Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
99 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
@inbook{Hellmich_Görel_Schwab_2017, place={Wiesbaden}, title={Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen}, volume={22}, DOI={10.1007/978-3-658-13502-7_35}, booktitle={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}, editor={Miller, Susanne and Holler-Nowitzki, Birgit and Kottmann, Brigitte and Lesemann, Svenja and Letmathe-Henkel, Birte and Meyer , Nikolas and Schroeder, René and Velten, Katrin }, year={2017}, pages={282–288} }
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
@inbook{Görel_Hellmich_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.}, booktitle={Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik}, publisher={Klinkhardt}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, editor={Laubenstein, Désirée and Scheer , David }, year={2017}, pages={143–150} }
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
@article{Schwab_Hellmich_Görel_2017, title={Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education}, volume={17}, DOI={10.1111/1471-3802.12379}, number={3}, journal={Journal of Research in Special Educational Needs}, author={Schwab, Susanne and Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2017}, pages={205–217} }
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
@inbook{Hellmich_Löper_Görel_Pfahl_2017, place={Stuttgart}, title={Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule}, booktitle={Inklusiver Unterricht in der Grundschule}, publisher={Kohlhammer}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Pfahl, Rebecca}, editor={Hellmich, Frank and Blumberg, Eva}, year={2017}, pages={98–121} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Görel_Schwab_2017, place={Heidelberg}, title={Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität Heidelberg}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37784
@inproceedings{Schwab_Hellmich_Görel_2017, place={Cape Town, South Africa}, title={„That is why I believe I can do it” - Prediction of Self-Efficacy Towards Inclusive Education in Austrian and German Prospective Teachers. Individual Paper Presentation. 2017 IACESA (International Association for Cognitive Education in Southern Africa) Conference}, publisher={North West University/OPTENTIA Research Focus Area}, author={Schwab, Susanne and Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37761
@inproceedings{Hellmich_Schwab_Hoya_Görel_2017, place={Tampere, Finland}, title={Under which conditions do primary school teachers cooperate in inclusive education? Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)}, publisher={University of Tampere}, author={Hellmich, Frank and Schwab, Susanne and Hoya, Fabian Karl and Görel, Gamze}, year={2017} }
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33441
@inbook{Hellmich_Görel_Knickenberg_2017, place={Wiesbaden}, title={Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts}, booktitle={Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken}, publisher={VS / Springer}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Knickenberg, Margarita}, editor={Heinzel, F. and Koch, K.}, year={2017}, pages={98–102} }
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
@inbook{Hellmich_Görel_Ort_2016, place={Wiesbaden}, title={Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts}, DOI={10.1007/978-3-658-15565-0_15}, booktitle={Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Ort, Margarita}, editor={Heinzel, Friederike and Koch , Katja }, year={2016}, pages={98–102} }
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
@inbook{Hellmich_Görel_2016, place={Wiesbaden}, title={Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften}, volume={20}, DOI={10.1007/978-3-658-11944-7_12}, booktitle={Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, editor={ Liebers, Katrin and Landwehr, Brunhild and Reinhold, Simone and Riegler, Susanne and Schmidt, Romina }, year={2016}, pages={81–86} }
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
@article{Hellmich_Görel_Schwab_2016, title={Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich}, volume={8}, DOI={10.25656/01:11855}, number={1}, journal={Empirische Sonderpädagogik}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}, year={2016}, pages={67–85} }
LibreCat
| DOI
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
@inproceedings{Löper_Görel_Pfahl_Hellmich_2016, place={Paderborn}, title={Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“}, publisher={Universität Paderborn}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Pfahl, Rebecca and Hellmich, Frank}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
@inproceedings{Görel_Hellmich_2016, place={Paderborn}, title={Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“}, publisher={Universität Paderborn}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
@inproceedings{Görel_Hellmich_Schwab _2016, place={Berlin}, title={Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Freie Universität Berlin}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Schwab , Susanne}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37804
@inproceedings{Görel_Hellmich_2016, place={Kassel}, title={Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrkräften als Voraussetzungen für inklusives Lernen in der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)}, publisher={Universität Kassel}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
@inproceedings{Löper_Görel_Pfahl_Hellmich_2016, place={Wuppertal}, title={Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs}, publisher={University of Wuppertal}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Pfahl, Rebecca and Hellmich, Frank}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
@inproceedings{Görel_Hellmich_2016, place={Wuppertal}, title={Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching}, publisher={University of Wuppertal}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
@inproceedings{Görel_Hellmich_Schwab_2016, place={Bielefeld}, title={Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)}, publisher={Universität Bielefeld}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Schwab, Susanne}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
@inproceedings{Löper_Görel_Pfahl_Hellmich_2016, place={Bielefeld}, title={Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)}, publisher={Universität Bielefeld}, author={Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Pfahl, Rebecca and Hellmich, Frank}, year={2016} }
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
@inproceedings{Hellmich_Görel_Schwab_2016, place={Dublin, Ireland}, title={The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Teachers’ self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education” (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research)}, publisher={University College Dublin}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}, year={2016} }
LibreCat
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5