Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

63 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 8560
Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G., Göller, R., Hoppenbrock, A., Liebendörfer, M., & Püschl, J. (2016). Research in University Mathematics Education: The khdm. EMS Newsletter, 12(102), 49–50. https://doi.org/10.4171/NEWS/102/14
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8565
Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben - ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen? In W. Paravicini & J. Schnieder (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (pp. 119–141). Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8566
Göller, R., & Liebendörfer, M. (2016). Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen. In G. für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (pp. 321–324). Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17398
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 8567
Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. Mitteilungen Der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24(4), 230–233.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg, C., Schürmann, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Schaper, N., & Liebendörfer, M. (2016). Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (pp. 19–22). Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg, C., Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, 213–216. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57009
Colberg, C., Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1 (pp. 213–216). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57010
Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase - Perspektiven aus der Begelitforschung zum Qualitätspakt Lehre (pp. 19–23). Carl-von-Ossietzky Universität.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8563
Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2015). Perceived Autonomy in the First Semester of Mathematics Studies. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 8568
Braun, E. A., Liebendörfer, M., & Schorcht, S. (2015). Initiative Bottom-Up-Nachtreffen zum Doktorandenkolloquium der GDM. Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, 41(98), 60–61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8550
Liebendörfer, M., & Ostsieker, L. (2014). Mathematik als Werkzeug: Sicht- und Arbeitsweisen von Studierenden am Anfang ihres Mathematikstudiums. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & P. Bender (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 453–462). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8554
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Kolter, J., & Schukajlow, S. (2014). The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers. In C. Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education an the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 6, p. 153). Vancouver: PME.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 8557
Liebendörfer, M. (2014). Self-determination and interest development of first-year mathematics students. Oberwolfach Reports, 11(4), 3132–3135.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8561
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Schreiber, S., Göller, R., Kolter, J., Biehler, R., … Ostsieker, L. (2014). Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 739–742). Münster: WTM-Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57417
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Schreiber, S., Göller, R., Kolter, J., Biehler, R., Kortemeyer, J., & Ostsieker, L. (2014). Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 (pp. 739–742). WTM-Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8547
Göller, R., Kortemeyer, J., Liebendörfer, M., Biehler, R., Hochmuth, R., Krämer, J., … Schreiber, S. (2013). Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In G. Greefrath (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 360–363). Münster: WTM-Verlag.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8549
Kolter, J., & Liebendörfer, M. (2013). Mathe – nein danke? Interesse im und am Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach. In Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr (pp. 101–102). Kassel.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8551
Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2013). Interest and Self-Determination in the Transition to Studying Mathematics. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 240). Kiel.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8553
Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2013). Interest in Mathematics and the First Steps at the University. In B. Ubuz, Ç. Haser, & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the 8th {Conference} of European Research in Mathematics Education (pp. 2386–2395). Ankara: Middle East Technical University.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8548
Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2012). Mathematikinteresse im 1. Studiensemester. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 : Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik (Vol. 1, pp. 545–548). Münster: WTM-Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=30933)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed