012:201-218.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
Klingmann H. “(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -” oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?. In: Terhag J, Richter C, eds. Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik. Vol 3. Sonderheft. ; 2011:89-93.
LibreCat
 
[6]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Klingmann H. Academic Grooves. In: Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität, ed. PopScriptum. The Groove Issue. Vol 11. ; 2010:26.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 51081
Klingmann H. Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität. Neue Musikzeitung. 2009;58(9).
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
Klingmann H, Seemann G. Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance. In: Detterbeck M, Schmid W, eds. Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe. Helbling; 2009:30-33.
LibreCat
 
[3]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
Klingmann H. Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem. In: Schläbitz N, ed. Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung. Vol 28. Die Blaue Eule; 2007:213-237.
LibreCat
 
[2]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084
Klingmann H. Im Groove der Mandalas. Anregungen zur Erarbeitung, Übung und Gestaltung von Rhythmen mit Schlaginstrumenten. Musik und Bildung. 2003;(1):46-54.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
Klingmann H. Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen. Musik und Unterricht. 1999;(56):10-19.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed