14 Publications

Mark all

[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45991
Günesli H. Migrationsbedingte Vielfalt und Diversität auf Kinderseiten. Eine Auseinandersetzung mit Medienangeboten auf KiKa in kultursensitiver Perspektive. In: Höfer H, Delere M, Vogel-Lefèbre T, eds. Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke. kopaed; 2023:263-281.
LibreCat
 
[13]
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 52232
Brand S, Günesli H, Eder S, eds. Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V. ELTERNforum spezial; 2023:6-8.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43486
Günesli H. Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund. In: Ekinci Y, Hoffmann L, eds. Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt. Iudicium; 2022:238-261.
LibreCat
 
[11]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44057
Günesli H. Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2020;2(3). doi:https://doi.org/10.21248/qfi.41
LibreCat | DOI
 
[10]
2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 43484
Günesli H. Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung. Eldorado; 2019. doi:10.17877/DE290R-20309
LibreCat | DOI
 
[9]
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 44056
Günesli H, ed. “iphone Abi” - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess.; 2019:39-41.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43487
Günesli H, Boehncke G. Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten deutsch-muslimischer Jugendkultur. In: Meise H, Nicklas T, Roques C, eds. Hybridation, Hybridisierungen. Epure; 2017:127-134.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43488
Ekinci Y, Günesli H. Zwischenergebnisse der Studie “Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland.” In: Cailleux D, Sankho S, Raviot J-R, eds. Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe. Peter Lang P.I.E; 2017:99-111. doi:10.3726/978-3-0352-6627-6
LibreCat | DOI
 
[6]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44040
Günesli H. “Turkish children” and media in Germany: A culturally sensitive study of media-use practices in early education. In: Pereira I, Ramos A, Marsh J, eds. The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research. CIEd; 2016:73-81.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43482
Ekinci Y, Günesli H, eds. Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Peter Lang; 2016. doi:10.3726/978-3-653-06434-6
LibreCat | DOI
 
[4]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 44038
Goetz I, Günesli H, Marci-Boehncke G. Migration und Gender. Medienaneignung in der frühen Bildung in intersektionaler Perspektive. Medien + Erziehung. 2015;59(6):81-90.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43489
Marci-Boehncke G, Rath M, Günesli H. Intercultural Aspects in Media Education. Interkulturelle Aspekte in der Medienbildung - Erfahrungen aus der frühpädagogischen Arbeit mit russischen, türkischen und deutschen Kindern im Projekt KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang. In: Šigurov VV, Solodilova IA, eds. The word and the meaning in the cross-cultural outlook - Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven. Nauka; OGU; B.I.; VGPU; 2013:208-229.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43490
Marci-Boehncke G, Rath M, Günesli H. Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess. In: Ekinci Y, Hoffmann L, Leimbrink K, Selmani L, eds. Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth. Stauffenburg; 2013:113-126.
LibreCat
 
[1]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44039
Günesli H. “So reden wir immer!”. Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland. tv diskurs. 2011;15(4):20-23.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

14 Publications

Mark all

[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45991
Günesli H. Migrationsbedingte Vielfalt und Diversität auf Kinderseiten. Eine Auseinandersetzung mit Medienangeboten auf KiKa in kultursensitiver Perspektive. In: Höfer H, Delere M, Vogel-Lefèbre T, eds. Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke. kopaed; 2023:263-281.
LibreCat
 
[13]
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 52232
Brand S, Günesli H, Eder S, eds. Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V. ELTERNforum spezial; 2023:6-8.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43486
Günesli H. Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund. In: Ekinci Y, Hoffmann L, eds. Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt. Iudicium; 2022:238-261.
LibreCat
 
[11]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44057
Günesli H. Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2020;2(3). doi:https://doi.org/10.21248/qfi.41
LibreCat | DOI
 
[10]
2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 43484
Günesli H. Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung. Eldorado; 2019. doi:10.17877/DE290R-20309
LibreCat | DOI
 
[9]
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 44056
Günesli H, ed. “iphone Abi” - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess.; 2019:39-41.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43487
Günesli H, Boehncke G. Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten deutsch-muslimischer Jugendkultur. In: Meise H, Nicklas T, Roques C, eds. Hybridation, Hybridisierungen. Epure; 2017:127-134.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43488
Ekinci Y, Günesli H. Zwischenergebnisse der Studie “Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland.” In: Cailleux D, Sankho S, Raviot J-R, eds. Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe. Peter Lang P.I.E; 2017:99-111. doi:10.3726/978-3-0352-6627-6
LibreCat | DOI
 
[6]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44040
Günesli H. “Turkish children” and media in Germany: A culturally sensitive study of media-use practices in early education. In: Pereira I, Ramos A, Marsh J, eds. The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research. CIEd; 2016:73-81.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43482
Ekinci Y, Günesli H, eds. Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Peter Lang; 2016. doi:10.3726/978-3-653-06434-6
LibreCat | DOI
 
[4]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 44038
Goetz I, Günesli H, Marci-Boehncke G. Migration und Gender. Medienaneignung in der frühen Bildung in intersektionaler Perspektive. Medien + Erziehung. 2015;59(6):81-90.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43489
Marci-Boehncke G, Rath M, Günesli H. Intercultural Aspects in Media Education. Interkulturelle Aspekte in der Medienbildung - Erfahrungen aus der frühpädagogischen Arbeit mit russischen, türkischen und deutschen Kindern im Projekt KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang. In: Šigurov VV, Solodilova IA, eds. The word and the meaning in the cross-cultural outlook - Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven. Nauka; OGU; B.I.; VGPU; 2013:208-229.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43490
Marci-Boehncke G, Rath M, Günesli H. Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess. In: Ekinci Y, Hoffmann L, Leimbrink K, Selmani L, eds. Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth. Stauffenburg; 2013:113-126.
LibreCat
 
[1]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44039
Günesli H. “So reden wir immer!”. Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland. tv diskurs. 2011;15(4):20-23.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed