19 Publications

Mark all

[19]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 | OA
Webersen, Y. (2022). Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden bezüglich der NdN. Poster auf der GDCP-Tagung 2022, Aachen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35665 | OA
Zwick, L., Webersen, Y., & Wodzinski, R. (2022). Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. Poster auf der GDCP-Tagung 2022, Aachen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[17]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13943 | OA
Krumme, M., Webersen, M., Claes, L., & Webersen, Y. (2020). Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen. In Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (Ed.), Fortschritte der Akustik - DAGA 2020 (pp. 542–545).
LibreCat | Files available
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2017). Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 99–112. https://doi.org/10.1007/s40573-017-0059-2
LibreCat | DOI
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, P., Riese, J., & Gramzow, Y. (2017). Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischer & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos.
LibreCat
 
[14]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37294
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2016). Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik (pp. 187–189). Universität Regensburg.
LibreCat
 
[13]
2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow, Y. (2015). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion (Vol. 181). Logos Verlag.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45284
Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden (pp. 55–79). Beltz.
LibreCat
 
[11]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Belz. https://doi.org/10.25656/01:15503
LibreCat | DOI
 
[10]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36895
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen Physik –Validierungsstudien. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (pp. 115–117). IPN.
LibreCat
 
[9]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 111–113). IPN.
LibreCat
 
[8]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, & European Science Education Research Association (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13 (pp. 20–27).
LibreCat
 
[7]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (pp. 527–529). IPN.
LibreCat
 
[6]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften), 19, 7–30.
LibreCat
 
[5]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36889
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., Tomczyszyn, E., & Walzer, M. (2012). ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung des Forschungsprojekts. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
LibreCat
 
[4]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 619–621). LIT Verlag.
LibreCat
 
[3]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik Und Didaktik in Schule Und Hochschule, 10–21.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35700
Riese, J., Webersen, Y., Reinhold, P., Oettinghaus, L., & Korneck, F. (2011). Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften - Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (pp. 542–545).
LibreCat
 
[1]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45291
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Wissensbezogene Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 10, 10–21.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

19 Publications

Mark all

[19]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 | OA
Webersen, Y. (2022). Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden bezüglich der NdN. Poster auf der GDCP-Tagung 2022, Aachen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35665 | OA
Zwick, L., Webersen, Y., & Wodzinski, R. (2022). Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. Poster auf der GDCP-Tagung 2022, Aachen.
LibreCat | Download (ext.)
 
[17]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13943 | OA
Krumme, M., Webersen, M., Claes, L., & Webersen, Y. (2020). Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen. In Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (Ed.), Fortschritte der Akustik - DAGA 2020 (pp. 542–545).
LibreCat | Files available
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2017). Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 99–112. https://doi.org/10.1007/s40573-017-0059-2
LibreCat | DOI
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, P., Riese, J., & Gramzow, Y. (2017). Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischer & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos.
LibreCat
 
[14]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37294
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2016). Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik (pp. 187–189). Universität Regensburg.
LibreCat
 
[13]
2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow, Y. (2015). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion (Vol. 181). Logos Verlag.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45284
Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden (pp. 55–79). Beltz.
LibreCat
 
[11]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Belz. https://doi.org/10.25656/01:15503
LibreCat | DOI
 
[10]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36895
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen Physik –Validierungsstudien. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (pp. 115–117). IPN.
LibreCat
 
[9]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 111–113). IPN.
LibreCat
 
[8]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2014). Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, & European Science Education Research Association (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13 (pp. 20–27).
LibreCat
 
[7]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen (pp. 527–529). IPN.
LibreCat
 
[6]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2013). Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften), 19, 7–30.
LibreCat
 
[5]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36889
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H., Tomczyszyn, E., & Walzer, M. (2012). ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung des Forschungsprojekts. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
LibreCat
 
[4]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2012). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 619–621). LIT Verlag.
LibreCat
 
[3]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik Und Didaktik in Schule Und Hochschule, 10–21.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35700
Riese, J., Webersen, Y., Reinhold, P., Oettinghaus, L., & Korneck, F. (2011). Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften - Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (pp. 542–545).
LibreCat
 
[1]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45291
Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Wissensbezogene Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 10, 10–21.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed