Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

51 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8573
Liebendörfer M. Psychologische Grundbedürfnisse im frühen Mathematikstudium. In: Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn F, ed. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag; 2018:1171-1174.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8574
Liebendörfer M, Kuklinski C, Hochmuth R. Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase. In: Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn F, ed. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag; 2018:1175-1178.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 8576
Liebendörfer M. Motivationsentwicklung Im Mathematikstudium. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018. doi:10.1007/978-3-658-22507-0
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8575 | OA
Kuklinski C, Leis E, Liebendörfer M, et al. Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving. In: Durand-Guerrier V, Hochmuth R, Goodchild S, Hogstad NM, eds. Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018). INDRUM Network, University of Agder; 2018:527-536.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, et al. Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Hanft A, Bischoff F, Kretschmer S, eds. 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; 2018:32-41.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Hochmuth R, Biehler R, Schaper N, et al. Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018.; 2018. doi:10.2314/KXP:1689534117
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
Frühbis-Krüger A, Kemper G, Koepf W, Liebendörfer M. CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag; 2018:83-84.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
Frühbis-Krüger A, Liebendörfer M. Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis. Computeralgebra-Rundbrief. 2018;(63).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8559
Liebendörfer M, Hochmuth R. Perceived Competence and Incompetence in the First Year of Mathematics Studies: Forms and Situations. In: Göller R, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, eds. Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings. Kassel: Universität Kassel; 2017:286-293.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8564
Liebendörfer M, Schukajlow S. Interest development during the first year at university: do mathematical beliefs predict interest in mathematics? ZDM. 2017;49(3):355-366. doi:10.1007/s11858-016-0827-3
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
Liebendörfer M, Hochmuth R, Biehler R, et al. A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. In: Dooley T, Gueudet G, eds. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). DCU Institute of Education & ERME; 2017:2177-2184.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8555
Kolter J, Liebendörfer M, Schukajlow S. Mathe – nein danke? Interesse, Beliefs und Lernstrategien im Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach. In: Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, eds. Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:567-583.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 8560
Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, et al. Research in University Mathematics Education: The khdm. EMS Newsletter. 2016;12(102):49-50. doi:10.4171/NEWS/102/14
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8565
Liebendörfer M, Göller R. Abschreiben - ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen? In: Paravicini W, Schnieder J, eds. Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2014 Beiträge Zum Gleichnamigen Symposium Am 7. & 8. November 2014 an Der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2016:119-141.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8566
Göller R, Liebendörfer M. Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen. In: für Didaktik der Mathematik G, ed. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2016:321-324. doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17398
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 8567
Liebendörfer M, Göller R. Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. 2016;24(4):230-233.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg C, Schürmann M, Biehler R, Hochmuth RK, Schaper N, Liebendörfer M. Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Hanft A, Bischoff F, Prang B, eds. Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; 2016:19-22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg C, Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, Liebendörfer M, Schürmann M. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2016:213-216. doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8563
Liebendörfer M, Hochmuth R. Perceived Autonomy in the First Semester of Mathematics Studies. In: Krainer K, Vondrová N, eds. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 8568
Braun EA, Liebendörfer M, Schorcht S. Initiative Bottom-Up-Nachtreffen zum Doktorandenkolloquium der GDM. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2015;41(98):60-61.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=30933)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed