Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

142 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer S, van Ophuysen S, Bloh B. Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? In: Profession und Disziplin. ; 2018:289-295. doi:10.1007/978-3-658-13502-7_36
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Homt M, van Ophuysen S. Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? . Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2018;1(2):77-89. doi:10.4119/HLZ-2401
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Homt M, van Ophuysen S. Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie. In: Rothland M, Biederbeck I, eds. Praxisphasen in Der Lehrerbildung Im Fokus Der Bildungsforschung. Waxmann; 2018:121-129.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
Homt M, van Ophuysen S. Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen. In: ; 2018.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh B, van Ophuysen S, Behrmann L, Homt M, Schürer S. „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
van Ophuysen S, Behrmann L, Bloh B, Homt M, Schmidt J. Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal for Educational Research Online. 2017;9(2):276-305.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28027
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Die Entwicklung von Wissens-, Fähigkeits- und Einstellungskomponenten für forschungsorientierte Lernstrategien im Praxissemester. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28025
Bloh B, Schürer S. Die Berücksichtigung studentischer Erwartungen und Befürchtungen bezüglich inklusiver Settings in der Lernbegleitung schulpraktischer Studien. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28024
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Forschungsmethodische Grundlagen für das Forschende Lernen im Praxissemester – Die Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28026
Behrmann L, Bloh B, van Ophuysen S. Der Halo-Effekt als didaktisches Hilfsmittel zur Förderung Forschenden Lernens. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28021
van Ophuysen S, Bloh B, Gehrau V. Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft.; 2017. doi:10.36198/9783838548623
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28023
Bloh B, Schürer S. „Wollen Studierende forschend lernen?". In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen S, Behrmann L, Bloh B, Schmidt J, Homt M. Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research. 2017;9:276-305.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Homt M, van Ophuysen S. Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In: Pilypaityte L, Siller H-S, eds. Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit. Springer VS; 2017:255-260. doi:10.1007/978-3-658-17086-8_19
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Homt M. Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Homt M, van Ophuysen S. Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext. In: ; 2017.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh T, Bloh B. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh T, Bloh B. Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online. 2016;8(3):207-230.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh B, Schürer S. Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh B, Schürer S, van Ophuysen S. Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. In: ; 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=456)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed