10 Publications

Mark all

[10]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62894
L. Schneider and C. Tenberge, “The role of teachers’ interest and self-efficacy in implementing technological topics in primary education ,” presented at the PATT 43, PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2026, Norrköping, Sweden.
LibreCat
 
[9]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
L. Schneider and C. Tenberge, “Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany ,” in The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, and I. Samiana, Eds. 2025, pp. 426–437.
LibreCat
 
[8]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, and C. Tenberge, “Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. 2025.
LibreCat | Files available
 
[7]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
L. Schneider and C. Tenberge, “Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht,” presented at the Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg, 2025.
LibreCat
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
L. Schneider and C. Tenberge, “Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded,” presented at the Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Chemnitz , 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
L. Schneider and C. Tenberge, “Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung,” presented at the Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik, Vorarlberg , 2025.
LibreCat
 
[4]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58960
L. Schneider, M. Schüßler, and C. Tenberge, “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im diversitätssensiblen informatischen, naturwissenschaftlichen, technischen Unterricht,” Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen.
LibreCat
 
[3]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
L. Schneider, M. Schüßler, and C. Tenberge, “Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen, 2024.
LibreCat
 
[2]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
M. Schüßler, L. Schneider, and C. Tenberge, “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht,” Universität Bochum .
LibreCat
 
[1]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, and C. Tenberge, “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice,” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

10 Publications

Mark all

[10]
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62894
L. Schneider and C. Tenberge, “The role of teachers’ interest and self-efficacy in implementing technological topics in primary education ,” presented at the PATT 43, PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2026, Norrköping, Sweden.
LibreCat
 
[9]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62829
L. Schneider and C. Tenberge, “Insights into the current situation of technological education at primary schools – illustrated by the example of Germany ,” in The 42nd Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, B. El Fadil, H. Abdelkrim, Y. Yazza, M. Blanc, and I. Samiana, Eds. 2025, pp. 426–437.
LibreCat
 
[8]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62839
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, and C. Tenberge, “Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice,” in Zukünfte technischer Bildung, T. Wiemer, M. Binder, and I. Penning, Eds. 2025.
LibreCat | Files available
 
[7]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62891
L. Schneider and C. Tenberge, “Zwischen Universität und Unterrichtspraxis: Technikbezogene(s) Interesse und Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften im Sachunterricht,” presented at the Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Sektion Sonderpädagogik, Heidelberg, 2025.
LibreCat
 
[6]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62886
L. Schneider and C. Tenberge, “Technische Bildung auf dem Prüfstand – TeBiS reloaded,” presented at the Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Chemnitz , 2025.
LibreCat
 
[5]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62895
L. Schneider and C. Tenberge, “Technische Bildung zwischen Anspruch und Realität Einblicke in zwei Pilotstudien zur aktuellen Situation technischer Bildung,” presented at the Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaften (DGFE) Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik, Vorarlberg , 2025.
LibreCat
 
[4]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58960
L. Schneider, M. Schüßler, and C. Tenberge, “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im diversitätssensiblen informatischen, naturwissenschaftlichen, technischen Unterricht,” Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen.
LibreCat
 
[3]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58958
L. Schneider, M. Schüßler, and C. Tenberge, “Digital gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmodulen im dINT-Unterricht,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB), Halle (a. d. Saale) - Franckesche Stiftungen, 2024.
LibreCat
 
[2]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58957
M. Schüßler, L. Schneider, and C. Tenberge, “Digital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT-Unterricht,” Universität Bochum .
LibreCat
 
[1]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55384 | OA
F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, and C. Tenberge, “Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice,” Design and Technology Education: An International Journal, vol. 29, no. 1.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed