29 Publications

Mark all

[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.
H. Klingmann, in: B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022, pp. 65–82.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022.
LibreCat | DOI
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, in: Transdisziplinäre Popkulturstudien, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022, pp. 13–18.
LibreCat | Files available | DOI
 
[26]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik.
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder.
H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß, eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.
H. Klingmann, in: H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß (Eds.), Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022, pp. 109–135.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.
H. Klingmann, in: K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., Helbling, Innsbruck, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Doing Popkultur.
H. Klingmann, M. Ahlers, in: W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, 9th ed., Cornelsen Scriptor, Berlin, 2021, pp. 226–235.
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063 LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Bericht zum Symposium: "Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?". Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.
H. Klingmann, D.M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, A. Ziegenmeyer, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 303–307.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.
H. Klingmann, in: T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, Allitera Verlag, München, 2018, pp. 183–197.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.
H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.
H. Klingmann, in: J. Gerland, S. Keuchel, I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., ConBrio, Regensburg, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Rhythmus.
H. Klingmann, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., fabrico Verlag, Hannover, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068 LibreCat
 
[14]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik.
H. Klingmann, ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik., transcript/De Gruyter, Bielefeld, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.
H. Klingmann, in: M. Ahlers (Ed.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., LIT Verlag, Berlin, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.
H. Klingmann, in: D. Barth, Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger (Eds.), Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, 2015, pp. 136–143.
LibreCat
 
[11]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Latin Percussion.
H. Klingmann, in: G. Racz (Ed.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis., ConBrio, Regensburg, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.
H. Klingmann, Musik und Bildung (2014) 64–69.
LibreCat
 
[9]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.
H. Klingmann, in: Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim (Ed.), E4 Musikmagazin, 2013, pp. 32–34.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.
H. Klingmann, in: S. Binas-Preisendörfer, M. Unseld (Eds.), Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., Peter Lang, Frankfurt am Main, 2012, pp. 201–218.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
"(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -" oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?.
H. Klingmann, in: J. Terhag, C. Richter (Eds.), Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik., 2011, pp. 89–93.
LibreCat
 
[6]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Academic Grooves.
H. Klingmann, in: Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität (Ed.), PopScriptum. The Groove Issue., Berlin, 2010, p. 26.
LibreCat
 
[5]
 
[4]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance.
H. Klingmann, G. Seemann, in: M. Detterbeck, W. Schmid (Eds.), Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe., Helbling, Innsbruck, 2009, pp. 30–33.
LibreCat
 
[3]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem.
H. Klingmann, in: N. Schläbitz (Ed.), Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung., Die Blaue Eule, Essen, 2007, pp. 213–237.
LibreCat
 
[2]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084 LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen.
H. Klingmann, Musik und Unterricht (1999) 10–19.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

29 Publications

Mark all

[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51060
POPulismus, POPkultur und Pop-Didaktik.
H. Klingmann, in: B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi (Eds.), Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022, pp. 65–82.
LibreCat
 
[28]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40249
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022.
LibreCat | DOI
 
[27]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40272
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik
B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, H. Klingmann, M. Momen Pour Tafreshi, in: Transdisziplinäre Popkulturstudien, transcript Verlag, Bielefeld, Germany, 2022, pp. 13–18.
LibreCat | Files available | DOI
 
[26]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51056
Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik.
H. Klingmann, B. Flath, I. Heinrich, C. Jacke, M. Momen Pour Tafreshi, eds., Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik., transcript, Bielefeld, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51055
Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder.
H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß, eds., Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51059
Heterogenität und Musikunterricht - Ungleichheitskritische und konzeptionelle Aspekte.
H. Klingmann, in: H. Klingmann, K. Schilling-Sandvoß (Eds.), Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder., Helbling, Innsbruck, 2022, pp. 109–135.
LibreCat
 
[23]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten.
H. Klingmann, in: K. Schilling-Sandvoß, M. Goebel, M. Spychiger (Eds.), Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank., Helbling, Innsbruck, 2021, pp. 81–102.
LibreCat
 
[22]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Doing Popkultur.
H. Klingmann, M. Ahlers, in: W. Jank (Ed.), Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2, 9th ed., Cornelsen Scriptor, Berlin, 2021, pp. 226–235.
LibreCat
 
[21]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063 LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Bericht zum Symposium: "Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?". Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.
H. Klingmann, D.M. Eberhard, J. Gerland, M. Herzog, D. Laufer, A. Ziegenmeyer, in: V. Weidner, C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung., Waxmann, Münster, New York, 2019, pp. 303–307.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung.
H. Klingmann, in: T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018, Allitera Verlag, München, 2018, pp. 183–197.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht.
H. Klingmann, in: R.-D. Kraemer, W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis., 4th ed., Wißner-Verlag, Augsburg, 2018, pp. 413–350.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.
H. Klingmann, in: J. Gerland, S. Keuchel, I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., ConBrio, Regensburg, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
 
[16]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Rhythmus.
H. Klingmann, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., fabrico Verlag, Hannover, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068 LibreCat
 
[14]
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik.
H. Klingmann, ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik., transcript/De Gruyter, Bielefeld, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.
H. Klingmann, in: M. Ahlers (Ed.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., LIT Verlag, Berlin, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.
H. Klingmann, in: D. Barth, Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger (Eds.), Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, 2015, pp. 136–143.
LibreCat
 
[11]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Latin Percussion.
H. Klingmann, in: G. Racz (Ed.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis., ConBrio, Regensburg, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
 
[10]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.
H. Klingmann, Musik und Bildung (2014) 64–69.
LibreCat
 
[9]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.
H. Klingmann, in: Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim (Ed.), E4 Musikmagazin, 2013, pp. 32–34.
LibreCat
 
[8]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?.
H. Klingmann, in: S. Binas-Preisendörfer, M. Unseld (Eds.), Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis., Peter Lang, Frankfurt am Main, 2012, pp. 201–218.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51079
"(...): dein einziges, dein höchstes Ziel ist gesunken -" oder: Ist es notwendig, mit der musikalisch-pädagogischen Praxis die Theoriebrille zu wechseln?.
H. Klingmann, in: J. Terhag, C. Richter (Eds.), Musizieren mit Schulklassen - Praxis, Konzepte, Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik., 2011, pp. 89–93.
LibreCat
 
[6]
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51080
Academic Grooves.
H. Klingmann, in: Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität (Ed.), PopScriptum. The Groove Issue., Berlin, 2010, p. 26.
LibreCat
 
[5]
 
[4]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance.
H. Klingmann, G. Seemann, in: M. Detterbeck, W. Schmid (Eds.), Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe., Helbling, Innsbruck, 2009, pp. 30–33.
LibreCat
 
[3]
2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51083
Das Groovephänomen als (inter-kulturelles) Vermittlungsproblem.
H. Klingmann, in: N. Schläbitz (Ed.), Interkulturalität als Aufgabe der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung., Die Blaue Eule, Essen, 2007, pp. 213–237.
LibreCat
 
[2]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 51084 LibreCat
 
[1]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 51086
Afrokubanische Rhythmen als Medium transzendenter Erfahrungen.
H. Klingmann, Musik und Unterricht (1999) 10–19.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed