29 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
H. Klingmann, “POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.,” in Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 65–82.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, and M. Momen Pour Tafreshi, “Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik,” in Transdisziplinäre Popkulturstudien, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022, pp. 13–18.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
H. Klingmann and K. Schilling-Sandvoß, Eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Innsbruck: Helbling, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
H. Klingmann, “Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.,” in Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., H. Klingmann and K. Schilling-Sandvoß, Eds. Innsbruck: Helbling, 2022, pp. 109–135.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
H. Klingmann, “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.,” in Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, and M. Spychiger, Eds. Innsbruck: Helbling, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
H. Klingmann and M. Ahlers, “Doing Popkultur.,” in Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2, 9th ed., W. Jank, Ed. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2021, pp. 226–235.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
H. Klingmann, “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.,” Neue Musikzeitung, no. 2, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
H. Klingmann, D. M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, and A. Ziegenmeyer, “Bericht zum Symposium: ‘Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?’. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.,” in Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., V. Weidner and C. Rolle, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2019, pp. 303–307.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
H. Klingmann, “Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.,” in Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, and S. Zöllner-Dressler, Eds. München: Allitera Verlag, 2018, pp. 183–197.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
H. Klingmann, “Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.,” in Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., R.-D. Kraemer and W. Rüdiger, Eds. Augsburg: Wißner-Verlag, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
H. Klingmann, “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.,” in Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., J. Gerland, S. Keuchel, and I. Merkt, Eds. Regensburg: ConBrio, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
H. Klingmann, “Rhythmus.,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: fabrico Verlag, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
H. Klingmann, “Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann.,” Musik und Bildung, no. 1, pp. 52–53, 2016.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
H. Klingmann, Ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript/De Gruyter, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
H. Klingmann, “(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.,” in Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., M. Ahlers, Ed. Berlin: LIT Verlag, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
H. Klingmann, “Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.,” in Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, D. Barth and Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, Eds. 2015, pp. 136–143.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
H. Klingmann, “Latin Percussion.,” in Das große Buch der Schlagzeugpraxis., G. Racz, Ed. Regensburg: ConBrio, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
H. Klingmann, “Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.,” Musik und Bildung, no. 3, pp. 64–69, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
H. Klingmann, “Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.,” in E4 Musikmagazin, Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim, Ed. 2013, pp. 32–34.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 |

H. Klingmann, “Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.,” in Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., S. Binas-Preisendörfer and M. Unseld, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, pp. 201–218.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
H. Klingmann, “‘(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -’ oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?.,” in Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik., vol. 3, J. Terhag and C. Richter, Eds. 2011, pp. 89–93.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
H. Klingmann, “Academic Grooves.,” in PopScriptum. The Groove Issue., vol. 11, Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität, Ed. Berlin, 2010, p. 26.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 51081
H. Klingmann, “Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität.,” Neue Musikzeitung, vol. 58, no. 9, 2009.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
H. Klingmann and G. Seemann, “Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance.,” in Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe., M. Detterbeck and W. Schmid, Eds. Innsbruck: Helbling, 2009, pp. 30–33.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
H. Klingmann, “Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem.,” in Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung., vol. 28, N. Schläbitz, Ed. Essen: Die Blaue Eule, 2007, pp. 213–237.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084
H. Klingmann, “Im Groove der Mandalas. Anregungen zur Erarbeitung, Übung und Gestaltung von Rhythmen mit Schlaginstrumenten.,” Musik und Bildung, no. 1, pp. 46–54, 2003.
LibreCat
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
H. Klingmann, “Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen.,” Musik und Unterricht, no. 56, pp. 10–19, 1999.
LibreCat
29 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
H. Klingmann, “POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.,” in Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 65–82.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, and M. Momen Pour Tafreshi, “Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik,” in Transdisziplinäre Popkulturstudien, Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2022, pp. 13–18.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, and M. Momen Pour Tafreshi, Eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
H. Klingmann and K. Schilling-Sandvoß, Eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. Innsbruck: Helbling, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
H. Klingmann, “Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.,” in Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., H. Klingmann and K. Schilling-Sandvoß, Eds. Innsbruck: Helbling, 2022, pp. 109–135.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
H. Klingmann, “Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.,” in Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, and M. Spychiger, Eds. Innsbruck: Helbling, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
H. Klingmann and M. Ahlers, “Doing Popkultur.,” in Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2, 9th ed., W. Jank, Ed. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2021, pp. 226–235.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
H. Klingmann, “Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre ‘Musikdidaktik für die eine Schule’ vor.,” Neue Musikzeitung, no. 2, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
H. Klingmann, D. M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, and A. Ziegenmeyer, “Bericht zum Symposium: ‘Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?’. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.,” in Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., V. Weidner and C. Rolle, Eds. Münster, New York: Waxmann, 2019, pp. 303–307.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
H. Klingmann, “Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.,” in Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, and S. Zöllner-Dressler, Eds. München: Allitera Verlag, 2018, pp. 183–197.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
H. Klingmann, “Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.,” in Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., R.-D. Kraemer and W. Rüdiger, Eds. Augsburg: Wißner-Verlag, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
H. Klingmann, “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.,” in Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., J. Gerland, S. Keuchel, and I. Merkt, Eds. Regensburg: ConBrio, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
H. Klingmann, “Rhythmus.,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: fabrico Verlag, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
H. Klingmann, “Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann.,” Musik und Bildung, no. 1, pp. 52–53, 2016.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
H. Klingmann, Ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript/De Gruyter, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
H. Klingmann, “(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.,” in Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., M. Ahlers, Ed. Berlin: LIT Verlag, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
H. Klingmann, “Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.,” in Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, D. Barth and Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, Eds. 2015, pp. 136–143.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
H. Klingmann, “Latin Percussion.,” in Das große Buch der Schlagzeugpraxis., G. Racz, Ed. Regensburg: ConBrio, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
H. Klingmann, “Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.,” Musik und Bildung, no. 3, pp. 64–69, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
H. Klingmann, “Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.,” in E4 Musikmagazin, Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim, Ed. 2013, pp. 32–34.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 |

H. Klingmann, “Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.,” in Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., S. Binas-Preisendörfer and M. Unseld, Eds. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012, pp. 201–218.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
H. Klingmann, “‘(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -’ oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?.,” in Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik., vol. 3, J. Terhag and C. Richter, Eds. 2011, pp. 89–93.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
H. Klingmann, “Academic Grooves.,” in PopScriptum. The Groove Issue., vol. 11, Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität, Ed. Berlin, 2010, p. 26.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 51081
H. Klingmann, “Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität.,” Neue Musikzeitung, vol. 58, no. 9, 2009.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
H. Klingmann and G. Seemann, “Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance.,” in Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe., M. Detterbeck and W. Schmid, Eds. Innsbruck: Helbling, 2009, pp. 30–33.
LibreCat
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
H. Klingmann, “Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem.,” in Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung., vol. 28, N. Schläbitz, Ed. Essen: Die Blaue Eule, 2007, pp. 213–237.
LibreCat
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084
H. Klingmann, “Im Groove der Mandalas. Anregungen zur Erarbeitung, Übung und Gestaltung von Rhythmen mit Schlaginstrumenten.,” Musik und Bildung, no. 1, pp. 46–54, 2003.
LibreCat
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
H. Klingmann, “Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen.,” Musik und Unterricht, no. 56, pp. 10–19, 1999.
LibreCat