15 Publications

Mark all

[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang, C., & Wiethoff, C. (2022). Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship. European Journal of Teacher Education, 1–19. https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2158808
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, C., & Westphal, P. (2021). Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. In Y. Völschow & K. Kunze (Eds.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften (pp. 285–302). Barbara Budrich.
LibreCat
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Bonanati, S., Westphal, P., & Wiethoff, C. (2020). Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. . HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 3(1), 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 | OA
Herzig, B., & Wiethoff, C. (2019). Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. In C. Caruso & J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, B., & Wiethoff, C. (2019). Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. . In J. Woppowa & C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 6–20). Universität Paderborn. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 
[10]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Wiethoff, C., & Stolcis, M. (2018). Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Kohlhammer.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Bührmann, T., Huschitt, H., & Wiethoff, C. (2017). Fortbildung mit systemischem Blick. SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 19(3), 115–118.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Wiethoff, C. (2016). Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. In R. Wegener, M. Loebbert, & A. Fritze (Eds.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder (pp. 205–257). Springer.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Gehle, C., Rechel, S., & Wiethoff, C. (2016). Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(1), 113–124.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, T., Huschitt, H., & Wiethoff, C. (2015). Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten. In S. G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (pp. 229–233). Waxmann.
LibreCat
 
[5]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal, P., & Wiethoff, C. (2014). Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende. In P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, & E.-M. Lerche (Eds.), Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (pp. 105–113). Prolog-Verlag.
LibreCat
 
[4]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Wiethoff, C. (2014). Übergangsmodelle im Wandel. In J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, & D. Zifonun (Eds.), Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge (pp. 77–98). Beltz Juventa.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal, P., Stroot, T., Lerche, E.-M., & Wiethoff, C. (Eds.). (2014). Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Bührmann, T., & Wiethoff, C. (2013). Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis. IN VIA Verlag.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Wiethoff, C. (2011). Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. VS Verlag.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

15 Publications

Mark all

[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang, C., & Wiethoff, C. (2022). Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship. European Journal of Teacher Education, 1–19. https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2158808
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, C., & Westphal, P. (2021). Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. In Y. Völschow & K. Kunze (Eds.), Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften (pp. 285–302). Barbara Budrich.
LibreCat
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Bonanati, S., Westphal, P., & Wiethoff, C. (2020). Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. . HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 3(1), 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 | OA
Herzig, B., & Wiethoff, C. (2019). Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. In C. Caruso & J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, B., & Wiethoff, C. (2019). Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. . In J. Woppowa & C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 6–20). Universität Paderborn. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 
[10]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Wiethoff, C., & Stolcis, M. (2018). Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Kohlhammer.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Bührmann, T., Huschitt, H., & Wiethoff, C. (2017). Fortbildung mit systemischem Blick. SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 19(3), 115–118.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Wiethoff, C. (2016). Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. In R. Wegener, M. Loebbert, & A. Fritze (Eds.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder (pp. 205–257). Springer.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Gehle, C., Rechel, S., & Wiethoff, C. (2016). Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(1), 113–124.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, T., Huschitt, H., & Wiethoff, C. (2015). Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten. In S. G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (pp. 229–233). Waxmann.
LibreCat
 
[5]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal, P., & Wiethoff, C. (2014). Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende. In P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, & E.-M. Lerche (Eds.), Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (pp. 105–113). Prolog-Verlag.
LibreCat
 
[4]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Wiethoff, C. (2014). Übergangsmodelle im Wandel. In J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, & D. Zifonun (Eds.), Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge (pp. 77–98). Beltz Juventa.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal, P., Stroot, T., Lerche, E.-M., & Wiethoff, C. (Eds.). (2014). Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Bührmann, T., & Wiethoff, C. (2013). Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis. IN VIA Verlag.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Wiethoff, C. (2011). Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. VS Verlag.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed