Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

35 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K.-S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., Büntemeyer, D., El Tegani, M., Engelhardt, A., Grotjohann, N., Kiel, C., Kleine, M., Koerber, R., Lambrecht, M., Lehmenkühler, A., … Wilde, M. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), 130–155. https://doi.org/10.11576/pflb-7349
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58230
Vernholz, M., & Temmen, K. (2024). Vergleichsprozesse und ihr Einfluss auf die selbst wahrgenommenen Fähigkeiten angehender gewerblich-technischer Lehrkräfte. In B. Zinn, R. Tenberg, & D. Pittich (Eds.), Book of Abstracts zum 8. Technikdidaktik-Symposium.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
Vernholz, M., & Temmen, K. (2024). Im Spannungsfeld zwischen Fach- und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren auf die Selbsteinschätzungen gewerblich-technischer Lehramtsstudierender in den verschiedenen Bereichen des Master of Education. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Dresden.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz, M., Schäfers, J., Jonas-Ahrend, G., & Temmen, K. (2024). Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung. 9. Technikdidaktiksymposium, München.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54635
Maletz, L., Temmen, K., Bentrup, L. A., & Frank, C. (2024). Didaktische Nutzung des digitalen Zwillings in einem E-Learning-Lernbaustein zum Thema “Smart Factory” für die Lehramtsmasterstudiengänge der gewerblich-technischen Fachrichtung. In A. Grimm, V. Herkner, T. Karges, & R. Schlausch (Eds.), Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie: Gestaltungsanspruch Für {Gewerblich-Technische} Facharbeit und (pp. 477–491). Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Bogere, P., Bode, H., & Temmen, K. (2023). Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa. In M. E. Auer, W. Pachatz, & T. Rüütmann (Eds.), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems (Vol. 633, pp. 671–679). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26876-2_63
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Bogere, P., Temmen, K., & Bode, H. (2023). Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa. 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). https://doi.org/10.1109/educon54358.2023.10125208
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, G., Vernholz, M., & Temmen, K. (2023). Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In C. J. Craig, J. Mena, & R. G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 (Vol. 41, pp. 175–191). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Vernholz, M., & Temmen, K. (2023). Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Freiheit · Berufsbildung · Verantwortung“, Flensburg.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54632 | OA
Bentrup, L. A., Gräßer, M., Temmen, K., & Schmid, H.-J. (2023). Entwicklung eines neuen Konzeptes zur Vermittlung von Lerntechniken und Selbstlernkompetenzen für Studierende des Maschinenbaus an der Universität Paderborn. die hochschullehre, 9. https://doi.org/10.3278/HSL2310W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, G., Vernholz, M., & Temmen, K. (2022). Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In D. Heisler & J. A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (pp. 257–276). wbv . https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Graefe, G., & Temmen, K. (2022). Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept. In Hochschullehre erforschen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_7
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, G., & Temmen, K. (2022). Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür? 7. Technikdidaktik Symposium, Stuttgart.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze, J. R., Crummenerl, L. L., Sicking, A., Temmen, K., & Blumberg, E. (2022). Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, S., Böcker, J., Freitag, C., Hehenkamp, B., Hilleringmann, U., Temmen, K., Klaus, T., Rohrer, N., & Lehmann, S. (2021). Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–309.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Graefe, G., & Temmen, K. (2021). Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik? Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., 02/2021, 46–54.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg, E., Schulze, J. R., Temmen, K., & Schäfers, J. (2021). transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt .
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Alptekin, M., & Temmen, K. (2020). Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes. In Advances in Intelligent Systems and Computing. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-40274-7_53
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Graefe, G., & Temmen, K. (2019). Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In Bildung beruflicher Lehrkräfte (pp. 237–249). wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Alptekin, M., & Temmen, K. (2019). Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=30086)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed