15 Publications

Mark all

[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
C. Vogelsang and C. Wiethoff, “Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship,” European Journal of Teacher Education, pp. 1–19, 2022, doi: 10.1080/02619768.2022.2158808.
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
C. Wiethoff and P. Westphal, “Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester,” in Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften, Y. Völschow and K. Kunze, Eds. Opladen et al.: Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
S. Bonanati, P. Westphal, and C. Wiethoff, “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. ,” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, pp. 461–479, 2020, doi: 10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 | OA
B. Herzig and C. Wiethoff, “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
B. Herzig and C. Wiethoff, “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. ,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | DOI
 
[10]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
C. Wiethoff and M. Stolcis, Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
T. Bührmann, H. Huschitt, and C. Wiethoff, “Fortbildung mit systemischem Blick,” SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, vol. 19, no. 3, pp. 115–118, 2017.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
C. Wiethoff, “Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung,” in Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, R. Wegener, M. Loebbert, and A. Fritze, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 205–257.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
C. Gehle, S. Rechel, and C. Wiethoff, “Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, pp. 113–124, 2016.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
T. Bührmann, H. Huschitt, and C. Wiethoff, “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten,” in Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, S. G. Huber, Ed. Münster: Waxmann, 2015, pp. 229–233.
LibreCat
 
[5]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
P. Westphal and C. Wiethoff, “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende,” in Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, and E.-M. Lerche, Eds. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014, pp. 105–113.
LibreCat
 
[4]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
C. Wiethoff, “Übergangsmodelle im Wandel,” in Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, and D. Zifonun, Eds. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2014, pp. 77–98.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, and C. Wiethoff, Eds., Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
T. Bührmann and C. Wiethoff, Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis. Paderborn: IN VIA Verlag, 2013.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
C. Wiethoff, Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

15 Publications

Mark all

[15]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
C. Vogelsang and C. Wiethoff, “Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship,” European Journal of Teacher Education, pp. 1–19, 2022, doi: 10.1080/02619768.2022.2158808.
LibreCat | DOI
 
[14]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
C. Wiethoff and P. Westphal, “Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester,” in Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften, Y. Völschow and K. Kunze, Eds. Opladen et al.: Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
 
[13]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 | OA
S. Bonanati, P. Westphal, and C. Wiethoff, “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. ,” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, pp. 461–479, 2020, doi: 10.4119/HLZ-3142.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 | OA
B. Herzig and C. Wiethoff, “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
B. Herzig and C. Wiethoff, “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. ,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | DOI
 
[10]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
C. Wiethoff and M. Stolcis, Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
T. Bührmann, H. Huschitt, and C. Wiethoff, “Fortbildung mit systemischem Blick,” SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, vol. 19, no. 3, pp. 115–118, 2017.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
C. Wiethoff, “Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung,” in Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, R. Wegener, M. Loebbert, and A. Fritze, Eds. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 205–257.
LibreCat
 
[7]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
C. Gehle, S. Rechel, and C. Wiethoff, “Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, pp. 113–124, 2016.
LibreCat
 
[6]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
T. Bührmann, H. Huschitt, and C. Wiethoff, “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten,” in Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, S. G. Huber, Ed. Münster: Waxmann, 2015, pp. 229–233.
LibreCat
 
[5]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
P. Westphal and C. Wiethoff, “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende,” in Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, P. Westphal, T. Stroot, C. Wiethoff, and E.-M. Lerche, Eds. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014, pp. 105–113.
LibreCat
 
[4]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
C. Wiethoff, “Übergangsmodelle im Wandel,” in Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, J.-M. Lorenzen, L.-M. Schmidt, and D. Zifonun, Eds. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 2014, pp. 77–98.
LibreCat
 
[3]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
P. Westphal, T. Stroot, E.-M. Lerche, and C. Wiethoff, Eds., Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
T. Bührmann and C. Wiethoff, Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis. Paderborn: IN VIA Verlag, 2013.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
C. Wiethoff, Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed