29 Publications

Mark all

[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
Klingmann, Heinrich. “POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.” Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., edited by Beate Flath et al., transcript, 2022, pp. 65–82.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Flath, Beate, et al., editors. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript Verlag, 2022, doi:10.14361/9783839453230.
LibreCat | DOI
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Flath, Beate, et al. “Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik.” Transdisziplinäre Popkulturstudien, transcript Verlag, 2022, pp. 13–18, doi:10.14361/9783839453230-002.
LibreCat | Files available | DOI
 
[26]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
Klingmann, Heinrich, et al., editors. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
Klingmann, Heinrich, and Katharina Schilling-Sandvoß, editors. Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Helbling, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
Klingmann, Heinrich. “Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.” Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., edited by Heinrich Klingmann and Katharina Schilling-Sandvoß, Helbling, 2022, pp. 109–35.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, Heinrich. “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.” Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., edited by Katharina Schilling-Sandvoß et al., Helbling, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, Heinrich, and Michael Ahlers. “Doing Popkultur.” Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, edited by Werner Jank, 9th ed., Cornelsen Scriptor, 2021, pp. 226–35.
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
Klingmann, Heinrich. “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.” Neue Musikzeitung, no. 2, ConBrio, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Klingmann, Heinrich, et al. “Bericht zum Symposium: ‘Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?’. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.” Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., edited by Verena Weidner and Christian Rolle, Waxmann, 2019, pp. 303–07.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Klingmann, Heinrich. “Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.” Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, edited by Thomas Krettenauer et al., Allitera Verlag, 2018, pp. 183–97.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann, Heinrich. “Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.” Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., edited by Rudolf-Dieter Kraemer and Wolfgang Rüdiger, 4th ed., Wißner-Verlag, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann, Heinrich. “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.” Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., edited by Juliane Gerland et al., ConBrio, 2017, pp. 163–71.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann, Heinrich. “Rhythmus.” Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., edited by Manfred Blohm et al., fabrico Verlag, 2017, pp. 243–48.
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
Klingmann, Heinrich. “Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann.” Musik und Bildung, no. 1, 2016, pp. 52–53.
LibreCat
 
[14]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Klingmann, Heinrich, editor. Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. transcript/De Gruyter, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
Klingmann, Heinrich. “(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.” Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., edited by Michael Ahlers, LIT Verlag, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Klingmann, Heinrich. “Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.” Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, edited by Dorothee Barth and Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, 2015, pp. 136–43.
LibreCat
 
[11]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann, Heinrich. “Latin Percussion.” Das große Buch der Schlagzeugpraxis., edited by Gyula Racz, ConBrio, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann, Heinrich. “Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.” Musik und Bildung, no. 3, 2014, pp. 64–69.
LibreCat
 
[9]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Klingmann, Heinrich. “Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.” E4 Musikmagazin, edited by Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim, 2013, pp. 32–34.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Klingmann, Heinrich. “Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.” Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., edited by Susanne Binas-Preisendörfer and Melanie Unseld, Peter Lang, 2012, pp. 201–18.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
Klingmann, Heinrich. “‘(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -’ oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?.” Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik., edited by Jürgen Terhag and Christoph Richter, vol. 3, 2011, pp. 89–93.
LibreCat
 
[6]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Klingmann, Heinrich. “Academic Grooves.” PopScriptum. The Groove Issue., edited by Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität, vol. 11, 2010, p. 26.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 51081
Klingmann, Heinrich. “Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität.” Neue Musikzeitung, vol. 58, no. 9, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
Klingmann, Heinrich, and Gerd Seemann. “Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance.” Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe., edited by Markus Detterbeck and Wieland Schmid, Helbling, 2009, pp. 30–33.
LibreCat
 
[3]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
Klingmann, Heinrich. “Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem.” Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung., edited by Norbert Schläbitz, vol. 28, Die Blaue Eule, 2007, pp. 213–37.
LibreCat
 
[2]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084
Klingmann, Heinrich. “Im Groove der Mandalas. Anregungen zur Erarbeitung, Übung und Gestaltung von Rhythmen mit Schlaginstrumenten.” Musik und Bildung, no. 1, 2003, pp. 46–54.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
Klingmann, Heinrich. “Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen.” Musik und Unterricht, no. 56, 1999, pp. 10–19.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

29 Publications

Mark all

[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
Klingmann, Heinrich. “POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.” Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., edited by Beate Flath et al., transcript, 2022, pp. 65–82.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Flath, Beate, et al., editors. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript Verlag, 2022, doi:10.14361/9783839453230.
LibreCat | DOI
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Flath, Beate, et al. “Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik.” Transdisziplinäre Popkulturstudien, transcript Verlag, 2022, pp. 13–18, doi:10.14361/9783839453230-002.
LibreCat | Files available | DOI
 
[26]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
Klingmann, Heinrich, et al., editors. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. transcript, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
Klingmann, Heinrich, and Katharina Schilling-Sandvoß, editors. Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Helbling, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
Klingmann, Heinrich. “Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.” Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., edited by Heinrich Klingmann and Katharina Schilling-Sandvoß, Helbling, 2022, pp. 109–35.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann, Heinrich. “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.” Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., edited by Katharina Schilling-Sandvoß et al., Helbling, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann, Heinrich, and Michael Ahlers. “Doing Popkultur.” Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, edited by Werner Jank, 9th ed., Cornelsen Scriptor, 2021, pp. 226–35.
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
Klingmann, Heinrich. “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.” Neue Musikzeitung, no. 2, ConBrio, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Klingmann, Heinrich, et al. “Bericht zum Symposium: ‘Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?’. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.” Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., edited by Verena Weidner and Christian Rolle, Waxmann, 2019, pp. 303–07.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Klingmann, Heinrich. “Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.” Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, edited by Thomas Krettenauer et al., Allitera Verlag, 2018, pp. 183–97.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann, Heinrich. “Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.” Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., edited by Rudolf-Dieter Kraemer and Wolfgang Rüdiger, 4th ed., Wißner-Verlag, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann, Heinrich. “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.” Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., edited by Juliane Gerland et al., ConBrio, 2017, pp. 163–71.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann, Heinrich. “Rhythmus.” Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., edited by Manfred Blohm et al., fabrico Verlag, 2017, pp. 243–48.
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
Klingmann, Heinrich. “Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann.” Musik und Bildung, no. 1, 2016, pp. 52–53.
LibreCat
 
[14]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Klingmann, Heinrich, editor. Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. transcript/De Gruyter, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
Klingmann, Heinrich. “(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.” Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., edited by Michael Ahlers, LIT Verlag, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Klingmann, Heinrich. “Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.” Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, edited by Dorothee Barth and Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, 2015, pp. 136–43.
LibreCat
 
[11]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann, Heinrich. “Latin Percussion.” Das große Buch der Schlagzeugpraxis., edited by Gyula Racz, ConBrio, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann, Heinrich. “Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.” Musik und Bildung, no. 3, 2014, pp. 64–69.
LibreCat
 
[9]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Klingmann, Heinrich. “Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.” E4 Musikmagazin, edited by Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim, 2013, pp. 32–34.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Klingmann, Heinrich. “Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.” Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., edited by Susanne Binas-Preisendörfer and Melanie Unseld, Peter Lang, 2012, pp. 201–18.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
Klingmann, Heinrich. “‘(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -’ oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?.” Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik., edited by Jürgen Terhag and Christoph Richter, vol. 3, 2011, pp. 89–93.
LibreCat
 
[6]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Klingmann, Heinrich. “Academic Grooves.” PopScriptum. The Groove Issue., edited by Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität, vol. 11, 2010, p. 26.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 51081
Klingmann, Heinrich. “Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität.” Neue Musikzeitung, vol. 58, no. 9, 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[4]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
Klingmann, Heinrich, and Gerd Seemann. “Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance.” Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe., edited by Markus Detterbeck and Wieland Schmid, Helbling, 2009, pp. 30–33.
LibreCat
 
[3]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
Klingmann, Heinrich. “Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem.” Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung., edited by Norbert Schläbitz, vol. 28, Die Blaue Eule, 2007, pp. 213–37.
LibreCat
 
[2]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084
Klingmann, Heinrich. “Im Groove der Mandalas. Anregungen zur Erarbeitung, Übung und Gestaltung von Rhythmen mit Schlaginstrumenten.” Musik und Bildung, no. 1, 2003, pp. 46–54.
LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
Klingmann, Heinrich. “Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen.” Musik und Unterricht, no. 56, 1999, pp. 10–19.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed