10 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62894
Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). The role of teachers’ interest and self-efficacy in implementing technological topics in primary education . PATT 43, PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2026, Norrköping, Sweden.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany . In B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, & I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference (pp. 426–437).
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge, M., Schemel, N., Schneider, L., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz. Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Chemnitz .
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik, Vorarlberg .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58960
Schneider, L., Schüßler, M., & Tenberge, C. (n.d.). Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im diversitätssensiblen informatischen, naturwissenschaftlichen, technischen Unterricht (M. Binder, T. Wiemer, & Deutsche Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Eds.).
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Schneider, L., Schüßler, M., & Tenberge, C. (2024). Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) . Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Schüßler, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht (H. van Vorst (Hg.) & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Eds.).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
Schröer, F., Schemel, N., Osnabrügge, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal, 29(1).
LibreCat
| Download (ext.)
10 Publications
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62894
Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). The role of teachers’ interest and self-efficacy in implementing technological topics in primary education . PATT 43, PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2026, Norrköping, Sweden.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany . In B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, & I. Samiana (Eds.), The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference (pp. 426–437).
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
Osnabrügge, M., Schemel, N., Schneider, L., Schröer, F., & Tenberge, C. (2025). Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice. In T. Wiemer, M. Binder, & I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik 22.-24.09.2025. Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Technische Bildung (DGTB) Vom 18.09.-19.09.2025 in Chemnitz. Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Chemnitz .
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
Schneider, L., & Tenberge, C. (2025). Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung. Posterbeitrag Im Rahmen Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe 15.-18.09.2025. Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik, Vorarlberg .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58960
Schneider, L., Schüßler, M., & Tenberge, C. (n.d.). Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im diversitätssensiblen informatischen, naturwissenschaftlichen, technischen Unterricht (M. Binder, T. Wiemer, & Deutsche Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Eds.).
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
Schneider, L., Schüßler, M., & Tenberge, C. (2024). Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom 18.09.-20.09.2024 in Halle (a. d. Saale) . Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
Schüßler, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht (H. van Vorst (Hg.) & Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Eds.).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 |
Schröer, F., Schemel, N., Osnabrügge, M., Schneider, L., & Tenberge, C. (n.d.). Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice. Design and Technology Education: An International Journal, 29(1).
LibreCat
| Download (ext.)