23 Publications

Mark all

[23]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Y. Webersen and J. Riese, “Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte. ,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 8, no. 1, 2025, doi: 10.11576/hlz-7118.
LibreCat | Files available | DOI
 
[22]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 45291
K. Cramer and Y. Webersen, “‘Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!’ ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie (im Druck),” MNU-Journal.
LibreCat
 
[21]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
N. Wolke, D. Laumann, and Y. Webersen, “Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations,” Physics Education, 2024, doi: 10.1088/1361-6552/ad40ee.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659
Y. Webersen and J. Riese, “„Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“?  Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung (im Druck),” in Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bochum 2024, 2024, vol. im Druck.
LibreCat | Files available
 
[19]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
L. Zwick, Y. Webersen, and R. Wodzinski, “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
LibreCat
 
[18]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Y. Webersen, “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
LibreCat
 
[17]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13943 | OA
M. Krumme, M. Webersen, L. Claes, and Y. Webersen, “Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen,” in Fortschritte der Akustik - DAGA 2020, 2020, pp. 542–545.
LibreCat | Files available
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, pp. 99–112, 2017, doi: 10.1007/s40573-017-0059-2.
LibreCat | DOI
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
P. Reinhold, J. Riese, and Y. Gramzow, “Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik,” in Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, H. Fischer and E. Sumfleth, Eds. Berlin: Logos, 2017.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, no. 23, pp. 99–112, 2017.
LibreCat
 
[13]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften,” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 187–189.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Y. Gramzow, Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion, vol. 181. Berlin: Logos Verlag, 2015.
LibreCat
 
[11]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien,” in Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 115–117.
LibreCat
 
[10]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
J. Riese et al., “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik,” in Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. Blömeke and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Weinheim: Belz, 2015, pp. 55–79.
LibreCat | DOI
 
[9]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “ Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 
[8]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen,” in Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, 2014, pp. 111–113.
LibreCat
 
[7]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens,” in Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, 2013, pp. 527–529.
LibreCat
 
[6]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte,” ZfDN (Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften), vol. 19, pp. 7–30, 2013.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
J. Riese et al., “Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P,” in KoKoHs Working Papers 3, S. Blömeke and O. Zlatkin- Troitschanskaia, Eds. 2013.
LibreCat
 
[4]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , 2012, pp. 619–621.
LibreCat
 
[3]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
C. Kulgemeyer et al., “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
 
[2]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, L. Oettinghaus, and F. Korneck, “Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011, pp. 542–545.
LibreCat
 
[1]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte,” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, vol. 10, pp. 10–21, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

23 Publications

Mark all

[23]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Y. Webersen and J. Riese, “Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte. ,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 8, no. 1, 2025, doi: 10.11576/hlz-7118.
LibreCat | Files available | DOI
 
[22]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 45291
K. Cramer and Y. Webersen, “‘Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!’ ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie (im Druck),” MNU-Journal.
LibreCat
 
[21]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
N. Wolke, D. Laumann, and Y. Webersen, “Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations,” Physics Education, 2024, doi: 10.1088/1361-6552/ad40ee.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659
Y. Webersen and J. Riese, “„Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“?  Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung (im Druck),” in Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bochum 2024, 2024, vol. im Druck.
LibreCat | Files available
 
[19]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
L. Zwick, Y. Webersen, and R. Wodzinski, “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
LibreCat
 
[18]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Y. Webersen, “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
LibreCat
 
[17]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13943 | OA
M. Krumme, M. Webersen, L. Claes, and Y. Webersen, “Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen,” in Fortschritte der Akustik - DAGA 2020, 2020, pp. 542–545.
LibreCat | Files available
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 23, no. 1, pp. 99–112, 2017, doi: 10.1007/s40573-017-0059-2.
LibreCat | DOI
 
[15]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
P. Reinhold, J. Riese, and Y. Gramzow, “Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik,” in Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, H. Fischer and E. Sumfleth, Eds. Berlin: Logos, 2017.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, no. 23, pp. 99–112, 2017.
LibreCat
 
[13]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
J. Riese, Y. Gramzow, and P. Reinhold, “Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften,” in Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 187–189.
LibreCat
 
[12]
2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Y. Gramzow, Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion, vol. 181. Berlin: Logos Verlag, 2015.
LibreCat
 
[11]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien,” in Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 115–117.
LibreCat
 
[10]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
J. Riese et al., “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik,” in Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. Blömeke and O. Zlatkin-Troitschanskaia, Eds. Weinheim: Belz, 2015, pp. 55–79.
LibreCat | DOI
 
[9]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “ Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study,” in E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 
[8]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen,” in Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, 2014, pp. 111–113.
LibreCat
 
[7]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens,” in Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, 2013, pp. 527–529.
LibreCat
 
[6]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte,” ZfDN (Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften), vol. 19, pp. 7–30, 2013.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
J. Riese et al., “Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P,” in KoKoHs Working Papers 3, S. Blömeke and O. Zlatkin- Troitschanskaia, Eds. 2013.
LibreCat
 
[4]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik,” in Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , 2012, pp. 619–621.
LibreCat
 
[3]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
C. Kulgemeyer et al., “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
 
[2]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, L. Oettinghaus, and F. Korneck, “Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge,” in PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011, pp. 542–545.
LibreCat
 
[1]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte,” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, vol. 10, pp. 10–21, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed