17 Publications

Mark all

[17]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 54915
H. Günesli and M. Sotkov, “Mapping the Pott”: Online-Befragung zur Mehrsprachigkeit der Lehramtsstudierenden der UA Ruhr. LibreCat University, 2024.
LibreCat | DOI
 
[16]
2024 | Book | LibreCat-ID: 56192
H. Günesli, S. Eder, R. Hillen, C. Wegener, and W. Rebecca, Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, vol. Band 60. kopaed, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57784
H. Günesli, “Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe,” in Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, vol. 60, E. Sabine, G. Habib, H. Renate, W. Claudia, and W. Rebecca, Eds. München: kopaed, 2024, pp. 7–14.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45991
H. Günesli, “Migrationsbedingte Vielfalt und Diversität auf Kinderseiten. Eine Auseinandersetzung mit Medienangeboten auf KiKa in kultursensitiver Perspektive,” in Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke, H. Höfer, M. Delere, and T. Vogel-Lefèbre, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 263–281.
LibreCat
 
[13]
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 52232
S. Brand, H. Günesli, and S. Eder, Eds., Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V. ELTERNforum spezial, 2023, pp. 6–8.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43486
H. Günesli, “Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund,” in Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, Y. Ekinci and L. Hoffmann, Eds. München: Iudicium, 2022, pp. 238–261.
LibreCat
 
[11]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44057
H. Günesli, “Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi: https://doi.org/10.21248/qfi.41.
LibreCat | DOI
 
[10]
2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 43484
H. Günesli, Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung. Dortmund: Eldorado, 2019.
LibreCat | DOI
 
[9]
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 44056
H. Günesli, Ed., “iphone Abi” - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess. 2019, pp. 39–41.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43487
H. Günesli and G. Boehncke, “Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten deutsch-muslimischer Jugendkultur,” in Hybridation, Hybridisierungen, H. Meise, T. Nicklas, and C. Roques, Eds. Reims: Epure, 2017, pp. 127–134.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43488
Y. Ekinci and H. Günesli, “Zwischenergebnisse der Studie ‘Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland,’” in Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe, D. Cailleux, S. Sankho, and J.-R. Raviot, Eds. Bruxelles: Peter Lang P.I.E, 2017, pp. 99–111.
LibreCat | DOI
 
[6]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44040
H. Günesli, “‘Turkish children’ and media in Germany: A culturally sensitive study of media-use practices in early education,” in The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research, University of Minho, Braga (Portugal), 2016, pp. 73–81.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43482
Y. Ekinci and H. Günesli, Eds., Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016.
LibreCat | DOI
 
[4]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 44038
I. Goetz, H. Günesli, and G. Marci-Boehncke, “Migration und Gender. Medienaneignung in der frühen Bildung in intersektionaler Perspektive,” Medien + Erziehung, vol. 59, no. 6, pp. 81–90, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43489
G. Marci-Boehncke, M. Rath, and H. Günesli, “Intercultural Aspects in Media Education. Interkulturelle Aspekte in der Medienbildung - Erfahrungen aus der frühpädagogischen Arbeit mit russischen, türkischen und deutschen Kindern im Projekt KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang,” in The word and the meaning in the cross-cultural outlook - Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven, V. V. Šigurov and I. A. Solodilova, Eds. Moskau; Orenburg; München; Voronezh: Nauka; OGU; B.I.; VGPU, 2013, pp. 208–229.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43490
G. Marci-Boehncke, M. Rath, and H. Günesli, “Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess,” in Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth, Y. Ekinci, L. Hoffmann, K. Leimbrink, and L. Selmani, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2013, pp. 113–126.
LibreCat
 
[1]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44039
H. Günesli, “‘So reden wir immer!’. Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland,” tv diskurs, vol. 15, no. 4, pp. 20–23, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

17 Publications

Mark all

[17]
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 54915
H. Günesli and M. Sotkov, “Mapping the Pott”: Online-Befragung zur Mehrsprachigkeit der Lehramtsstudierenden der UA Ruhr. LibreCat University, 2024.
LibreCat | DOI
 
[16]
2024 | Book | LibreCat-ID: 56192
H. Günesli, S. Eder, R. Hillen, C. Wegener, and W. Rebecca, Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, vol. Band 60. kopaed, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57784
H. Günesli, “Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe,” in Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, vol. 60, E. Sabine, G. Habib, H. Renate, W. Claudia, and W. Rebecca, Eds. München: kopaed, 2024, pp. 7–14.
LibreCat
 
[14]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45991
H. Günesli, “Migrationsbedingte Vielfalt und Diversität auf Kinderseiten. Eine Auseinandersetzung mit Medienangeboten auf KiKa in kultursensitiver Perspektive,” in Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke, H. Höfer, M. Delere, and T. Vogel-Lefèbre, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 263–281.
LibreCat
 
[13]
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 52232
S. Brand, H. Günesli, and S. Eder, Eds., Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V. ELTERNforum spezial, 2023, pp. 6–8.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43486
H. Günesli, “Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund,” in Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, Y. Ekinci and L. Hoffmann, Eds. München: Iudicium, 2022, pp. 238–261.
LibreCat
 
[11]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44057
H. Günesli, “Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi: https://doi.org/10.21248/qfi.41.
LibreCat | DOI
 
[10]
2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 43484
H. Günesli, Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung. Dortmund: Eldorado, 2019.
LibreCat | DOI
 
[9]
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 44056
H. Günesli, Ed., “iphone Abi” - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess. 2019, pp. 39–41.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43487
H. Günesli and G. Boehncke, “Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten deutsch-muslimischer Jugendkultur,” in Hybridation, Hybridisierungen, H. Meise, T. Nicklas, and C. Roques, Eds. Reims: Epure, 2017, pp. 127–134.
LibreCat
 
[7]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43488
Y. Ekinci and H. Günesli, “Zwischenergebnisse der Studie ‘Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland,’” in Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe, D. Cailleux, S. Sankho, and J.-R. Raviot, Eds. Bruxelles: Peter Lang P.I.E, 2017, pp. 99–111.
LibreCat | DOI
 
[6]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44040
H. Günesli, “‘Turkish children’ and media in Germany: A culturally sensitive study of media-use practices in early education,” in The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research, University of Minho, Braga (Portugal), 2016, pp. 73–81.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43482
Y. Ekinci and H. Günesli, Eds., Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016.
LibreCat | DOI
 
[4]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 44038
I. Goetz, H. Günesli, and G. Marci-Boehncke, “Migration und Gender. Medienaneignung in der frühen Bildung in intersektionaler Perspektive,” Medien + Erziehung, vol. 59, no. 6, pp. 81–90, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43489
G. Marci-Boehncke, M. Rath, and H. Günesli, “Intercultural Aspects in Media Education. Interkulturelle Aspekte in der Medienbildung - Erfahrungen aus der frühpädagogischen Arbeit mit russischen, türkischen und deutschen Kindern im Projekt KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang,” in The word and the meaning in the cross-cultural outlook - Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven, V. V. Šigurov and I. A. Solodilova, Eds. Moskau; Orenburg; München; Voronezh: Nauka; OGU; B.I.; VGPU, 2013, pp. 208–229.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43490
G. Marci-Boehncke, M. Rath, and H. Günesli, “Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess,” in Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth, Y. Ekinci, L. Hoffmann, K. Leimbrink, and L. Selmani, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2013, pp. 113–126.
LibreCat
 
[1]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44039
H. Günesli, “‘So reden wir immer!’. Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland,” tv diskurs, vol. 15, no. 4, pp. 20–23, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed