10 Publications

Mark all

[10]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62894
Schneider L, Tenberge C. The role of teachers’ interest and self-efficacy in implementing technological topics in primary education .
LibreCat
 
[9]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Schneider L, Tenberge C. Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany . In: El Fadil B, Abdelkrim H, Yazza Y, Blanc M, Samiana I, eds. The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference. ; 2025:426-437.
LibreCat
 
[8]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge M, Schemel N, Schneider L, Schröer F, Tenberge C. Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte Technischer Bildung. ; 2025.
LibreCat | Files available
 
[7]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider L, Tenberge C. Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider L, Tenberge C. Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz. ; 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider L, Tenberge C. Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 
[4]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58960
Schneider L, Schüßler M, Tenberge C. Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im diversitätssensiblen informatischen, naturwissenschaftlichen, technischen Unterricht. In: Binder M, Wiemer T, Deutsche Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), eds.
LibreCat
 
[3]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Schneider L, Schüßler M, Tenberge C. Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht. In: Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) . ; 2024.
LibreCat
 
[2]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Schüßler M, Schneider L, Tenberge C. Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht. In: van Vorst (Hg.) H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), eds.
LibreCat
 
[1]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer F, Schemel N, Osnabrügge M, Schneider L, Tenberge C. Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal. 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

10 Publications

Mark all

[10]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62894
Schneider L, Tenberge C. The role of teachers’ interest and self-efficacy in implementing technological topics in primary education .
LibreCat
 
[9]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Schneider L, Tenberge C. Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany . In: El Fadil B, Abdelkrim H, Yazza Y, Blanc M, Samiana I, eds. The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference. ; 2025:426-437.
LibreCat
 
[8]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge M, Schemel N, Schneider L, Schröer F, Tenberge C. Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In: Wiemer T, Binder M, Penning I, eds. Zukünfte Technischer Bildung. ; 2025.
LibreCat | Files available
 
[7]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider L, Tenberge C. Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider L, Tenberge C. Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz. ; 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider L, Tenberge C. Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung. In: Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. ; 2025.
LibreCat
 
[4]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58960
Schneider L, Schüßler M, Tenberge C. Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im diversitätssensiblen informatischen, naturwissenschaftlichen, technischen Unterricht. In: Binder M, Wiemer T, Deutsche Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), eds.
LibreCat
 
[3]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Schneider L, Schüßler M, Tenberge C. Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht. In: Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) . ; 2024.
LibreCat
 
[2]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Schüßler M, Schneider L, Tenberge C. Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht. In: van Vorst (Hg.) H, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), eds.
LibreCat
 
[1]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
Schröer F, Schemel N, Osnabrügge M, Schneider L, Tenberge C. Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal. 29(1).
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed