16 Publications

Mark all

[16]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56837 | OA
Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung: Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“
S. Aßmann, C. Wiethoff, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 150–166.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639 LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester
C. Wiethoff, P. Westphal, in: Y. Völschow, K. Kunze (Eds.), Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, Barbara Budrich, Opladen et al., 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation.
S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 | OA
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn
B. Herzig, C. Wiethoff, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz Und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn.
B. Herzig, C. Wiethoff, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | DOI
 
[10]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern
C. Wiethoff, M. Stolcis, Systemisches Coaching Mit Schülerinnen Und Schülern, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Fortbildung mit systemischem Blick
T. Bührmann, H. Huschitt, C. Wiethoff, SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung 19 (2017) 115–118.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung
C. Wiethoff, in: R. Wegener, M. Loebbert, A. Fritze (Eds.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 205–257.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften
C. Gehle, S. Rechel, C. Wiethoff, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 113–124.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten
T. Bührmann, H. Huschitt, C. Wiethoff, in: S.G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, Waxmann, Münster, 2015, pp. 229–233.
LibreCat
 
[5]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende
P. Westphal, C. Wiethoff, in: P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, E.-M. Lerche (Eds.), Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014, pp. 105–113.
LibreCat
 
[4]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Übergangsmodelle im Wandel
C. Wiethoff, in: J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, D. Zifonun (Eds.), Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2014, pp. 77–98.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, C. Wiethoff, eds., Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern., Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis
T. Bührmann, C. Wiethoff, Erfolgreiche Berufsorientierung Für Jugendliche. Forschungsergebnisse Und Handlungsempfehlungen Für Die Schulische Und Sozialpädagogische Praxis, IN VIA Verlag, Paderborn, 2013.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung
C. Wiethoff, Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung, VS Verlag, Wiesbaden, 2011.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

16 Publications

Mark all

[16]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56837 | OA
Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung: Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“
S. Aßmann, C. Wiethoff, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 150–166.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639 LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester
C. Wiethoff, P. Westphal, in: Y. Völschow, K. Kunze (Eds.), Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, Barbara Budrich, Opladen et al., 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation.
S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 | OA
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn
B. Herzig, C. Wiethoff, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz Und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn.
B. Herzig, C. Wiethoff, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | DOI
 
[10]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern
C. Wiethoff, M. Stolcis, Systemisches Coaching Mit Schülerinnen Und Schülern, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Fortbildung mit systemischem Blick
T. Bührmann, H. Huschitt, C. Wiethoff, SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung 19 (2017) 115–118.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung
C. Wiethoff, in: R. Wegener, M. Loebbert, A. Fritze (Eds.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, Springer, Wiesbaden, 2016, pp. 205–257.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften
C. Gehle, S. Rechel, C. Wiethoff, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 113–124.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten
T. Bührmann, H. Huschitt, C. Wiethoff, in: S.G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, Waxmann, Münster, 2015, pp. 229–233.
LibreCat
 
[5]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende
P. Westphal, C. Wiethoff, in: P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, E.-M. Lerche (Eds.), Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014, pp. 105–113.
LibreCat
 
[4]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Übergangsmodelle im Wandel
C. Wiethoff, in: J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, D. Zifonun (Eds.), Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, Beltz Juventa, Weinheim/Basel, 2014, pp. 77–98.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, C. Wiethoff, eds., Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern., Prolog-Verlag, Immenhausen, 2014.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis
T. Bührmann, C. Wiethoff, Erfolgreiche Berufsorientierung Für Jugendliche. Forschungsergebnisse Und Handlungsempfehlungen Für Die Schulische Und Sozialpädagogische Praxis, IN VIA Verlag, Paderborn, 2013.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung
C. Wiethoff, Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung, VS Verlag, Wiesbaden, 2011.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed