Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
36 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr?
M. Homt, S. van Ophuysen, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018) 77–89.
LibreCat
| DOI
M. Homt, S. van Ophuysen, Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018) 77–89.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28429
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2018.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, S. van Ophuysen, in: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2018, pp. 323–326.
LibreCat
B. Bloh, M. Homt, L. Behrmann, S. Schürer, J. Weßeler, S. van Ophuysen, in: Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2018, pp. 323–326.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, L. Behrmann, M. Homt, S. Schürer, in: 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: L. Pilypaityte, H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 255–260.
LibreCat
| DOI
M. Homt, S. van Ophuysen, in: L. Pilypaityte, H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 255–260.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2017.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, in: 2017.
LibreCat
M. Homt, in: 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 27996
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, J. Schmidt, Journal for Educational Research Online 9 (2017) 276–305.
LibreCat
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, M. Homt, J. Schmidt, Journal for Educational Research Online 9 (2017) 276–305.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
LibreCat
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28432
Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28433
Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28434
Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28435
Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse
L. Behrmann, M. Homt, J. Schmidt, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
L. Behrmann, M. Homt, J. Schmidt, S. van Ophuysen, in: 2016.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28436
„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2015.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28437
Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs
M. Homt, K. Riek, S. van Ophuysen, in: 2015.
LibreCat
M. Homt, K. Riek, S. van Ophuysen, in: 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28438
„Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster
J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2015.
LibreCat
J. Schmidt, M. Homt, L. Behrmann, S. van Ophuysen, in: 2015.