16 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56837 |

Aßmann, Sandra, and Christoph Wiethoff. “Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung: Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“.” Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 150–66.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang, Christoph, and Christoph Wiethoff. “Effects of School Closures during the COVID-19 Pandemic in Early 2020 on Prospective Teachers in a One-Semester School Internship.” European Journal of Teacher Education, Informa UK Limited, 2022, pp. 1–19, doi:10.1080/02619768.2022.2158808.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, Christoph, and Petra Westphal. “Theoriebasierte Fallreflexion Im Praxissemester.” Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, edited by Y. Völschow and K. Kunze, Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 |

Bonanati, Sabrina, et al. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 461–479, doi:10.4119/HLZ-3142.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 |

Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, Strukturelle Und Inhaltliche Gestaltungsaspekte Des Praxissemesters an Der Universität Paderborn.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz Und Perspektiven, edited by C. Caruso and J. Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. .” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by J. Woppowa and C. Caruso, Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20, doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603.
LibreCat
| DOI
2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Wiethoff, Christoph, and Miriam Stolcis. Systemisches Coaching Mit Schülerinnen Und Schülern. Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Bührmann, Thorsten, et al. “Fortbildung mit systemischem Blick.” SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, vol. 19, no. 3, 2017, pp. 115–18.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Wiethoff, Christoph. “Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung.” Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, edited by R. Wegener et al., Springer, 2016, pp. 205–57.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Gehle, C., et al. “Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, 2016, pp. 113–24.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, Thorsten, et al. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, Waxmann, 2015, pp. 229–33.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal, Petra, and Christoph Wiethoff. “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende.” Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, edited by P. Westphal et al., Prolog-Verlag, 2014, pp. 105–13.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Wiethoff, Christoph. “Übergangsmodelle im Wandel.” Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, edited by J.-M. Lorenzen et al., Beltz Juventa, 2014, pp. 77–98.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal, Petra, et al., editors. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Bührmann, Thorsten, and Christoph Wiethoff. Erfolgreiche Berufsorientierung Für Jugendliche. Forschungsergebnisse Und Handlungsempfehlungen Für Die Schulische Und Sozialpädagogische Praxis. IN VIA Verlag, 2013.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Wiethoff, Christoph. Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. VS Verlag, 2011.
LibreCat
16 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56837 |

Aßmann, Sandra, and Christoph Wiethoff. “Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung: Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“.” Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 150–66.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang, Christoph, and Christoph Wiethoff. “Effects of School Closures during the COVID-19 Pandemic in Early 2020 on Prospective Teachers in a One-Semester School Internship.” European Journal of Teacher Education, Informa UK Limited, 2022, pp. 1–19, doi:10.1080/02619768.2022.2158808.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29319
Wiethoff, Christoph, and Petra Westphal. “Theoriebasierte Fallreflexion Im Praxissemester.” Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, edited by Y. Völschow and K. Kunze, Barbara Budrich, 2021, pp. 285–302.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 |

Bonanati, Sabrina, et al. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 461–479, doi:10.4119/HLZ-3142.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29320 |

Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, Strukturelle Und Inhaltliche Gestaltungsaspekte Des Praxissemesters an Der Universität Paderborn.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz Und Perspektiven, edited by C. Caruso and J. Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Herzig, Bardo, and Christoph Wiethoff. “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. .” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by J. Woppowa and C. Caruso, Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20, doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603.
LibreCat
| DOI
2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Wiethoff, Christoph, and Miriam Stolcis. Systemisches Coaching Mit Schülerinnen Und Schülern. Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29322
Bührmann, Thorsten, et al. “Fortbildung mit systemischem Blick.” SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, vol. 19, no. 3, 2017, pp. 115–18.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29324
Wiethoff, Christoph. “Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung.” Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder, edited by R. Wegener et al., Springer, 2016, pp. 205–57.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Gehle, C., et al. “Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, 2016, pp. 113–24.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, Thorsten, et al. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, Waxmann, 2015, pp. 229–33.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29327
Westphal, Petra, and Christoph Wiethoff. “Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende.” Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, edited by P. Westphal et al., Prolog-Verlag, 2014, pp. 105–13.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29328
Wiethoff, Christoph. “Übergangsmodelle im Wandel.” Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge, edited by J.-M. Lorenzen et al., Beltz Juventa, 2014, pp. 77–98.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29326
Westphal, Petra, et al., editors. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Prolog-Verlag, 2014.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29329
Bührmann, Thorsten, and Christoph Wiethoff. Erfolgreiche Berufsorientierung Für Jugendliche. Forschungsergebnisse Und Handlungsempfehlungen Für Die Schulische Und Sozialpädagogische Praxis. IN VIA Verlag, 2013.
LibreCat
2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Wiethoff, Christoph. Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. VS Verlag, 2011.
LibreCat