Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

373 Publications


2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2011). Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster, S., Hellmich, F., & Niebuhr-Siebert, S. (2011). Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich, F. (2011). Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
Hellmich, F. (2010). Einführung in den Anfangsunterricht . Kohlhammer.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
Hellmich, F., Köster, H., & Nordmeier, V. (Eds.). (2010). Handbuch Experimentieren. Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
Hellmich, F., Höntges, J., & Günther, F. (2010). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. Jäger (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung (pp. 64–69). Verlag Empirische Pädagogik.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26754
Hellmich, F., Günther, F., & Sievers, S. (2010). Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, & B. Ziegenmeyer (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik (Vol. 14, pp. 151–154). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26755
Deters, T., & Hellmich, F. (2010). Attributionsstile von Grundschulkindern und deren Erklärungsfaktoren. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, & B. Ziegenmeyer (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. (Vol. 14, pp. 99–102). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26756
Höntges, J., & Hellmich, F. (2010). Förderung der Lesefähigkeit durch Lesetagebücher – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, & B. Ziegenmeyer (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik (Vol. 14, pp. 129–132). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26757
Hellmich, F., & Höntges, J. (2010). Wissenschaftliches Denken in der Grundschule. In H. Köster, F. Hellmich, & V. Nordmeier (Eds.), Handbuch Experimentieren (pp. 69–81). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 26758
Deters, T., & Hellmich, F. (2010). Glück oder Pech? Über Erfolge und Misserfolge nachdenken – eine Herausforderung für Kinder?! Grundschulunterricht, 1, 35–38.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26873
Hellmich, F. (2010). Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule. In P. Hanke, G. Möwes-Butschko, A. K. Hein, D. Berntzen, & A. Thieltges (Eds.), Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule (pp. 185–192). ZfL.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26879
Hellmich, F., Günther, F., & Sievers, S. (2010). Erklärungsfaktoren für dynamische Selbstkonzepte bei Grundschulkindern. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild, B. Schmidt, & B. Ziegenmeyer (Eds.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik (Vol. 14, pp. 151–154). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38248
Hellmich, F. (2010). Selbstbezogene Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38250
Hellmich, F. (2010). Dynamische und statische Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SAM-G. Vortrag: Symposium „Theorieorientierte und anwendungsorientierte Grundschulforschung“ anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40090
Hellmich, F., Berger, J., Fichtler, P., & Nowak, M. (2010). Förderung positiver Einstellungen und Interessen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40092
Hellmich, F., & Günther, F. (2010). Die Bedeutung von Feedback für die Selbstkonzeptgenese bei Kindern im Grundschulalter. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38251
Hellmich, F. (2010). Determinanten für dynamische versus statische Selbstkonzepte bei Kindern im Grundschulalter.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40091
Hellmich, F., & Höntges, J. (2010). Förderung von Lesestrategien bei Kindern mit Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Hellmich, F., & Wernke, S. (Eds.). (2009). Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Kohlhammer.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=26282)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed