16 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56837 |

Aßmann, Sandra, and Christoph Wiethoff. “Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung: Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“.” In Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann, Silke Grafe, and Alexander Martin, 150–66. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang, Christoph, and Christoph Wiethoff. “Effects of School Closures during the COVID-19 Pandemic in Early 2020 on Prospective Teachers in a One-Semester School Internship.” European Journal of Teacher Education, 2022, 1–19. https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2158808.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, Christoph, and Petra Westphal. “Theoriebasierte Fallreflexion Im Praxissemester.” In Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, edited by Y. Völschow and K. Kunze, 285–302. Opladen et al.: Barbara Budrich, 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 |

Bonanati, Sabrina, Petra Westphal, and Christoph Wiethoff. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3, no. 1 (2020): 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 |

Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, Strukturelle Und Inhaltliche Gestaltungsaspekte Des Praxissemesters an Der Universität Paderborn.” In Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz Und Perspektiven, edited by C. Caruso and J. Woppowa, 6–20. Paderborn: Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. .” In Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by J. Woppowa and C. Caruso, 6–20. Paderborn: Universität Paderborn, 2019. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603.
LibreCat
| DOI
2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Wiethoff, Christoph, and Miriam Stolcis. Systemisches Coaching Mit Schülerinnen Und Schülern. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Bührmann, Thorsten, H. Huschitt, and Christoph Wiethoff. “Fortbildung mit systemischem Blick.” SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung 19, no. 3 (2017): 115–18.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Wiethoff, Christoph. “Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung.” In Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, edited by R. Wegener, M. Loebbert, and A. Fritze, 205–57. Wiesbaden: Springer, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Gehle, C, S Rechel, and Christoph Wiethoff. “Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11, no. 1 (2016): 113–24.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, Thorsten, Hedwig Huschitt, and Christoph Wiethoff. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” In Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, 229–33. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal, Petra, and Christoph Wiethoff. “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende.” In Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, edited by P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, and E.-M. Lerche, 105–13. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Wiethoff, Christoph. “Übergangsmodelle im Wandel.” In Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, edited by J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, and D. Zifonun, 77–98. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal, Petra, T. Stroot, E.-M. Lerche, and Christoph Wiethoff, eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Bührmann, Thorsten, and Christoph Wiethoff. Erfolgreiche Berufsorientierung Für Jugendliche. Forschungsergebnisse Und Handlungsempfehlungen Für Die Schulische Und Sozialpädagogische Praxis. Paderborn: IN VIA Verlag, 2013.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Wiethoff, Christoph. Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.
LibreCat
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
16 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56837 |

Aßmann, Sandra, and Christoph Wiethoff. “Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung: Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“.” In Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann, Silke Grafe, and Alexander Martin, 150–66. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang, Christoph, and Christoph Wiethoff. “Effects of School Closures during the COVID-19 Pandemic in Early 2020 on Prospective Teachers in a One-Semester School Internship.” European Journal of Teacher Education, 2022, 1–19. https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2158808.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, Christoph, and Petra Westphal. “Theoriebasierte Fallreflexion Im Praxissemester.” In Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, edited by Y. Völschow and K. Kunze, 285–302. Opladen et al.: Barbara Budrich, 2021.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 |

Bonanati, Sabrina, Petra Westphal, and Christoph Wiethoff. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3, no. 1 (2020): 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 |

Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, Strukturelle Und Inhaltliche Gestaltungsaspekte Des Praxissemesters an Der Universität Paderborn.” In Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz Und Perspektiven, edited by C. Caruso and J. Woppowa, 6–20. Paderborn: Universität Paderborn, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. .” In Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by J. Woppowa and C. Caruso, 6–20. Paderborn: Universität Paderborn, 2019. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603.
LibreCat
| DOI
2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Wiethoff, Christoph, and Miriam Stolcis. Systemisches Coaching Mit Schülerinnen Und Schülern. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Bührmann, Thorsten, H. Huschitt, and Christoph Wiethoff. “Fortbildung mit systemischem Blick.” SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung 19, no. 3 (2017): 115–18.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Wiethoff, Christoph. “Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung.” In Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, edited by R. Wegener, M. Loebbert, and A. Fritze, 205–57. Wiesbaden: Springer, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Gehle, C, S Rechel, and Christoph Wiethoff. “Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11, no. 1 (2016): 113–24.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, Thorsten, Hedwig Huschitt, and Christoph Wiethoff. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” In Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, 229–33. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal, Petra, and Christoph Wiethoff. “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende.” In Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, edited by P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, and E.-M. Lerche, 105–13. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Wiethoff, Christoph. “Übergangsmodelle im Wandel.” In Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, edited by J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, and D. Zifonun, 77–98. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal, Petra, T. Stroot, E.-M. Lerche, and Christoph Wiethoff, eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Bührmann, Thorsten, and Christoph Wiethoff. Erfolgreiche Berufsorientierung Für Jugendliche. Forschungsergebnisse Und Handlungsempfehlungen Für Die Schulische Und Sozialpädagogische Praxis. Paderborn: IN VIA Verlag, 2013.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Wiethoff, Christoph. Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.
LibreCat