17 Publications
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 54915
Günesli, Habib, and Mihail Sotkov. “Mapping the Pott”: Online-Befragung Zur Mehrsprachigkeit Der Lehramtsstudierenden Der UA Ruhr. LibreCat University, 2024, doi:10.17877/TUDODATA-2024-LWGK4N8I.
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56192
Günesli, Habib, et al. Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe. kopaed, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57784
Günesli, Habib. “Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe.” Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, edited by Eder Sabine et al., vol. 60, kopaed, 2024, pp. 7–14.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45991
Günesli, Habib. “Migrationsbedingte Vielfalt und Diversität auf Kinderseiten. Eine Auseinandersetzung mit Medienangeboten auf KiKa in kultursensitiver Perspektive.” Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke, edited by Hanna Höfer et al., kopaed, 2023, pp. 263–81.
LibreCat
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 52232
Brand, Selma, et al., editors. “Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V.” Schule und Digitalisierung – Neue Lernformate für die Zukunft, ELTERNforum spezial, 2023, pp. 6–8.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43486
Günesli, Habib. “Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund.” Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, edited by Yüksel Ekinci and Ludger Hoffmann, Iudicium, 2022, pp. 238–61.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44057
Günesli, Habib. “Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi:https://doi.org/10.21248/qfi.41.
LibreCat
| DOI
2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 43484
Günesli, Habib. Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung. Eldorado, 2019, doi:10.17877/DE290R-20309.
LibreCat
| DOI
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 44056
Günesli, Habib, editor. “‘iphone Abi’ - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess.” Medien: Wissen - Können - Wollen: Medienbildung, Medienkritik, Partizipation, Digitalität, Ethik. Festzeitschrit zu Ehren von Professor Dr. Dr. Matthias Rath, 2019, pp. 39–41.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43487
Günesli, Habib, and Gerrit Boehncke. “Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten deutsch-muslimischer Jugendkultur.” Hybridation, Hybridisierungen, edited by Helga Meise et al., Epure, 2017, pp. 127–34.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43488
Ekinci, Yüksel, and Habib Günesli. “Zwischenergebnisse der Studie ‘Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland.’” Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe, edited by Dorothée Cailleux et al., Peter Lang P.I.E, 2017, pp. 99–111, doi:10.3726/978-3-0352-6627-6.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44040
Günesli, Habib. “‘Turkish Children’ and Media in Germany: A Culturally Sensitive Study of Media-Use Practices in Early Education.” The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research, edited by Iris Pereira et al., CIEd, 2016, pp. 73–81.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43482
Ekinci, Yüksel, and Habib Günesli, editors. Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Peter Lang, 2016, doi:10.3726/978-3-653-06434-6.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 44038
Goetz, Ilka, et al. “Migration und Gender. Medienaneignung in der frühen Bildung in intersektionaler Perspektive.” Medien + Erziehung, vol. 59, no. 6, kopaed, 2015, pp. 81–90.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43489
Marci-Boehncke, Gudrun, et al. “Intercultural Aspects in Media Education. Interkulturelle Aspekte in der Medienbildung - Erfahrungen aus der frühpädagogischen Arbeit mit russischen, türkischen und deutschen Kindern im Projekt KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang.” The word and the meaning in the cross-cultural outlook - Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven, edited by Viktor V. Šigurov and Irina A. Solodilova, Nauka; OGU; B.I.; VGPU, 2013, pp. 208–29.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43490
Marci-Boehncke, Gudrun, et al. “Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess.” Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth, edited by Yüksel Ekinci et al., Stauffenburg, 2013, pp. 113–26.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44039
Günesli, Habib. “‘So reden wir immer!’. Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland.” tv diskurs, vol. 15, no. 4, 2011, pp. 20–23.
LibreCat
| Download (ext.)
17 Publications
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 54915
Günesli, Habib, and Mihail Sotkov. “Mapping the Pott”: Online-Befragung Zur Mehrsprachigkeit Der Lehramtsstudierenden Der UA Ruhr. LibreCat University, 2024, doi:10.17877/TUDODATA-2024-LWGK4N8I.
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56192
Günesli, Habib, et al. Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe. kopaed, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57784
Günesli, Habib. “Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe.” Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe, edited by Eder Sabine et al., vol. 60, kopaed, 2024, pp. 7–14.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45991
Günesli, Habib. “Migrationsbedingte Vielfalt und Diversität auf Kinderseiten. Eine Auseinandersetzung mit Medienangeboten auf KiKa in kultursensitiver Perspektive.” Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien. Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke, edited by Hanna Höfer et al., kopaed, 2023, pp. 263–81.
LibreCat
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 52232
Brand, Selma, et al., editors. “Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V.” Schule und Digitalisierung – Neue Lernformate für die Zukunft, ELTERNforum spezial, 2023, pp. 6–8.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43486
Günesli, Habib. “Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund.” Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, edited by Yüksel Ekinci and Ludger Hoffmann, Iudicium, 2022, pp. 238–61.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44057
Günesli, Habib. “Inklusion und Intersektionalität im Kontext frühkindlicher Medienbildungsforschung. Sprachkulturelle Homogenität und Diversität sowie ihre Auswirkungen auf pädagogische Kommunikation in der Frühen Bildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi:https://doi.org/10.21248/qfi.41.
LibreCat
| DOI
2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 43484
Günesli, Habib. Kleinkinder und Medien in Deutschland: Eine kultursensible Studie zur (Re-)Konstruktion mediatisierter Kultur- und Sozialisationskontexte in der Frühen Bildung. Eldorado, 2019, doi:10.17877/DE290R-20309.
LibreCat
| DOI
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 44056
Günesli, Habib, editor. “‘iphone Abi’ - Erfahrungen eines deutsch-türkisch geprägten Kleinkindes mit Medien im Enkulturationsprozess.” Medien: Wissen - Können - Wollen: Medienbildung, Medienkritik, Partizipation, Digitalität, Ethik. Festzeitschrit zu Ehren von Professor Dr. Dr. Matthias Rath, 2019, pp. 39–41.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43487
Günesli, Habib, and Gerrit Boehncke. “Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten deutsch-muslimischer Jugendkultur.” Hybridation, Hybridisierungen, edited by Helga Meise et al., Epure, 2017, pp. 127–34.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43488
Ekinci, Yüksel, and Habib Günesli. “Zwischenergebnisse der Studie ‘Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland.’” Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe, edited by Dorothée Cailleux et al., Peter Lang P.I.E, 2017, pp. 99–111, doi:10.3726/978-3-0352-6627-6.
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44040
Günesli, Habib. “‘Turkish Children’ and Media in Germany: A Culturally Sensitive Study of Media-Use Practices in Early Education.” The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research, edited by Iris Pereira et al., CIEd, 2016, pp. 73–81.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43482
Ekinci, Yüksel, and Habib Günesli, editors. Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Peter Lang, 2016, doi:10.3726/978-3-653-06434-6.
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 44038
Goetz, Ilka, et al. “Migration und Gender. Medienaneignung in der frühen Bildung in intersektionaler Perspektive.” Medien + Erziehung, vol. 59, no. 6, kopaed, 2015, pp. 81–90.
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43489
Marci-Boehncke, Gudrun, et al. “Intercultural Aspects in Media Education. Interkulturelle Aspekte in der Medienbildung - Erfahrungen aus der frühpädagogischen Arbeit mit russischen, türkischen und deutschen Kindern im Projekt KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang.” The word and the meaning in the cross-cultural outlook - Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven, edited by Viktor V. Šigurov and Irina A. Solodilova, Nauka; OGU; B.I.; VGPU, 2013, pp. 208–29.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43490
Marci-Boehncke, Gudrun, et al. “Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess.” Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth, edited by Yüksel Ekinci et al., Stauffenburg, 2013, pp. 113–26.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44039
Günesli, Habib. “‘So reden wir immer!’. Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland.” tv diskurs, vol. 15, no. 4, 2011, pp. 20–23.
LibreCat
| Download (ext.)